Suche neue Firmware für mein alte Samsung S4 Mini (Erfahrungswerte? Tip?)

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Moin moin,
es ist so weit und die Einschränkungen bzw. auch Sierheitsüberlegungen nötigen mich dazu eine neuere Android-Version zu nutzen. Ich würde gerne mein altes Samsung S4 Mini weiter nutzen. Das Gerät hat sonst weiter keine Auffälligkeiten bzw. Schäden.

Ich hatte jetzt vor kurzem Cyanogenmod 13 installiert. An sich lief es auch. Hängt vermutlich mit meiner Persönlichkeit zusammen, dass mir neue Betriebssystem zunächst nicht gefallen. Nun ja, ich hätte mich mit diesem noch anfreunden können. Denke mal nach einiger Zeit merkt man es gar nicht mehr, dass es je anders war. Nun wollte ich TeamViewer-Host auf dem Gerät einrichten. Die "Grund-"App installieren ging... aber es wird noch ein Addon benötigt oder verlangt... beim Versuch es zu Connekten wird die Installation eben dieses Addon´s auch angestoßen. Download klappt, Installtion wird begonnen aber am Ende heißt es "Quicksupport Addon nicht installiert". Nach einigen Test und dem was ich als Lösungsansatz so im Netz finden konnte, habe ich es dann aufgegeben.

Jetzt ist erstmal wieder das Android 4.4.2 (oder so) drauf.
Nutzt das alte Samsung S4 Mini noch jemand von Euch mit einer anderen Firmware?
Wer kann mir dafür eine Firmware empfehlen - gerne aus Erfahrung...?!

Zu der Weiterverwendung des alten Gerätes möchte ich bitten das nicht weiter zu diskutieren.
Die Meinungen dazu gehen mit Sicherheit weit auseinander. Für mich ist das richtig so - nicht "ständig" neue Geräte zu kaufen.
Aus verschiedenen Gründen. Währe daher echt super, wenn wir den Beitrag auf das Thema "Neue(ere) Firmwar für das alte S4 Mini" begrenzen könnten. Vielen Dank schon mal an alle die was dazu sagen können oder möchten :-) Freue mich auf Eure Beiträge. Und Danke.
 
die letzte offizielle version ist nunmal 4.4.2. und da das teil alt ist wird sich keiner die mühe machen damit neuste android version zu adaptieren. damit muss man eben leben.
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-s4-mini/GT-I9195/DBT/
man braucht sich auch nicht wundern, dass es für ein altes auto keine ersatzteile mehr gibt ;)
 
yaegi schrieb:
man braucht sich auch nicht wundern, dass es für ein altes auto keine ersatzteile mehr gibt ;)
Schlechter Vergleich, denn da gibt's oft Jahrzehnte später noch Ersatzteile.

Aber egal, mal bei LineageOS nachgesehen?
https://wiki.lineageos.org/devices/

Dort sind ja diverse S4 Mini Modelle aufgeführt.

/edit
Wobei sehe gerade die werden nicht mehr gepflegt, schade.
 
Ne offizielle Version ist ja nicht zwingend! Hatte ja wie erwähnt schon Cyanogenmod 13... LineageOS ist ja wohl der "Nachfolger" iwS. ... hat da jemand Erfahrung mit?

Guter Vergleich... solange man noch TÜV bekommt ;-) Es gibt für alte Autos und auch für alte Smartphones noch "Ersatzteile" - geht aber in die falsche Richtung. Altes weiter zu nutzen finden einige nicht gut, andere schon. Ist so. Löst aber an der Aufgabenstellung nichts.

Hatte mal früher - lang lang ist es her - bei android-hilfe was gefragt. War auch nicht schlecht oder so, aber wenige Antworten und erst nach reichlich Zeit. Ich glaube hier ist es mehr frequentiert. Aber den Bereich werde ich dennoch mal durchstöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen lineage und cyanogen gibt es außer dem namen keine unterschiede, bis auf die weiterentwicklung
 
Das S4 Mini wird offiziell nicht mehr von LineAge mit neuen Versionen versorgt (The Samsung Galaxy S4 Mini is no longer maintained.), es gibt also nur noch inoffizielle Versionen die mit Problemen zu kämpfen haben (Kameras funktionieren hin- und wieder nicht, die Sensortasten-Beleuchtung kann nicht eingeschaltet werden, die Zurück-Taste hat keine Funktion usw.).

"Für mich ist das richtig so - nicht "ständig" neue Geräte zu kaufen"
Naja, das S4 Mini kam 2013 auf den Markt, nach 5 Jahren kann man sich also mal was neues gönnen.

Teste LineAge oder Resurrection Remix OS, letzteres läuft auf dem S4 (i9505) meiner Mutter gut, die Bewertungen im Netz zu dieser Firmware für dein S4 Mini sind ebenfalls in Ordnung.
 
Hallo, habe noch mein altes S4 Mini hier mit LineageOS. Nutze das Handy kaum noch, nur ab und zu für PlayLink Spiele. Jedoch funktioniert LineageOS super auf dem S4 Mini! Es läuft um einiges schneller als mit dem alten Samsung Android, ich starte es alle paar Wochen mal neu, um Updates zu laden, die es fast wöchentlich gibt. Bist also mit allen SIcherheitsupdates auf dem neusten Stand.

Hab mich bei der Installation an diese Anleitung gehalten und hat alles wunderbar geklappt.
https://www.android-digital.de/news...s4-mini-gt-i9195-installieren-anleitung-4017/

Okay, muss mich korrigieren:
Es kommen wohl doch keine Updates mehr, meine Lineage Version ist die 14.1 vom 24. Juni 2018 mit Android 7.1.2.
Aber immerhin besser als 4.4.2. Würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Falls es dir reicht, ist alles gut. Ansonsten darf es vllt auch mal ein neueres Handy werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaaaa deshalb war das "ständig" ja auch in """""" :lol:
Es gibt eben auch Leute die auf Oldtimer stehen... - ist aber genau die Richtung, die uns nicht weiter bringt. Könnte jetzt noch über ökologisch was faseln und über die Zukunft wo sich einiges ändern wird und bla bla. Im Moment ist es eher Ansichtssache. Mit dem Beitrag interessiert mich eben mehr das "was noch geht mit dem alten Teil". Da sind ja aber schon mal tolle Vorschläge jetzt. Super! Vielen Dank an alle :daumen:
 
Hey, was es für das S4er (auch Mini) noch gibt, wäre "SlimCat" mit "picogapps".

Damit würdest Du wohl das beste an Performance herausholen.
"SlimCat" ist eine "Slim"-Rom, basierend auf CM, mit etwas tuning.
Die Akkulaufzeit war bei meinem S4 und bei meinem S3LTE super. Ebenso die Performance.

Zusammen mit den Pico-Gapps auch Speicherschonend, weil eben "Slim" :)

Mfg
 
Möchte mich da kurz einklinken:
Habe bis August 2018 eisern ein Samsung Galaxy S3 Mini, ebenda mit LineageOS 14.1 (respektive Android 7.1.2), genutzt.
War immer zufrieden, bis Whatsapp irgendwann die Installation/Update auf die neueste Version versagt hatte (Meldung : Gerät wird nicht unterstützt). Nur deswegen bin ich auf ein "aktuelleres" Samsung Galaxy S5 umgestiegen.
Dies im Hinterkopf behalten, daß da manche Anwendung sich anhand des Modells querstellen kann..
 
Ja stimmt. Das muss man im Hinterkopf behalten.

Aber wenn der TE sowieso auf eine Custom-Rom "Spekuliert", dann kann man dort ebenso mal easy in der "build.prop" das Modell und die Android-Version ändern. Das wird in 2 Minuten mit einem Texteditor auf dem Phone gemacht. Also mit einem Root-File-Explorer. Natürlich Root vorausgesetzt.

Etwas Aufwand, aber wenn man eisern an seinem Phone kleben möchte, ist es das wert.

mfg
 
Mal gerade eine Rückmeldung. Vielleicht gibts ja noch so verrückte wie mich, die ähnliches vor haben.
Im Moment teste ich LineageOS... bedingt durch den Tipp hier bin ich ziemlich schnell auf diese Anleitung gestoßen:

https://forstner-mcr.de/how-to-lineageos-16-auf-dem-samsung-galaxy-s4-mini-installieren/

Es war schon leicht spannend. In der Anleitung kommt man an einen Punkt, an dem man schauen soll wie alt die aktuelle (bisher verwendete) Firmware ist. So richtig sicher war ich mir nicht, dass meine nicht älter ist als wie die dort geforderte. Ich hatte aber die begründete Hoffnung und dehalb habe ich den Punkt (für den Fall das sie älter ist) NICHT ausgeführt. Das sah mir eh auch auf den ersten Blick zu kompliziert aus :lol:
Dann gings wie beschrieben gleich mit dem nächsten Schritt weiter.
Bei der Prozedur bin ich auf keine Komplikationen gestoßen. Nichts das mich jetzt überfordert hätte.

Dann der 1. Start. Der war in der Tat "gewöhnungsbedürftig". Es kam eigentlich recht flott, ABer das Smartphone beginnt wie üblich mit der Erstkonfiguration. Und die hatte so ihre liebe Mühe. Die hat sich ständig aufgehängt und neu gestartet. Das Smartphone selbst wurde merklich wärmer als ich es sonst kenne. Ich habe es auch noch mal ganz neu gestartet und irgendwann... entweder hat das Gerät den Versuch aufgegeben oder konnte ihn doch noch erfolgreich abschließen... nach dem das durchgestanden war lief es eigentlich recht sauber. In den ersten ein zwei Tagen hatte ich dennoch das Gefühl, dass das Smartphone ungewöhnlich warm wird. So richtig heiß nicht, aber schon warm. Allerdings nur wenn man damit ewas macht. Wenn´s nur irgendwo liegt war so nichts weiter auffällig. Im Moment scheint das etwas nachgelassen zu haben. Ich denke, das hat jeder bzw. jedes Smartphone mal, dass es etwas wärmer wird - k.A. vieleicht wegen Updates oder so. Am Anfang war es eben recht gehäuft.
Im Moment habe ich den Eindruck, dass das GPS noch nicht richtig rund läuft. Mit der alten Firmware hatte das S4Mini immer sofort ein Signal bzw. konnte die aktuelle Position bestimmen. Das war zuletzt auch etwas... unbefridigend. Das muss ich aber noch mal genauer unterwegs testen.

Und ein Problem scheint es noch zu geben, das WLan schaltet sich im Standby immer aus. Kommt dann schnell weider, wenn man es entsperrt, aber wer WhatsApp oder verleichbares nutzt ist schnell genervt, wenn das WLAN weg ist bzw. die Nachrichten somit nicht eintreffen. Die erste Suche im Netz ... da scheint es ein Problem zu geben, bei Router die ein bestimmtes Signal nicht aussenden o.ä. oder vielleicht ist es bei mir noch nicht richtig konfiguriert oder k.A. - das muss ich mir noch mal anschauen.

Von der Bedienung bzw. der Umstellung ist es ok. Schon alles nervig da neu rein zu finden, gerade wenn man so ein Problem mit dem WLan hat und keine Punkte findet die dazu gehören könnten... vielleicht ne Stromspar geschichte... aber unter dem Strich muss ich sagen gefällt mir die Oberfläche schon. Ob sie wirklich hübscher ist als die "uralte"... teils teils vielleicht. Aber Android 9 auf nem ollen S4 Mini is schon nicht übel :daumen:

Also das mit dem WLan muss noch werden und GPS wäre mir auch wichtig. Da geht mir die Funktion über die Moderne. Noch ist es zu früh um das über den Haufen zu werfen. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck!
 
Hallo, ich weiß garnicht, was dieses dumme Gequatsche hier so von einigen soll? Beakinz hat doch eine ganz klare Frage gestellt!!! Warum also gehen hier manche her und geben nur Schrottgelabere ab, wo nicht wirklich jemandem geholfen ist, außer daß sich mal wieder jemand mit Nullwissen wichtig getan hat, aber nichts konstruktives zur Frage beigetragen hat? Ich sehe es genau so, wie Beakinz! Egal wie alt das Handy ist, warum soll man ein neues kaufen, wenn das alte noch völlig in Ordnung ist und keinerlei Kratzer auf dem Display hat und eigentlich alles funktioniert, was man so braucht? Wegen 1-2 Apps, die da nicht funktionieren und man dies durch Aufspielen einer neueren Android Version ändern kann, ...dürfte es klar sein, was man macht.
Ich selbst habe noch das Samsung S3 Mini und es hat viel mehr, als daß ich nutze oder brauche! Jetzt habe ich versucht, eine CB Funkapp (Midland App) zu instalieren. Diese setzt aber Android 5.9 bzw. 6.0 voraus, sodaß ich die App nur auf dem Tablet nutzen kann. Von daher habe auch ich das gleiche Problem wie "Beakinz".
Auch ich werde aber deswegen mein völlig sonst in Ordnung Handy "Samsung S3 mini" nicht wegwerfen oder entsorgen oder den Schrottberg, den es gibt, von sonst funktionierenden Handy's erhöhen.
Wäre also sehr dankbar, wenn auch mir jemand helfen könnte, bzw. mitteilen könnte, was für eine höhere Android-Version ich als die jetzige vorhandene (Android 4.4.2) man auf das Handy aufspielen kann und vor allem, wie das geht. Ich bin da nämlich auch nicht gerade versiert, was Handy betrifft. Vor allem sollten sich vielleicht besser nur solche Leute melden, die wirklich Ahnung auch von der Praxis haben, also selbst schon mal solche Änderungen vorgenommen haben und nicht nur besagte Halbwisser, die etwas gehört haben, was vielleicht stimmen kann, aber es selbst noch nie gemacht haben. Auch Dummschwätzer oder sogenannte Themenverreißer brauche ich nicht wirklich, da mir damit nicht geholfen ist. Ein Lob auf die, die fundiertes Wissen haben und dies auch in der Praxis anwenden können. 👍👍👍
 
Hi,

geh ins XDA Developers Forum und such da nach deinem Handy Modell. Neben der aktuellsten Version an Custom ROMs findest du da auch sämtliche Tools und ausführliche Anleitungen, die du zum unlocken und flashen benötigst.

Und nur mal als Anmerkung: wenn man Hilfe von anderen sucht sollte man vielleicht den Ton etwas anders wählen. Es hat durchaus Gründe, warum man keine veraltete Version von Android nutzen sollte - App-Kompatibilität ist da der kleiner Grund, Sicherheit der viel, viel größere und wichtigere. Und da viele Leute hier im Forum Fragen zu Themen stellen, wo keinerlei oder nur extrem wenig Grund- und Fachwissen vorhanden ist, empfehlen die Leute, die sich auskennen, eben gerne lieber ein neues Gerät zu kaufen als wochenlang zu versuchen, irgendwie eine Beta / Nightly / Unstable Custom ROM aufzuspielen und am Ende doch wieder ohne funktionierendes Smartphone dazustehen.

Dein Smartphone wurde im September 2012 veröffentlicht - wenn man das gegenrechnet ist es sicher nicht verkehrt, über ein neues Gerät nachzudenken - deine ökologischen Ambitionen in allen Ehren.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
alliance rom, darky rom.
fande ich immer am besten.
 
Der Thread ist jetzt ein Jahr alt...was erwartest du @Williger hier zu holen?

Zum Topic, CustomRoms sind cool und erhöhen die lebensdauer deines Smartphones. Allerdings wachsen die Anforderungen der System apps auch enorm. Da kann es schon sein, dass ein ehemals gutes Smartphone schnarch langsam wird...auch mit custom rom
 
Ich denke mal, daß es völlig egal ist, wie alt dieser Thread ist, das Problem bleibt von der Sache her das selbe.
Ja, es ist mir auch klar, daß wir oder viele hier, oder auch ihr in einer Wegwerfgesellschaft lebt, aber muss man sich dem unbedingt anschließen? Es ist immer leicht, sich um nichts Gedanken zu machen, ein paar Scheinchen aus dem Geldbeutel zu zücken und halt gedankenlos etwas neues zu kaufen, weil es einfacher ist, als sich Gedanken darüber zu machen, wie man das alte noch nutzen kann. Da muss man sich dann auch nicht über die Handymüllberge/ Elektrschrottberge wundern, aber das schein auch vielen egal zu sein, solange sich diese Müllberge nicht vor der eigenen Haustüre stappeln und dafür dann in Afrika landen. Ist ja auch alles viel einfacher so. Aus den Augen,...aus dem Sinn, oder wie war das gleich?

@Madman1209 :
Im übrigen frage ich mich, was das soll, wenn hier angeblich so viele Leute Fragen stellen zu Themen, die nicht interessieren und auch kaum jemand hier sein soll der etwas weiß, also alles nur Leute, die kein Grundwissen bzw. Fachwissen haben, dann muss man sich wirklich fragen, was das ganze hier soll. Dann wäre es nämlich nichts weiter als ein Laber-Portal, was es definitiv nicht ist. Ich habe diesbezüglich eher positive Erfahrungen mit dem Portal hier und den Leuten gemacht.
 
Hi,

die Leute, die die Frage stellen sind die, denen das Fachwissen fehlt! Natürlich haben die Antwortenden in der Regel das Fachwissen, diese zu beantworten. Aber es bringt nichts, wenn ich als jemand, der das Fachwissen hat, jemandem, dem das Fachwissen fehlt, etwas empfehle, was Fachwissen voraussetzt. Darum geht es!

Abgesehen davon habe ich dir einen Lösungsvorschlag gemacht.

VG,
Mad
 
@Madman1209
Hallöle,
ach nee, ich denke nicht, daß man dies so sehen kann. Das wäre wohl zu oberflächlich, einseitig und auch etwas arrogant. Es mag ja sein, daß die Fragenden hier weniger Grund- oder Fachwissen haben, aber dies zu generalisieren halte ich doch eher für falsch. Das würde ja bedeuten, daß jeder, der eine Frage stellt, nichts weiß. Dem ist wohl nicht so! Man kann halt nicht alles wissen, da magst Du dann wieder recht haben, aber es gibt halt auch wirkl7ch viele antwortende Personen, die eigentlich Müll schreiben, mit dem niemandem geholfen ist, eben einfach nur seinen Senf dazugeben, ohne zu überlegen und auf das eigentliche Problem eingehen. Klar hat man dies auf sehr vielen Portalen, was das ganze dann oft schlecht macht. Ich bin zum Beispiel auch in dem einen oder anderen Funkerforum. Da hat man das auch. Es gibt sicher sehr sehr viel Leute, die meinen etwas zu wissen, geben es dann zum besten, aber der tatsächliche Wahrheitsgehalt oder der wirklich anzuwendende Teil der Aussagen ist tatsächlich oft gleich Null. Ich will mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke eben auch, daß sich sehr viele, im Prinzip Harz IV ler in den Foren rumtreiben, die eigentlich ganz oft garnichts wissen, egal ob jetzt auf der fragenden oder antwortenden Seite und eben nur aus Langeweile praktisch anwesend sind und das zum besten geben, was sie denken, was aber oft überhaupt nichts mit einem wirklich guten Inhalt oder Sachverstand eines Themas zu tun hat. Genau solche Aussagen von den entsprechenden Leuten lassen mich dann verrückt werden und dann muss man das auch mal sagen, auch wenn es manchmal so klingt, als würde man den falschen Ton an den Tag legen. Oft hat man halt das Gefühl, daß Dummheit siegt, was niemals sein darf. Es gibt einfach zuviele Personen, die einfach nur stänkern wollen, oder einem das Wort im Mund herumdrehen möchten und eigentlich nur genau auf solche Gelegenheiten warten. Meist kommt dann der ganze Mopp mit seinen Wasserträgern zusammen und dann geht es los. Ich sehe mit Sicherheit nicht alles so, wie die Masse, aber ich finde dies auch bei jedem anderen gut, denn das macht letztendlich das besondere in einem Menschen aus. Man muss doch eigentlich nur mal bischen tiefer schauen, nicht oberflächlich breiter und man wird ganz schön vieles sehen. Ich finde zum Beispiel den Spruch, man soll mal über den Tellerrand schauen, recht bescheiden. Ich würde sagen, schau mal bischen tiefer in den Teller rein und noch etwas darüber, dann siehst Du die Welt, wie sie wirklich ist.
 
Zurück
Oben