Suche neue Gehäuse lüfter

Masko15

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
49
Hey zusammen!
Ich suche zurzeit neue Gehäuse lüfter für meinen gamer pc, da meine jetztigen mir zu laut werden und die kühleistung bei auslastung auch nicht mehr so gut ist (Enermax T.B silence PWM).
Ich habe mich schon umgeschaut und finde die lüfter von noctua, bequiet, nois blocker und corsair gut, jedoch weiß ich nicht so genau welche davon leise und gut sind. Natürlich gehen auch lüfter von anderen Marken, jedoch sollten diese auch leise sein und eine gute förderleistung haben.
Ich bräuchte 2×120mm (1nen vorne reinpustend, 1nen hinten raus) und zwei (oder drei)140mm(1nen oben rein (1nen oben raus) 1nen seite rein). Ich habe gehört, dass es lüfter gibt, die man nur zum rauspusten verwenden soll. Stimmt das oder ist das egal?
Außedem bräuchte ich wenn ich insgesamt 5 lüfter kaufe eine lüftersteuerung o.ä. Da hab ich letztens was gesehen, dass 4 pwm lüfteranschlüsse hatte , einen 4pin molex stecker für den strom und ein pwm stecker der zum board ging für das pwm signal. Das war alles auf einem pcb also ohne display knöpfe usw. Weiß einer von welcher marke das ist? Freue mich auch eure antworten,
Marcel.
PC:
Mobo: Asus p8z77-vpro
Cpu:Intel I7 3770k 4,4ghz
Cpu kühler:Noctua Nh 14s mit zwei nf-a 15
Graka:MSI Gtx 970 gaming 4g
Ram:Corsair dominator platinum 2×4gb cl9
Psu:Coolermastet gt630 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,
Editier ma deinen beitrag, nicht als so einen großen block schreiben da kriegt man augen krebs:freak:

1. gehäuse lüfter tragen nur passiv zur kühlleistung des rechners bei (welche komponenten hast du verbaut?) und welchen CPU Kühler?
2. wie schnell drehen die lüfter? gehäuse (wenns den die sind die so laut sind)

3. PWM kanns leicht übers board steuern lassen (wären wieder bei welche komponenten du hast?), du kanns theoretisch auch 10 lüfter mit einem PWM ausgang steuern solang du die masse/12V vom NT abzapfst.
das ist auch das was du mit dem molex meins, ja das geht

4. Airflow sagt dir glaub wenig (oben lüfter rein oben raus??) http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html info
5. ich würd 1x 120er Vorn rein hinten raus; 1/ (2)x140 oben raus; der an der seite sorgt nur für unötige verwirblungen im gehäuse.

zu empfehlen sind Noctuas NF-S12 (Volumen optimiert; fürs gehäuse), Cosair aber nimm die langsamen Quiet edition; Noisblocker eLoop

EDIT: deine Enermax schon mal mit 5V / 7V laufen lassen sollte da eig. fast nicht zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasi black

zu 2. Die beiden 120mm laufen bei ca.820-930u/min, der obere 140mm bei ca.860-1000 u/min
und der andere 140mm bei 860-980 u/min.

zu 3. Ok danke werde mich mal umschauen

zu 4. Ich habe im gehäuse oben so wenig platz (enermax ostrog), das der cpu lüfter an den obren lüfter fast ankommt (ca.8mm dazwischen).
 
Wenn dir der Preis egal ist dann würde ich zu Noctua oder den bequiet silent wings 2 gehen. Die sind leise und haben eine guter Förderleistung. Einen oder zwei davon in die Front die kalte luft ansaugen und einen der hinten die warme wieder rausschleudert + den Lüfter der beim CPU Kühler drauf ist reichen im normalfall vollkommen aus.
 
Problem ist:ich kann nur vornen einen lüfter moniren(120mm) und hinten auch. Das habe ich auch schon gemacht, jedoch wurde dabei meine graka sehr warm(bei bf3 ca80°C) dann hab ich den seitlichen wieder dran und war dann bei knapp 68-76°C. Darum hab ich es so gelassen
 
Bei 120mm würde ich eher welche von Noctua nehmen, die kleinen SW2 sind imho nicht die Besten.
Anstatt von PWM würde ich an deiner Stelle auch eher normale Voltage-Lüfter mit 3-Pin nehmen. Es sei denn, du hast genügend PWM-Header auf dem Board. 4-Pin PWM lässt sich jenseits des Boards nämlich nicht so einfach adaptieren/drosseln und an Lüftersteuerungen kann es auch zu Problemen mit der Drehzahl kommen. Die meisten und vorallem finanziell erschwinglichen Fan-Controller sind auf 3-Pin ausgelegt.

Den Lüfter an der Seite würde ich lassen, wenn er deiner Grafikkarte gut tut.
Ansich hat Sasi da bezüglich Verwirbelungen recht. Das trifft aber auch nicht auf jedes Gehäuse bzw. jede Hardware zu.

Oben reicht eigentlich auch ein 140mm im hinteren Slot. Der fordere ist in den meisten Fällen (zumindest mit höherer Drehzahl) eher hinderlich, weil er die Luft aus dem Gehäuse transportiert, ehe deine CPU etwas davon abbekommt.
 
@shazbot danke, für die tipps. Mit dem lüfter oben hast du was falsch verstanden. Der pustet luft rein, die direkt durch den cpu kühler geht. Hinten ist dann ein 120mm der rauszieht und oben ist noch platzt für einen 140mm lüfter, den wüde ich zum rausaugen machen.
 
Warum das Durcheinander in der oberen Reihe?

Wenn, dann sollten die entweder reinsaugen oder rauspusten. Aber nicht beides!
Zu beachten wäre da vorallem der Guide von Hardwaremax, verlinkt von Sasi Black.
Zudem würde ich mir über Unter- und Überdruck Gedanken machen:
http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-6.html
In deinem Fall würde ich eher für Unterdruck sorgen und allte Lüfter hinten rauspusten lassen. Oben würde ich auch nicht mehr als zwei Stück verbauen.

Welches Gehäuse hast du eigentlich?
Dann kann man sich da vielleicht ein wenig praxisnäher mit auseinandersetzen.
 
Ok dann bleibst bei 4 lüftern. Ich besitzte das enermax ostrog und das mit über/unterdruck weiß ich auch. Bei mir herrschr zurzeit überdruck, jedoch kann ich das nicht wirklich lösen, weswegen ich auch neue lüfter.
 
Zurück
Oben