Suche Netzteil für PWM RGB

rony12

Commodore Pro
Moin,

als Hobbyfotograf suchte ich lange Zeit nach einem RGBW Licht und bin nur zu total absurden Preisen fündig geworden.
So baute ich mir nun ein 32" großes RGB WW CW licht selber, welches ich wundervoll mittels PWM steuern kann :)

Ich überschlug vorher die maximale Leistungsaufnahme anhand der Produktbeschreibung der Stripes und stellte fest, dass das reine 12V Netzteil (240W), welches ich noch habe, wohl ausreichen sollte.

Als ich dieses nun angeschlossen habe, fiepte es unglaublich laut, wenn ich die Helligkeit gedimmt habe, das in mir schnell sicher war, es müsste ein anderes her. - Ich vermute wegen des PWM.
Eben habe ich dann mit einem Strommessgerät die Leistungsaufnahme des gesamten Aufbaus gemessen, und traute meine Augen kaum - angeblich bis zu 230Watt zieht das Netzteil aus der Dose. Was so gar nicht den überschlagenen Werten entspricht.
Also habe ich nochmal mit einem Amperemeter zwischen Netzteil und Controller nachgemessen, und kam auf bis zu 150Watt (12V).

Im schnitt hat das Netzteil also einen Wirkungsgrad von ca. 57-60% - was ich, in Verbindung mit dem lauten Fiepen, doch für echt schlecht halte.

Nun stellte ich mir die Frage, ob ich ein SFX / TFX Netzteil kaufe, und dieses modifiziere, oder ich ggf. ein gutes 12V Netzteil suche.
Kurzerhand, testete, ich ein von mir umgebautes BeQuiet Netzteil, welches ich für unterschiedliche Laboranwendungen im Einsatz habe. Hier wollte ich schauen, ob es auch solch ein Fiepen macht...

Und nun wusste ich nicht mehr was ich glauben sollte Öö
Hier war der gemessene Strom vom Netzteil zum Controller sogar noch geringer, statt 150Watt waren es nun maximal 84Watt - bei keinem Sichtbaren Helligkeitsabfall.

Gibt das ATX Netzteil "sauberen" Strom aus?
Hat jemand ein gutes, leises(!) SFX/TFX Netzteil im Kopf?
Hat jemand ein gutes, leises 12V Netzteil im Kopf?

Ich habe so was in der Art - Komerci PS30SWIV - schon viele Jahre und es wird nur über 15A wirklich hörbar.
Die Bewertungen von diesem lesen sich ganz gut, gerade zum Thema Lautstärke.
Ist vielleicht ein wenig überdimensioniert.

Darkscream schrieb:
Ich habe so was in der Art - Komerci PS30SWIV - schon viele Jahre und es wird nur über 15A wirklich hörbar.
Die Bewertungen von diesem lesen sich ganz gut, gerade zum Thema Lautstärke.
Ist vielleicht ein wenig überdimensioniert.

Ich möchte das netzteil als "eine Einheit" mit Controller hinter die LEDs bauen, damit ich ein Licht habe ;)

Zurück
Oben