Suche Netzwerk-Mediaplayer ähnlich WD Live TV für streaming vom NAS

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

für unser Schlafzimmer suche ich einen kleinen Netzwerkplayer, welcher mit meiner Synology Diskstation kommunizieren und die Film- und Musikdatenbank streamen kann. Die Box soll via Netzwerkkabel mit dem Gigabit Switch verbunden werden und dann die Inhalte flüssig und ohne Ruckeln streamen können. Full HD reicht hier aus. Es sollen aber alle Formate erkannt werden wie z.B. MKV, AVI, MOV, MPEG, m2ts und was es sonst noch so gibt.

Im Prinzip ähnlich dem WD Live, nur lese ich dort von gespaltenen Meinungen. Fallen euch bessere Geräte ein? 100€ sollten aber nicht überschritten werden.

Das Ding muss nur einen Netzwerkanschluss, einen HDMI Ausgang und eine Fernbedienung haben, viel mehr als das braucht es nicht.

MfG
laurooon

Fire TV mit Kodi.

Hatte mir damals nach einem Defekt meines WDTV auch eine Himedia Box gekauft (Q5). FireTV und Rasperry Pi hatte ich nicht zum laufen bekommen mit den HD-Tonformaten, sowie wechselnden Bildraten und 24 FPS...

kling1 schrieb:
Vll kan man ja so einen USB zu LAN Adapter nutzen.
Könnte man, hat aber bei vielen Leuten schon Probleme verursacht. Ich persönlich habe die LAN-Buchse lieber fest am Gerät.

Hi,

ist sicher zu bevorzugen, aber in 99% der Fälle ist es kein Problem und daher in meinen Augen kein Ausschluskriterium

VG,
Mad

Wichtig ist noch, das es eine Fernbedienung hat. Denn ein Raspberry braucht doch Maus und Tastatur.

Nein, der funktioniert per CEC mit der TV Fernbedienung.

Maus und Tastatur brauchst du nur bei der Installation.

wie wäre es mit Plex Server am NAS und dem Plex Client auf deinem TV?

Benji18 schrieb:
wie wäre es mit Plex Server am NAS und dem Plex Client auf deinem TV?
Wenn der TV kein LAN/WLAN hat, bezweifle ich, dass der Plex unterstützt :freak:
Und selbst falls er bereits eine Netzwerkkomponente hat, nicht alle TVs unterstützen Plex.

Und nicht jede Synology unterstützt Plex.

SaxnPaule schrieb:
Wenn der TV kein LAN/WLAN hat, bezweifle ich, dass der Plex unterstützt :freak:
Und selbst falls er bereits eine Netzwerkkomponente hat, nicht alle TVs unterstützen Plex.

aber man könnte sich eine pi od. firetv stick holen thats it ;-) und wenn er da ne Mediabox hinstellen will hat er mal definitiv sein Netzwerk dort.

@susch
aha ok, das wusste ich nicht, dachte das diese App bei den meisten funktioniert da es ja sowohl eine ARM als auch ein x86 package gibt. Fürs directplay braucht man nicht soviel Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
@SaxnPaule
um was geht es jetzt? das du geschrieben hast pi od. firetv stick habe ich durchaus gelesen, nur weiß ich nicht welchen Fernseher er hat und ob der Smart TV funktionien hat bzw. plex unterstützt. Würde er das und ggf. sein NAS auch wäre das die kostengünstigste weil kostenlose variante.

Zurück
Oben