Suche neue Grafikkarte um dritten Monitor anzuschließen

boldty

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen neuen und damit einen dritten Monitor anschaffen, zwei Monitore laufen in mit meinem System bereits problemlos aber ich hätte eben gerne mehr :)

Wichtig hierbei: ich will zwar auch auf dem Computer zocken, allerdings immer nur auf einem Monitor. Die anderen zwei Monitore wären nur als Desktoperweiterung gedacht zum surfen, Videos schauen etc., es soll also jeder Bildschirm ein eigenes Bild anzeigen.

Jetzt habe ich versucht mich darüber im Internet schlau zu machen und leider viele verschiedene Meinungen gelesen und bin zur Zeit etwas unsicher, was ich mir am besten zusammenstelle.

Derzeit habe ich als Grafikkarte eine GTX460 auf einem MSI 870A-G54 Mainboard, das wohl nicht SLI fähig ist. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, habe ich nun also folgende Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mir noch eine GTX460 und ein neues Mainboard, das SLI fähig ist.
2. Ich kaufe mir eine Raedon HD-wasauchimmer Grafikkarte, die drei Monitore zulässt, bräuchte dann aber einen Monitor mit DisplayPort bzw. einen Adapter
3. Ich kaufe mir zwei neue Raedons und verbinde die mit CF

Ich hatte gedacht, ich könnte mir eine GTX660 kaufen, die hat ja 2xDVI und 1xHDMI Ausgänge, aber angeblich kann ich damit trotzdem nur zwei Monitore anschließen.

Außerdem habe ich gelesen, dass man auch zwei Grafikkarten einbauen kann, diese aber nicht über SLI oder CF verbindet und mann dann lediglich das Bild (z.B. von Games) nicht über die Monitore strecken kann.. aber da bin ich mir eben auch nicht sicher (das wäre mir aber die liebste Lösung, wenn das funktioniert)

Also wie ihr seht, ich habe viel Halb-(oder Viertel-)Wissen, aber blicke nirgends richtig durch.. es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was für mich eine gute Lösung wäre. Auch Tipps was die Grafikkarte (welches Modell) betrifft, sind immer willkommen, preislich würde ich gerne bei maximal 250€ bleiben.
 
boldty schrieb:
Außerdem habe ich gelesen, dass man auch zwei Grafikkarten einbauen kann, diese aber nicht über SLI oder CF verbindet und mann dann lediglich das Bild (z.B. von Games) nicht über die Monitore strecken kann.. aber da bin ich mir eben auch nicht sicher (das wäre mir aber die liebste Lösung, wenn das funktioniert)

Das geht ohne Probleme
Games werden nicht gestreckt sonder nur an Haupt Graka Angezeigt
Desktop kannst dann an 3 Monis Verteilen
 
So ganz ohne Probleme geht das nicht - schon gar nicht mit NVIDIA-Grakas. Ich habe vor ein paar Monaten einen Alienware zurückgeschickt, weil der das (= drei unabhäüngige Bilder auf 3 Monitoren) trotz zweier Top-NViDIA-Karten (GeForce GTX 555 SLI) nicht konnte, habe auch mit einem GraKa-Hersteller telefoniert, wo mir diese traurige Tatsache bestätigt wurde. Nach einer weiteren Falschberatung und Reklamation bin mich dann bei einer
XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 2XmDP HDMI DVI gelandet, habe mir noch den VGAZ Club3D Mini DisplayPort to Active DVI Dual Link 270Mhz Adapter besorgt - und das ganze funktioniert seit einem dreiviertel Jahr einwandfrei.
 
Windows kann seit 18(!) Jahren 10 Monitore und 8 Grakas bedienen. Und dabei ist der Hersteller und die Sockel-Art völlig egal, solange die Treiber-Hersteller nicht schlampen.
Willst Du nix anspruchsvolles auf dem 3. Monitor darstellen kaufste Dir irgendeine 20 Euro Graka, stöpselst sie in den Rechner und schließt da den Moni an.
Das sich das nicht rumspricht :-)

Beispiel für 4 Monitore an 3 Grafikkarten ohne SLI/CF ...



Auch wildes Mischen von ATI und Nvidia ist kein Problem (leider nur 2 Monitore im Beispiel, aber die max-Anzahl hab ich ja oben geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
FredF schrieb:
So ganz ohne Probleme geht das nicht - schon gar nicht mit NVIDIA-Grakas.

Joa, und die GTX die ich hier hab kann trotzdem 3 Monitore befeuern? Hisn hat ja den Rest gepostet.
 
Aktuelle Nvidias können auch 4 Monitore befeuern, OHNE ADAPTER sofern alle benötigten Anschlüsse an der Graka sind.
Natürlich ohne SLI (wieder nur ein Beispiel das etwas neben der Kappe liegt, weil die 690er ja ihre Anschlüsse über 2 Karten verteilt, aber bei einer 680/670/660/640er würde das natürlich auch gehen). Falls eine neue Graka angeschafft werden soll. Die Nvidias davor (5er, 4er vom TE und älter) können nur 2 Monitore gleichzeitig betreiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit zwei Grafikkarten ohne SLI funktioniert, dann bin ich schon mal froh, das war mir nämlich die liebste Lösung. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass genug Platz im Gehäuse ist.. :-)

Ich überlege auch noch, ob ich mir nun eine billige Grafikkarte nur für den dritten Anschluss hole, oder vielleicht doch eine GTX660 oder etwas vergleichbares. Ist der Leistungssprung hier der GTX460 groß genug, dass es sich lohnt oder bringt das im Moment noch nichts? Wie gesagt, ich würde preislich bis 250€ maximal gehen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
 
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich?
 
Gute Frage, bisher bin ich mit meiner aktuellen Grafikkarte noch an keine richtigen Grenzen gestoßen, kann mir aber gut vorstellen, dass das sehr bald mit aktuellen Spielen passieren wird. Es würde sich für mich also Lohnen, wenn die Leistung deutlich besser wäre und ich dann auch in Zukunft noch eine Weile ohne Probleme mit der Grafikkarte auskommen würde.
 
Zurück
Oben