Suche Netzteil für Zweitrechner

Lord Bane

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche ein vernünftiges, leises Netzteil für meinen Zweit(Surf-)rechner.
Hatte dabei an ein Netzteil mit etwa 400W gedacht, was preislich unter 60€ liegen sollte.
Derzeit habe ich in diesem Rechner folgende Komponenten:
AMD X2 EE4400
Ati Radeon 1950pro
Asrock Board (20pin)
2 Platten und 2 Laufwerke
sowie der übliche Rest...
Als Netzteil werkelt hierin bisher ein uraltes Noname 550W Netzteil (von 2002), was sehr laut geworden ist und wohl auch langsam an Stabilität verliert. Von der Effizienz mal ganz zu schweigen.

Wichtig ist mir hierbei, dass das Netzteil vermutlich in 1-2 Jahren die Komponenten aus meinen derzeitigen Hauptrechner bekommen wird (vermutlich nach und nach) und wenn möglich auch für diese noch reichen sollte. (zumindest non OC)
Asus P5Q-E
Intel E8500
Radeon 4870
2 Platten + 2 Laufwerke
und das übliche drumherum...

Habe hierfür derzeit folgende Netzteile in die nähere Auswahl gezogen:
- Tagan SuperRock 400W
- Enermax PRO82+ 425W
- Corsair CX400W
- Silver Power Gorilla SP-SS400

Bequiet Pure Power
Enermax Liberty Eco
Enermax Modu/Pro82+
Corsair CX400

kannst das tagan nehmen ,ist ein bischen günstiger und gut.

Enermax. hab mit denen nur gute erfahrungen gehabt. schön leise, da die ränder des lüfters abgeflacht sind um geräuschentwicklungen durch den Luftzug zu verhindern. hab meins zu begin mal in nem anderen Rechner getestet, der komplett passiv gekühlt wurde und ich hab das netzteil nicht gehört

Also derzeit tendiere ich auch zu dem Tagan. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob dies auch langfristig die richtige Wahl ist oder ob ich nicht doch noch eins größer nehmen sollte, damit es langfristig passt, insbesondere in Hinblick auf die Radeon 4870. (Stichwort Altern und so)

kannst auch die 500 variante nehmen ,hast bei aufrüstungen dann reserve.

@ westcoast

Oder die Version mit 600W, dann kann man gleich sämtliche Systeme mit einem NT betrieben^^.

@ Lord Bane

Die 400W Variante reicht dicke für das System. Wobei ich mich dann Frage, welches NT für das System "E8400 & HD4870" eingesetzt werden soll.

450 Watt klingen am vernünftigsten, wenn das NT später ins weiter unten genannte System wandern soll. ;)

Ja, wie gesagt, das Netzteil soll für den Zweitrechner sein.
Vorerst wird hier auch nicht aufgerüstet, aber ich kaufe ein Netzteil ja wenn auch für ein paar Jahre und da werden vermutlich irgendwann die Komponeten im Hauptrechner weiterwandern (weit bevor da das Netzteil raus muss).
Im Hauptreichner habe ich derzeit noch ein recht neues Be Quiet Dark Power 550W. Das sollte da eigentlich für lange Zeit reichen, sofern es nicht frühzeitig kaputt geht.

Drauf achten achten das der ATX 24 pol. Stecker auch noch teilbar ist (20+4), dies ist heute nicht immer der Fall!

Das ist klar, besonders da das alte Asrock nur 20pin hat und das P5Q-E 24pin

Enermax oder bequeit, wobei ich eher zum enermax tendieren würde!

du brauchst das jetzt nicht in jedes thema schreiben. mal ganz davon abgesehen ist es noch nicht erhältlich.
ausserdem ist es kein 0db netzteil. der lüfter läuft - allerdings sehr selten....
der meines nesteq ist eigentlich immer aus. zumindest höre ich nichts^^

Zurück
Oben