Suche neue Digicam (Architekturstudent)

Datenkeks

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hey Leute

für wird es Zeit, dass ich mir ne neue Digicam zulege.
Ich hab mich auch schon umgeschaut, aber ich weis nicht so recht
ob ich da wirklich was gutes rausgesucht habe. Gerne lass ich mir
auch eine andere Digicam aufschwatzen. ^^

Was brauche ich?

Zuerst muss ich sagen ich bin keiner der dauerhaft viele Fotos macht.
Ich brauche sie nur ab und zu wenn ich irgendwo hin fahre bzw. wenn ich mal
schnell was entdecke und das fotografieren möchte.
Als Architekturstudent mache ich natürlich viele Fotos auf denen gesamte Gebäude zu sehen sind, sowie Landschaftsbilder. Aber auch Fotos von bestimmten Gebäudedetails.
Da ich auf Exkursionen oder auch so doch recht spontan entscheide was zu fotografieren
müsste es auch relativ schnell gehen (4 Sekunden wie bei meiner alten ist definitiv zu viel)
Die Qualität der Fotos sollte recht gut sein muss aber nich das Beste vom besten sein und sollte nicht mehr als 100€ kosten. Wenn sie wirklich gut is geh ich auch noch bis 120€ aber da ist dann wirklich Schluss.
Joa das sind so die Anforderungen.

Ich hab mir schon 2 rausgesucht aber nach lesen der Grundlagenübersicht hier im Forum
bin ich mir da nichtmehr ganz so sicher, zumal diese beiden auch sehr gespaltene Kundenbewertungen haben.

Olympus VG-130
oder
Samsung PL210

Bei deiden hab ich jetzt gemerkt das die Cam doch leicht überfordert sein könnten für meine Ansprüche. Irre ich mich da? Oder empfehlt ihr mir eine andere?


Ich bedanke mich schonmal im vorraus
 
Wenn sie noch bekommst, der rote Riese hatte die Ricoh CX5 für 129€ im Angebot, eine super Kamera, mit der echt viel machen kannst!
 
Also wenn Du ernsthafte Architekturfotos machen möchtetst, kommst Du leider an teure Tilt-Shift Objektive nicht vorbei... Auch Ultraweitwinkel sind sehr praktisch...

Ein Kamera, die ich Dir aufgrund des Objektivs empfehlen kann ist diese... http://geizhals.at/619435
Objektiv entspricht 21mm, also schon Ultraweitwinkelniveau... aber nicht vergessen, die Kamera schön gerade zu halten.... ;)
 
Tja, da hast du dir auch eine Königsklasse der Fotografiererei ausgesucht :)
Gute Architekturfotos sind handwerklich richtig anspruchsvoll, und man kommt, wie schon gesagt wurde, kaum um teure Tilt-Shift Objektive herum.

Je günstiger die Objektive werden, desto stärker verzeichnen sie normalerweise im Weitwinkel, und das sieht bei Architektur meist nicht besonders schön aus.
Ich sage immer, wenn du mal sehen willst, wie schlecht ein Objektiv eigentlich ist, dann gehe einfach in eine große Kirche oder Kathedrale und mach ein schönes, symmetrisches Foto des Innenraums...
 
Danke Leute für die vielen Empfehlungen.
Ich denke ich probiere es erstmal mit der Samsung WB210,
die hat den besten ersten Eindruck auf mich gemacht. ^^

@etheReal:
oh ja Kathedrale fotografieren ist echt ne Herrausforderung für ne Kamera und den Fotografen.^^
 
Zurück
Oben