Suche neue Grafikkarte (ATI) 6870 oder 5870?

cpt_muh

Ensign
Hallo zusammen,

welche Grafikkarte eignet sich am besten um folgendes System aufzuwerten:

AMD Phenom II X4 955
MainBoard: M4A78T-E
DDR3 2x 2048MB RAM (1666)
ATI Saphire 4870 1024 MB
Intel X25-M G2 Postville 80GB

Ich würde auch gerne noch mehr aufwerten :) also her mit den Verbesserungsvorschlägen

Es gibt quasi keine Budget Grenze.
Der Rechner soll für die Zukunft gewappnet sein.

Skyrim, Battlefield 3 etc :)

2500k und gescheites Board...

Der AMD ist ein BE nehme ich an. ?!
Dann takte ihn etwas hoch, ca. 3,6 -3,8GHz.

Für was willst du eine neue Karte ?
Die 5870 ist schneller aber die 6870 ist neuer, stromsparender
Welches NT hast du ?
Weöche Auflösung ?

EDIT: keine Budgetgrenze ?
Dann eine 6970 oder 570.

overload2000 schrieb:
2500k und gescheites Board...

... der AMD steht immernoch gut da, mehr als die Grafikkarte brauchst du atm nicht aufzurüsten.

Würde auch eine GTX570 oder AMD6970 nehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
cpt_muh schrieb:
Der Rechner soll für die Zukunft gewappnet sein.
Das geht nicht. Wenn Ende diesen/Anfang nächsten Jahres Southern Island und Kepler kommen, gehören die aktuellen Karten schon wieder zum alten Eisen.
Wenn du noch warten kannst, bis da die High-End Modelle erscheinen, dann warte noch die paar Wochen. Wenn der Schuh jetzt schon zu arg drückt, dann kaufst du eben ne aktuelle High-End Karte á la HD6970 oder GTX 570.

@arcanus

da muss er nicht nen paar wochen sonder ein bis 5 monate einplanen ;)

na auf jeden Fall ne neue GPU..6970...oder 570GTX

Und wenn du mal richtig Kohle über hast dann neue CPU+Board( Intel) und RAM aufrüsten.

Verträgt sich denn eine 6970 mit dem rest des Systems? Also der rest ist ja jetzt schon gut alt :)
aber halt so konzipiert, dass luft nach oben ist das ich alles anpassen kann und das Motherboard macht acuh eine Menge mit

Intel will ich nicht :)
Ergänzung ()

Blackcorsa schrieb:
Der AMD ist ein BE nehme ich an. ?!
Dann takte ihn etwas hoch, ca. 3,6 -3,8GHz.

Für was willst du eine neue Karte ?
Die 5870 ist schneller aber die 6870 ist neuer, stromsparender
Welches NT hast du ?
Weöche Auflösung ?

EDIT: keine Budgetgrenze ?
Dann eine 6970 oder 570.

Ja ist die BE
Netzteil Enermax 550
1920x1080 ist die Auflösung

Die 6970 würde sehr gut reinpassen, nur weil das Sys etwas älter ist, ist es ja nicht gleich schlecht :)

Der 955 reicht aktuell locker für die derzeitigen Graka aus à la 570/6970 und passt da auch sehr gut zusammen.
Neues System fürs spielen wird dann erst wieder als Gesamtpaket nötig wenn die jetzigen Grakas dir dann in 2-3 Jahren nicht mehr ausreichen.
Der 955 übertakten wird bis dahin auch mit jedem Spiel zurecht kommen bei den genannten Graka, gerade wenn nochmal ein wenig getaktet wird.

Außer du legst Wert darauf, dass deine CPU nur 40% statt 70% ausgelastet ist oder du bist ein Nerd.
In dem Fall brauchst du dann eine neue CPU + Board "zum Spielen"!

Die schnellste Grafikkarte, die du dir leisten kannst. Der Unterbau reicht.

Für denn 22"er reicht ne 6870
Ich würde aber ne 6950 bevorzugen.

Dein NT reicht auch locker fuer alle aktuellen Grakas und eventuelles OC aus, also bau dir ne 6950 oder hoeher ein und du hast die naechsten 2 jahre wieder nen gutes System zum zocken.

Die 6950 ist einfach etwas guenstiger. Bei der 6970 hast du im vergleich ca 15% mehr Leistung musst aber gut 25% mehr bezahlen.

Zurück
Oben