[ Suche Netzteil / Alternative zu Corsair ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medygames

Newbie
Möchte gerne mein netzteil austauschen (Corsair CS650M ( 650 watts)), der lüfter des netzeils macht lärm wie ein staubsauger seit kurzem ( anscheinend billige lüfter verbaut laut google )

War eigentlich voll zufireden mit dem Netzteil bis es dann angefangen hat lärm zu machen ohne ende.

Suche jetzt eine alternative ( vorzugsweise kein corsair ) , Problem : brauche abmessung : 150x86x"140" ... mehr als 140 geht nicht weil mini itx gehäuse ... leider ist corsair anscheinend einer der wenigen der das schmale format anbietet...

Processor : Intel i5 4590
Graphics :EVGA 980 GTX sc acx 2.0
RAM :16GB Crucial Ballistix Sport
PSU :Corsair CS650M ( 650 watts) --- macht lärm seit kurzem
Storage : Crucial Mx100 256 GB
Board :ASRock H97M - ITX
Case : Fractal Design Node 304
Cooler : True Spirit 120m BW

https://www.youtube.com/watch?v=YDHy9rQxpHg

Das einzige was ich gefunden habe als alternative ist Corsair Vengence reihe ( http://www.mindfactory.de/product_i...engeance-550M-Modular-80--Bronze_1031392.html ) hab da aber wie gesagt kein vertrauen ....

550 w müsste doch auch ausreichen oder ? Hatte damals glaub ich nur 650w genommen weil im angebot...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Wenn es nur der Lüfter ist, warum tauschst du den nicht einfach aus? Wenn das Netzteil sonst noch gut ist wäre es doch schade es nur deswegen rauzuwerfen.

Gruß Maxon

Ich weis nicht genau ob es nun der lüfter ist oder der motor oder sonst was :D .... kenne mich da nicht aus .... hab nur durch googlen gefunden das es ein bekanntes problem ist beim dem netzteil...

Hab grad noch ein wenig weiter geschaut : 550 Watt Silverstone Strider Platinum Series Modular 80+ Platinum ...hätte auch die richtigen maße , hat jemand erfahrung mit der marke ? ( leider doppelt so teuer )

Man könnte den Lüfter tauschen, darf aber aus der Deutschen Rechtslage raus nichts an Netzteilen verändern. Das ist gefährlich wenn Fehler passieren. Vom elektrischen Schlag bis zum Brand kann alles passieren.

Tauschen sollte man nur, wenn man sich bewußt ist was man tut.

Alternatives Netzteil... Wenn günstig dann wieder lauter Lüfter.
Daher würde ich zu einem BeQuiet greifen. Minimum die StraightPower E10 Serie mit 550W. Die Teile haben einen BeQuiet SilentWings 3 Lüfter mit sehr hoher Lebenserwartung.

Nachtrag:
Silverstone geht sicher auch. Die konnten mich nur bei den Tests die ich so gelesen habe nie überzeugen weil sie sehr teuer sind für wenig können.

Es gibt eine ganze Menge an Netzteilen, die Deinen Vorgaben entsprechen:
Liste

Die Graka zieht ca. 170 Watt, die CPU ca. 85 Watt, Mainboard evtl. 20 Watt, Speicher und SSD nochmal zusammen 10 Watt = unter 300 Watt.
Also sollte auch ein 450 Watt Netzteil mehr als ausreichen.

Ich persönlich würde aus der Liste folgendes nehmen:
SilverStone Strider Platinum Series 550W ATX 2.4

Edit:
Die Leute, die BeQuiet empfehlen: Der TE hat was von einer max. Tiefe von 140mm gesagt. Damit fallen die ganzen energieeffizienten Netzteile von BeQuiet raus. Diese haben eine Tiefe von 160mm!
Es bleiben einige 80+Silber übrig, wie System Power 7.

Edit2:
Selber basteln würde ich nur Leuten empfehlen, die sich etwas mit Elektronik auskennen.
Der TE gehört nicht dazu (Es gibt keinen Motor im Netzteil, der Lüfter hat einen eingebauten).
Man kann laute Lüfter technisch durchaus durch leisere ersetzen, dann ist aber folgendes zu beachten:
Einige Netzteile haben keinen 3pin-Anschluss, sondern einen 2pin-Anschluss = man hat zu basteln.
Die Lüfter sind vom Luftumsatz (Lüfterkurve) an das Netzteil angepasst. Was nützt ein leiserer Lüfter, der weniger kühlt und das Netzteil überhitzt.
Manche Lüfteranschlüsse sind von der Amperezahl begrenzt, falls man einen leistungsfähigeren und mehr verbrauchenden Lüfter anschließt, kann das evtl. zum Nichtanstarten des Lüfters führen.
= Also nur was für versierte Hände (auch wegen der Restspannung im Netzteil) oder für Leute mit großzügigen Versicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Edit:
Die Leute, die BeQuiet empfehlen: Der TE hat was von einer max. Tiefe von 140mm gesagt. Damit fallen die ganzen energieeffizienten Netzteile von BeQuiet raus. Diese haben eine Tiefe von 160mm!
Es bleiben einige 80+Silber übrig, wie System Power 7.

korrekt tiefe 140mm maximal ... mehr geht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben