Suche neue Grafikkarte für mein msi H61M-E33 (B3) Motherboard

bluetec2080

Cadet 3rd Year
Suche neue Grafikkarte für mein msi H61M-E33 (B3) Motherboard
Hallo liebe Leute,

Ich habe nun doch wieder angefangen ab und zu, zu Zocken am computer, leider stößt mein Pentium 7 mit 8 Gigabyte RAM und einer onbord Grafikkarte ab und zu an seine Grenzen. Deshalb möchte ich mir nun eine neue Grafikkarte zulegen. Es muss keine high end Karte sein, mittel klasse wurde mir reichen. Ich bin schon zufrieden, wenn die Spiele flüssig laufen hochauflösend müssen die spielen nicht unbedingt sein.

Nun zu meiner Hardware : msi H61M-E33 (B3) Motherboard,. Hec - 250 gp - 2rg Netzteil . Das Netzteil hat leider nur 250 Watt, was für die neue Grafikkarte nicht ausreichen würde.

Nun meine Frage: kann ich jedes Netzteil nehmen für mein Bord und jede Grafikkarte. Oder gibt es für bestimmte boards bestimmte Grafikkarte und Netzteil. Das Netzteil muss wohl mindestens 500 Watt haben. Was mir aufgefallen ist das mein aktuelles Netzteil gar keine Stecker Stromversorgung für die Grafikkarte hat. Oder wird die Grafikkarte über das board mit Strom versorgt.

Gerne hätte ich noch gewusst, was der Rechner dann so für Strom verbraucht, bei den aktuellen spielen, wie bei need for speed rivals .

Für Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

Mfg Dominic

Was ist ein Pentium 7 ? Meinst Du damit einen der Pentiums, die auf den Sandy Bridge Kernen basieren ?

Als Mittelklassegrafikkarte würde ich Richtung Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7850 oder 7870 tendieren. Dein Netzteil ist für die Versorgung einer Grafikkarte zu schwach. Das neue Netzteil sollte mindestens 400W haben. Standartempfehlung ist das Be Quiet Straight Power E9 400W.

Pentium 7? :lol: :D

Das Netzteil hat leider nur 250 Watt
das hat auch bestimmt keine PCI-E Stromkabel, sprich neues Netzteil oder eine Grafikkarte die mit den 75W über PCI-E zurechtkommt.
Ist das so ein Fertig Office PC von Dell, HP oder sowas? Da gibts dann auch noch Spezialfälle wie maximale Länge der Grafikkarte, ob eine 2 Slot Varianten reinpasst, Kühlung, etc zu beachten.
Und wieviel Budget Du hast wäre auch noch gut zu wissen.

Das Netzteil muss wohl mindestens 500 Watt haben.
Quatsch, das schreiben die Grafikkartenherstellern gerne drauf, ein gutes 400W Marken-Netzteil reicht für 99% aller Standard-Fälle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Grafikkarte ist zu über 90% nur von einem abhängig: dem Budget das man bereit ist auszugeben.

edit: es ist ein H61 Board mit einer i7 CPU. Da ist die Auswahl nicht sonderlich groß..

Lawnmower schrieb:
das ist nichtssagend, geht das nicht genauer? Installier doch ein Hardware Info Tool (z.B. AIDA https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/ oder SIW https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/siw-home-edition/) dass Dir alle relevanten Infos anzeigt.

Kannst du mit dem board was anfangen, auf der Abbildung, wenn du auf den link gehst.

Dominic
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Eine neue Grafikkarte ist zu über 90% nur von einem abhängig: dem Budget das man bereit ist auszugeben.

edit: es ist ein H61 Board mit einer i7 CPU. Da ist die Auswahl nicht sonderlich groß..

Hallo, also kommen da nur bestimmte Grafikkarte in Betracht. Wie schon gesagt, es muss keine high end sein

Dominic
Ergänzung ()

Hallo Lawnmover,

ich habe mir nun aida64 geladen, hier ein paar hardware infos:

Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-030211-Chipset$1AOQI015_BIOS DATE: 08/24/11 17:41:34 VER: 04.06.04

Motherboard Name MSI H61M-E33 (MS-7680)

Bustyp Dual DDR3 SDRAM

CPU Typ QuadCore Intel Core i7-2600, 3500 MHz (35 x 100)

Motherboard Name MSI H61M-E33 (MS-7680) (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point H61, Intel Sandy Bridge

aktuelle Grafikkarte Intel(R) HD Graphics Family (3952596 KB)

welche infos würden bitte noch gebraucht werden.

Ich würde dir spontan DIESES Netzteil und DIESE Grafikkarte empfehlen. Deine CPU sollte noch für ein paar Jahre reichen, mach dir da keine Sorgen.

Hallo Axxid,

Danke für die schnelle Hilfe. Kann ich denn nun alle Grafikkarten nehmen und Netzteile oder muß ich dann einiges beachten.
Am liebsten würde ich mir die Hardware ja kaufen im Handel, also den grossen bekannten Elektronik Märkten.

Mfg

Du solltest in deinem Gehäuse gucken wie lang eine Grafikkarte sein kann damit sie reinpasst. Das heisst am besten messen wie lang die Strecke über dem PCIe Steckplatz ist zwischen Gehäuserückwand und dem Festplattenkäfig oder was auch immer da im Weg sein könnte
Die Gigabyte ist 29,7 cm lang!

Alternative ist diese

http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html
die ist nur 26cm lang und leiser

Hier ein Test zu den 270x karten

https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/

jop stimme dem zu, zuerst Länge und Platz abchecken/messen (Netzteil ebenfalls), ansonsten stimmt die Auswahl, zusammen mit der CPU dürfest eine enorme Performancesteigerung bei Games erhalten.

Hallo,

Ich möchte euch allen danken für die Hilfe. So wie es aussieht paßt auf mein board eine PCI Standard Grafikkarte. Eventuell möchte ich mir Anfang des Jahres vielleicht eine msi Geforce gtx650 zulegen. Diese wurde mir heute empfohlen. Was meint ihr dazu?? Diese Karte deckt den Standart den ihr mir empfehlen habt. Die gesamt Leistung des Rechners wurde dann dann bei 200 Watt die Stunde liegen, würde mir gesagt.
Aktuell liegt der Stromverbrauch bei 120 Watt pro Stunde.

Grüße Dominic

Schau doch mal, was dir die Leute in diesem Thread empfohlen haben. Dein Post liest sich so, als hättest du die letzten 3-4 Posts garnicht gelesen.

Kauf um Gotteswillen nicht bei einem großen Elektrofachmarkt. Die haben absolut keine Ahnung wovon sie da reden.

1.) Als erstes solltest du mal überprüfen wie groß dein Gehäuse ist bzw. wie lang die Grafikkarten sein dürfen. Notfalls machst du ein Foto und stellst es hier rein.
2.) Was möchtest du mit der neuen Karte machen? Zocken?(Welche Spiele, welche Auflösung, welche Qualitätsstufe?)
3.) Wenn du einen Monitor mit 1920*1080 hast solltest du schon mind. über eine R9 270X nachdenken, wenn du alle Einstellungen hochschrauben möchtest. Ansonsten würde ich aber nicht tiefer gehen als eine R7 260X.

Ich würde mal grob schätzen, dass dein System mit dem I7 und einer R9 270X unter Spielelast maximal 300Watt verbraucht.

Edit: du kannst an dein Mainboard jedes atx-Netzteil anschließen und jede PCI-Express Grafikkarte. Die Frage ist nur ob dein Gehäuse das auch schluckt...

Zuletzt bearbeitet:
kidlon schrieb:
Schau doch mal, was dir die Leute in diesem Thread empfohlen haben. Dein Post liest sich so, als hättest du die letzten 3-4 Posts garnicht gelesen.

Hallo, ich habe natürlich alle Postings gelesen. Ich kaufe aber nach Möglichkeit lieber meine Hardware in den Elektronik Märkten ein. Ich möchte nicht 5 - 7 Tage auf eine Sendung warten. Deshalb habe ich nach Grafikkarten Ausschau gehalten, die ähnlich die gleiche Bauweise haben, wie die die mir empfohlen wurden. Die die mit empfohlen wurden, könnte ich leider in Keinen Markt finden.
Ergänzung ()

Jonas5 schrieb:
Kauf um Gotteswillen nicht bei einem großen Elektrofachmarkt. Die haben absolut keine Ahnung wovon sie da reden.

1.) Als erstes solltest du mal überprüfen wie groß dein Gehäuse ist bzw. wie lang die Grafikkarten sein dürfen. Notfalls machst du ein Foto und stellst es hier rein.
2.) Was möchtest du mit der neuen Karte machen? Zocken?(Welche Spiele, welche Auflösung, welche Qualitätsstufe?)
3.) Wenn du einen Monitor mit 1920*1080 hast solltest du schon mind. über eine R9 270X nachdenken, wenn du alle Einstellungen hochschrauben möchtest. Ansonsten würde ich aber nicht tiefer gehen als eine R7 260X.

Ich würde mal grob schätzen, dass dein System mit dem I7 und einer R9 270X unter Spielelast maximal 300Watt verbraucht.

Edit: du kannst an dein Mainboard jedes atx-Netzteil anschließen und jede PCI-Express Grafikkarte. Die Frage ist nur ob dein Gehäuse das auch schluckt...

Hallo,

Die meisten Spiele, die ich mir so gekauft habe in den letzten Jahren, liefen ganz gut mit meiner onbord Grafikkarte, wie z.b bioshock usw. Wo ich grosse Probleme habe ich bei grand theft Auto lV, teilweise auch bei need for Speer Rivals. Dir neue Karte soll in erster Linie nur zum gamen sein ja. Nach Möglichkeit soll sie nicht soviel Strom verbrauchen, dass ich dafür ein Kredit aufnehmen muss. Denn wenn man im Urlaub oder am Wochenende schomal 12 Stunden vor dem Rechner sitzt, soll der Stromverbrauch nicht zu sehr hoch gehen.

Mfg

Ich weiß nicht, für wie viel eine GTX650 in den Elektronikmärkten angeboten wird, aber mehr als 100€ solltest du dafür auf keinen Fall bezahlen. Online bekommt man sie, je nach Modell, schon ab 80€.
Abgesehen davon ist eine GTX 650 einfach keine gute Wahl.

Schau mal hier in den Test und vergleich die Leistung einer R9 270X mit einer GTX650 Ti. Eine reguläre GTX 650 liegt noch einmal deutlich darunter.

Axxids Vorschlag sollte für dich optimal sein.

DIe Frage ist ob du auch 12 Stunden am Stück zockst wenn der PC an ist. Im Leerlauf vebrauchen alle neuen Karten quasi kaum noch etwas...

Hallo,

Nochmals vielen Dank für die gute Beratung und Hilfe. Ich werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen.

Liebe grüße und Frohe Weihnachten

Zurück
Oben