Suche Netzteil mit Nachlauf...

lepole

Ensign
Hi Leute,
da sich anscheinend mein Netzteil verabschiedet (Siehe hier) such ich eine neues. Meine altes das "Enermax Infiniti EIN650AWT" hatte so nen Lüfter Nachlauf, das nach dem Herunterfahren nochmal alle Lüfter aufdrehte um die Hardware abzukühlen. Fand dieses Feature eigentlich recht gut und würde das gern auch in meinem neuen NT begrüßen. Leider weiss i net wie das Feature heißt.

Welches Netzteil wäre empfehlenswert?
Mein Rechner:
I7 4770K
Asrock Z87 Extreme4
Inno3d GTX780 dhs Edition
16gb Ram
250 gb Samsung evo ssd
160 gb Wd velocity Raptor
1tb Wd Gogreen
1 LG Lightscribe Brenner
und nen haufen Lüfter...

MfG
Lepole

Zuletzt bearbeitet: (MfG fehlte :-))
Ein enermax hat das bei mir..., aber mal ehrlich, wozu soll das gut sein?

Ich meine, wenn das Ding aus ist, ist auch nichts mehr an, was Wärme nachschiebt. Wozu soll dann weiter gekühlt werden?

Wenn also dein Rechner eine Temperatur von z.B. 40 Grad hat und du stellst ihn aus. Was passiert?
Er kühlt langsam auf Zimmertemperatur ab. Stimmst?

Wenn der Lüfter nun aber nach dem Ausschalten weiter läuft, kühlt der Rechner viel schneller ab, richtig?
Wozu? Das schneller Auskühlen stresst die Komponenten theoretisch noch viel mehr, als wenn der Rechner gemächlich abkühlt. Reines Marketing!

Mein Tip: Corsair AX760 760WATX23
Da ist es genau umgekehrt, der Lüfter geht nur an, wenn er gebraucht wird - also nahezu nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Hardware bekommt keinen Strom mehr und wird sich zwangsweise nicht mehr erwärmen, nachdem du den PC abstellst.
Schädlich ist die Resttemperatur jedenfalls nicht.

Da moderne Rechner im idle schon recht kalt sind, wäre es absoluter Schwachsinn sein Netzteil nach diesem einen Feature auszuwählen.

ist unsinnig, da die Komponenten "Betriebswärme" haben und auch keine elektrische Energie in Wärme gewandelt wird.

Solange in deinen Rechner nicht eine Zentimeterdicke Staubschicht liegt (wenn dem so ist solltest du so und so was dagegen tun), brauchst du keinen Nachlauf

Na ich kenn das nur davon wenn i früher am alten Rechner richtig gedaddelt hatte... Liefen die Kühler nach Abschluß teilweise ne Minute was mir auch sagte das der Rechner richtig warm war! Ne Kumpel hatte damals komplett den gleichen Rechner wie ich nur anderes Netzteil weil es ihm zu Teuer war.
Bei ihm verabschiedeten sich nach und nach einige Komponenten keine Ahnung mehr was... Aber bei mir hielt alles bis zur Aufrüstung durch...
Ging daher von aus das es zum Teil auch am NT lag...

Ein Features das man heutzeutage nichtmehr braucht.

Zu der Nauchlaufsteuerung:
Dass dieses Feature vom PC-Netzteillüfter inzwischen kaum noch gibt, hat mit der gestiegenen
Effizienz der PC-Netzteilen und der verbundenen geringeren Verlustwäre zu tun. (bei einen Heizofen
wie die alte be quiet BlackLine P4-Serie mit etwa 60- 70% Effizienz wäre das noch nachvollziehbar,
dass der Lüfter nach dem Ausschalten noch etwas weiterläuft)

Aber es stimmt auch, dass eine Lüfternachlaufsteuerung mehr kontraproduktiv als hilfrech ist (Ergänzung
zu horrors Beitrag), da die Haltbarkeit vom Lot auf der Unterseite beeinträchtigt wird und die Wahrscheinlich-
keit eines Netzteildefektes nur unnötig erhöht (siehe auch einen anderen beitrag aus einem anderen Forum).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eltonno schrieb:
DARK POWER PRO von bequiet hat das.
Dieses Feature gibt es bei den Dark Power Pro-Modellen von P8- bis zu der aktuellen P10 nicht
und wenn überhaupt, dann existierte so etwas nur in den Dark Power P6 und P7.

Alles klar... dann bleibt der Nachlauf weg... Was empfehlt ihr? Wieviel Watt?
Hätte schon gern eins mit Kabelmanagement.

Gruß
Lepole

ein 600 Watt NT von Enermax oder bequiet sollte eigentlich kompett ausreichend sein für deine angegeben Komponenten, und du lastest es auch nicht bis über 80 % aus, was den Komponentenleben entgegenkommt und hast außerdem noch luft nach oben.

Ja ich weiß das nun einige kommen und sagen 500 W etc reicht auch aus, aber ganz ehrlich, lieber ein wenig mehr (und damit meine ich keine 1 KW Monster) als gerade ausreichend, wie gesagt, die komponenten im NT sind dankbar dafür

z.B.

http://www.amazon.de/Enermax-ERV650AWT-G-Revolution87-80Plus-PC-Netzteil/dp/B00728A850

p.s. Sparen an einen der wichtigsten Teile sollte man nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch weitere Vorschläge? Also weitere Hersteller die Empfehlenswert sind für ne gtx 780 dhs?
Vielleicht etwas günstiger?
Ergänzung ()

Wie wäre es mit dem Corsair CS650M

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-5.html

hmm also Corsair ist reiner Umlabeler ... davon halt ich personlich nichts wirkliches, aber das musst du selbst wissen. Das NT ansich ist ausreichend.

btw rein auf die graka bezogen gibt es kein "perfektes" NT .... die Hauptsache ist, ausreichende PCIe Stromversorgung und ausreichend Leistung auf den 12 V Schienen

lepole schrieb:
Wie wäre es mit dem Corsair CS650M
Das ist ein technisch ordentliches GreatWall-made PC-Netzteil mit entsprechender Performance
und brauchbare Lautstärke, wo auch die 550W-Fassung für den Rechner genügt. (wenn weiteres
OC zurückgestellt wird).
Aber für eine Netzteil-Kaufempfehlung bieten sich hierzwei angepinnte Sammelthreads an,
wo diese Frage besser passt.

@Sebbi:
Ob jetzt ein Netzteilhersteller Elektronik bei einem anderen OEM auftragsfertigen lässt oder
selbst entwickelt und herstellt, hat alleine noch keine Aussagekraft über die Qualität eines PC-Netzteils

mag ja sein, aber dementsprechend fällt oft die Qualitätskontrolle aus .... siehe Betoneinlagen als PFC um es schwerer wirken zu lassen etc

kuck dir mal z.B. die Qualität von LC - Power an ... ein wunder das die in Deutschland noch verkaufen drüfen. Übrigens hat auch LC Power als Fertiger "GreatWall" ....

Wenn dann Enermax oder Seasonic etc, die selbst Fertigen und verkaufen.

Wie passend, dass dein Beispiel Enermax zunehmend auf CWT als OEM setzt ;).

Nicht der OEM lässt unbedingt Schlüsse auf die Qualität eines Gerätes ziehen, sondern schlichtweg die Vorgaben des Auftraggebers. Klar gibt es unter den OEMs Qualitätsunterschiede; der ausschlaggebende Faktor ist jedoch das Konzept des Auftraggebers, denn auch dieser "gettet what he pays for". Daher ist es zweitrangig, ob ein Netzteil nun aus den Fertigungshallen von Great Wall, Beautiful Roof oder Magnificent Floor stammt.

Sebbi schrieb:
mag ja sein, aber dementsprechend fällt oft die Qualitätskontrolle aus
Was ist das denn bitte für ein Unsinn?
Denn nur weil ein Hersteller Netzteilelektronik bei jemand anders fertigen lässt (wird auch sehr häuftig
handgehabt, denn Elektronik entwickeln und Fabriken für die Fertigung sind nicht gerade günstig), heißt
das nicht automaisch, dass die Qualitätskrotrolle weggelassen wird (Ausnahmen in dem Bereich einbezogen).
Und umgekehrt ist Eigenfertigung kein Gütesiegel für brauchbare oder sehr gute Qualität, siehe OEMs wie
Linkworld, Leadman etc.

Sebbi schrieb:
kuck dir mal z.B. die Qualität von LC - Power an ... ein wunder das die in Deutschland noch verkaufen drüfen. Übrigens hat auch LC Power als Fertiger "GreatWall"
Und? Was soll dieser Satz nun aussagen?
LC-Power hat heutzutage PC-Netzteilserien mit unterschiedliche Qualitätsklassen im Handel (und da
ist Pauschalisieren aschon aus dem Punkt völlig unangebracht) und in letzter Zeit haben die auch ordentliche
bis brauchbare (mit eingen Abstrichen) Netzteilmodelle herrausgebracht.

Was die andere Bezeichung betrifft-> Stichwort "you get what you pay for":
Der OEM-Name alleine sagt noch nicht viel über die Qualität aus, weil der Herstelller/ Auftragsgeber
entscheiden kann, welche Platine (Low-End, Budget Efficiency, High-End usw.) produziert wird und
je nach OEM auch ExtraWünsche einfließen lassen kann.

@Kausalat:
zustimm.

alles klar, ich habe gelesen das es ein ordentliches Netzteil ist und den gaaaaaaaaanzen rest nicht wirklich kapiert.
aber danke für die Antwort

Zurück
Oben