Suche Netzwerkschrank für 2x NAS + 48 Port PoE Switch

Rockhound

Lt. Commander Pro
Hallo,
für meinen Neubau bräuchte ich noch einen Serverschrank.
Rein kommt
1x Patchfeld
1x 48 Port Ubiquiti PoE Switch
1x 4 Bay NAS
1x 6 Bay NAS
1x Modem Fritzbox (DECT Telefonie)

Er sollte an die Wand montiert werden können und maximal 1 Meter hoch sein. Im Technikraum ist leider wenig Platz und der Serverschrank wird daher über einem Ausgussbecken montiert (Decke hat über 3m Höhe) . Ich weiß das dies katastrophal ungünstig ist, aber anders geht es leider nicht.

Hatte den 20HE Schrank von Digitus im Auge. Die Rezensionen auf Amazon sind aber vernichtend.

Könnt ihr mir was gutes empfehlen? Gerne auch gebraucht.

Vielen Dank.

Warum denn 20HE? Sind das standalone NAS oder Rack?
Kühlung ist wichtig, ist der switch aktiv oder passiv?

Rittal wird oft empfohlen.
Bei deinen Geräten reicht auch weniger als 20HE.

Ich habe selbst einen 9HE von Digitus. Nichts besonderes, aber mir reicht es und bin soweit zufrieden --> klick

Ich brauch ja für die 2x NAS je ein Zwischenboden.
Die NAS sind Stand-Alone: So z.b. TVS-672XT.
Haben eine Höhe von je 20 cm.
Breite 1x 27, 1x 20 cm = 47 cm + etwas Luft dazwischen = 50 cm. Wie breit sind diese Zwischenböden?

Router könnte auf dem Boden des Schranks liegen.

Und dann kommt Patchfeld und Switch: UniFi Switch Pro 48 PoE Gen2. Ist aktiv gekühlt.

Also da bin ich doch schon bei min. 12 HE oder? Und man weiß ja nie was noch alles reinkommt.
Da dachte ich mir: Lieber etwas größer?

[edit]
Hab mir mal den Rittal FlatBox 7507.210 18HE rausgesucht. Bei den Böden hat man eine maximale Breite von 43 cm. Also kann ich die beiden NAS nur untereinander setzen. Da verlier ich mit 40 cm schonmal die Hälfte vom Serverschrank.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eines der NAS ein Backup vom anderen?
Dann würde ich einen anderen Platz suchen, damit eine räumliche Trennung gegeben ist. Dann hättest du auch weniger Platzprobleme.
Grundsätzlich kannst du natürlich jederzeit ein möglichst großes Gehäuse nehmen. Spricht ja nichts dagegen. Nur der Preis steigt natürlich an.

Bei mir hat der Zwischenboden auch etwa 43cm. Die Befestigungsschienen haben einen Innenabstand von ca. 44,5cm, außen ca. 49,5cm. Dahinter ist dann wieder seitlich etwas Platz.
Theoretisch stehen also hinter den Schienen die 50cm Breite zur Verfügung, aber dann muss auch noch die Tiefe passen. Das TVS-672XT ist ca. 28cm tief. Mein Zwischenboden ist z. B. nur 25cm tief und die Schienen vorne haben eine Tiefe von 3cm, d. h. bei mir bleiben nur 22cm für eine Breite von 50cm, wenn ich es nicht hinten rausragen lassen würde. Insgesamt hätte ich von den Schienen bis zur Rückwand 36cm. Hinten befinden sich bei mir die Netzwerk-Kabel (die nehmen etwa 5cm Tiefe weg) und wenn man die 3cm von den Schienen abzieht, bleiben noch 28cm übrig. Theoretisch würde das TVS-672XT bei mir Platz haben.
Aber bei diesem teuren NAS mit evtl. höherer Abwärme und noch ein zweites NAS würde ich definitiv ein größeres Gehäuse nehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Also ich hab den Digitus mit den 20HE im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Auch keine Qualitätsmängel, wie bei manchen Amazon Kommentaren. Nicht vergessen auf die Tiefe zu achten!

Ansonsten in die Bucht, Willhaben, etc. da finden sich auch paar nette Schnäppchen :)

Anhänge

• IMG_2958.jpg
    IMG_2958.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_3084.jpg
    IMG_3084.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 1.089
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Zurück
Oben