Suche neue Hardware für Heimnetz-Wlan mit VDSL 25K

verhohner

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
185
Hallo zusammen,

wir haben VDSL 25.000 und nutzen aktuell einen Speedport W 920V als Wlan Router sowie einen weiteren Asus Router, der ein in einem anderen Stockwerk nochmals ein Wlan mit einer anderen SSID aufbaut. Im kompletten Haus ist übrigens auch ein Gigabit Netzwerkkabel verlegt.

Da wir viele Probleme mit beiden Wlan Netzen haben (Zugänge mit Macbooks instabil etc.) und generell unzufrieden mit dem Aufbau des Wlan Netzes sind wollen wir nun das ganze Wlan Netz nochmal sauber aufbauen.

Wir möchten dafür einen zuverlässigen Wlan Router nutzen, der mind. VDSL 25K und 50K fähig ist. (Am Besten direkt auch Glasfasertechnologie unterstützt, falls das demnächst mal bei uns kommen sollte)
Dazu wollen wir noch 2-3 reine Repeater nutzen, die über das Gigabit-Netzwerk mit dem Wlan Router verbunden werden und auf den anderen Stockwerken das Wlan unter der gleichen SSID verfügbar machen.

Welche Hardware könnt ihr denn in diesem fall empfehlen? Es muss nicht die günstigste sein, wichtiger ist Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

VG
 
Hi,

vergiss Repeater und benutze Access Points. Kauf dir eine Fritzbox oder eien guten Router und solide WLAN Access Points strategisch im Haus verteilt, fertig.

VG,
Mad
 
oder benutz powerlan, der eine mischung aus powerlan und wlan. bedes kostet allerdings doch ein wenig. keiner kan dir hier ein, für dein haus, einen plan machen. wlan ist an viele phzysikalischen gegebenheiten gebunden, powerlan aber auch. finde raus was am besten geht und nimm das
 
Fritzbox 7362 oder 7490 und beispielsweise Ubiquiti UniFi AP AC ;)
 
Ich denke halt das Powerlan nicht das beste ist, wenn ich sowieso schon ein zuverlässiges Gigabit Netzwerk verlegt habe.

Welche Access Points könnt ihr denn empfehlen. Auf Amazon ist der TP-Link TL-WA901ND wohl recht beliebt, aber laut Bewertungen ist der auch nicht 100% zuverlässig.
 
Darf ich mich auch einklinken? Ich habe ein fritzbox 6320 cable , habe im Garten relativ schlechten Empfang . Wollte nun auch ein Repeater kaufen, bis ich hier von einem Access Point gehört habe. Wie funktioniert das ganze?
 
Die Auswahl an VDSL2+ Modems/Routern ist leider ziemlich eingeschränkt. Ich empfehle dir bei dem Telekom Modell zu bleiben und diesen als reines Modem(Passthrough) zu verwenden. Wenn mal eine andere bzw. neue Anschluss/übertragungstechnik verwendet soll würde ich ein günstiges, vom ISP subventioniertes Modell mitnehmen

Repeater sind in meinen Augen immer Notlösungen, wenn nix mehr anderes geht.
Im Normalfall würde ich Access Points bevorzugen.
In deinem Fall sind die Voraussetzungen eigentlich prima, da ja bereits gigabit LAN verlegt ist.
Als physische geräte für die access points kannst du, musst du aber nicht, explizit "access points" kaufen, ich würde dir router empfehlen, die eine vernünftige unterstützung für opensource firmware wie OpenWRT bieten und diese dann als AP betreiben.
Ein Beispiel dafür wäre der TP-Link TL-WDR4300
 
DerDummePunkt schrieb:
Die Auswahl an VDSL2+ Modems/Routern ist leider ziemlich eingeschränkt. Ich empfehle dir bei dem Telekom Modell zu bleiben und diesen als reines Modem(Passthrough) zu verwenden. Wenn mal eine andere bzw. neue Anschluss/übertragungstechnik verwendet soll würde ich ein günstiges, vom ISP subventioniertes Modell mitnehmen

Repeater sind in meinen Augen immer Notlösungen, wenn nix mehr anderes geht.
Im Normalfall würde ich Access Points bevorzugen.
In deinem Fall sind die Voraussetzungen eigentlich prima, da ja bereits gigabit LAN verlegt ist.
Als physische geräte für die access points kannst du, musst du aber nicht, explizit "access points" kaufen, ich würde dir router empfehlen, die eine vernünftige unterstützung für opensource firmware wie OpenWRT bieten und diese dann als AP betreiben.
Ein Beispiel dafür wäre der TP-Link TL-WDR4300

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! Das heißt du würdest bei dem Telekom Gerät gar kein Wlan mehr aktivieren und direkt ein TP-Link gerät mit Wlan daneben stellen?

Wie funktioniert das denn am Besten, dass die verschiedenen Wlan Netze der mehreren Access Points mit der gleichen SSID laufen und sich die Laptops dann automatisch das jeweils beste Netz suchen? So stelle ich mir die Technik im Idealfall vor, bin mir aber nicht sicher ob dies auch in der Praxis so funktioniert.

Ich würde dann also mal 2 dieser TP-Link geräte kaufen und das ganze mal mit DD-WRT (das kenne ich besser als OpenWRT) testen.

PS: Anbei mal ein Bild des Admin Menüs des Speedports. Ist dies die Richtige Option des Passthrough wie du es nanntest?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-07 um 13.12.19.png
    Bildschirmfoto 2014-06-07 um 13.12.19.png
    51 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, im Speedport WLAN, DHCP, etc ausschalten, die Option in deinem Screenshot ist genau die richtige, die stellt du auf an. Der Speedport verhält sich dann wie ein Modem.

An einen LAN Port des Speedport hängst du dann den WAN Port zB eines TP-Link Router. Dieser Router soll dann auch als Router fungieren, kümmert sich also im IP Adressen Vergabe per DHCP und die verwaltung des WLAN, bekommt von dir die Verbindungsdaten für die DSL Verbindung (also Username und PW, die jetzt noch Im Speedport hinterlegt sind) und benutzt den Speedport als Modem.

Die Konfig hat den großen Vorteil, dass du, wie ich schon sagte, wenn du zB auf nen neuen ISP mit VDSL2+ wechselt, zb ne 50k oder 100k Leitung, einfach das billigste Modem oder den billigsten Router nimmst, den dir dein neuer ISP zum vertragsanschluss anbietet und diesen dann genauso wie den Speedport einfach wieder als Modem an den ersten TP Link hängst, neue Zugangsdaten eingeben, fertig.

An die LAN Ports des TP Link kannst du die gigabit LAN verkabelung in deinem Haus hängen, daran weitere TP Link, die du als AP betreibst, d.h. alles auf der gleichen SSID, d.h.in den TP Link als AP auch DHCP aus etc, wie das genau geht findest du mit ein bisschen googeln locker raus, wenn du dich mit DD_wrt schon ein bisschen auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Vielen Dank! Kannst du aber vielleicht auch noch ein "ac-1300" Gerät empfehlen, welches OpenWRT oder DD-WRT kompatibel ist? Der TP-Link Archer C7 scheint dies nicht zu sein.

EDIT: Ich sehe gerade, dass auf dem Archer C7 aber wohl OpenWRT läuft. Das wäre dann also doch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
802.11ac und OpenSource sieht immernoch problematisch aus.
Viele Chipset Hersteller haben noch keine quelloffenen Treiber für ihre ac-Chipsätze herausgebracht, was den Einsatz von OpenSource Firmware wie OPenWRT stark einschränkt oder gar völlig unmöglich macht. (es gäbe zwar des öfteren die Möglichkeit statt quelloffenen Treibern vom Hersteller oft schneller bzw früher bereitgestellte binär Treiber pakete zu verwenden, viele OpenSource Projekte ala OpenWRT wehren sicher aber, aus gutem Grund, vehement gegen sowas).

Den Archer C7 hatte ich persönlich noch nicht in den Händen, soll aber, was man so liest, ganz brauchbar sein.
Bei dem Gerät musst du unbedingt beim Händler nachfragen, welche Revision du geliefert bekommst, V2.x ist das, was du willst, in den Revisionen steckt ein Chipsatz drin, für den es offene Treiber samt 802.11ac Support gibt, d.h. auch mit OpenWRT unterstützung.
Auf den vorherigen Revisionen (V1.x) läuft unter OpenWRT 802.11ac nicht!
Siehe den Eintrag im OpenWRT wiki
For the Archer C7 v1.x and WDR7500 v2.x, the 5GHz 802.11a/n/ac functionality is not supported, and likely will never be, since support for the AR1A (v1) variant of QCA9880 chip is not included in the open source ath10k driver. The Archer C7 v2.x uses the BR4A (v2) variant which is supported in ath10k ath10k Linux
 
Vielen Dank nochmal für die Klarstellung. Die Problematik mit Rev. 2 hatte ich auch bereits gesehen. Ich werde mal ein paar Händler abklappert und mich erkundigen wo es die Rev 2 gibt.
 
Ich habe bisher keinen Händler ausfindig machen können, bei dem es mit Sicherheit die Rev 2.0 gibt. Kennt ihr einen wo ich diese bekomme?

TP-Link selbst hat nach mehreren Wochen noch nicht auf meinen Anfrage geantwortet.
 
Da ich den Archer C7 nicht in Rev. 2.0 auftreiben kann muss ich wohl auf ein anderes Modell ausweichen. Könnt ihr noch andere Geräte empfehlen? Ich brauche auch nicht zwingend OpenWRT/DDWRT, ich will einfach nur einfach bedienbare Geräte mit neustem WLan Standard. Ich brauche einen Router + 2-3 Access Points, die über Gigabit LAN versorgt werden.
 
Zurück
Oben