vollkornstein
Newbie
1. Preisspanne?
~1000€
2. Geplante Nutzungszeit?
5 Jahre
3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Streaming
3. Programmieren
3.1. Spiele
- 1920x1200
- 144 fps
hohe-mittlere Qualität, Hauptsache es läuft möglichst stabil (min 60fps, besser 144fps)
1. Spielebeispiel: hauptsächlich Overwatch, es sollte nie unter 144fps gehen, bei gleichzeitigem 1080p Twitch Stream über OBS
2. Spielebeispiel: auch mal AAA Titel in guter Qualität (z.b. AC: Origins), dann aber ohne Stream
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby: Photoshop, Maya/Blender
4. Ist noch ein alter PC vorhanden? (Kaufdatum in Klammern)
Prozessor: Intel Core i5-4570 4x 3.20GHz (Mitte 2013)
Prozessor Kühler: NVIDIA ZALMAN Ultra Quiet CPU Cooler CNPS9700 NT (Mitte 2013)
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM (Mitte 2013)
Motherboard: Gigabyte H87-HD3 ATX (Mitte 2013)
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-700W 80+Gold (Mitte 2012)
Gehäuse: ATX Midi Antec Nine Hundred (Anfang 2008)
Festplatten: Samsung SSD 840 Serie 250GB Basic (Mitte 2013)
Grafikkarte: 2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr (Ende 2013)
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus (Mitte 2013)
Monitor: Asus VG248QE 144Hz (Mitte 2013)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Twitch Stream 1080p über OBS
2. stabile 144fps, da 144Hz Monitor
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in X Wochen, ich will erst einmal Infos einholen... Kauf könnte also erst in 1-3 Monaten statt findet will nichts übers Knie brechen
------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
die 5 Jahre sind um und ich will mal wieder aufrüsten, da mein aktueller PC nicht mehr meinen Anforderungen entspricht.
Ziel ist es hauptsächlich Overwatch mit konstanten 144fps zu spielen (gern auch mehr 200+) bei gleichzeitigem 1080p Twitch stream über OBS. Des weiteren soll die Hardware gute 5 Jahre mithalten können da ich auch gern nebenbei AAA Titel spiele. Damals habe ich beim Kauf vor allem auf Preis-Leistung wert gelegt, was sich dadurch auszeichnet, dass ich alles aktuelle spielen kann jedoch nur noch bei ca. 40fps auf Low (AC: Origins) ... 90fps-150fps Overwatch.
Ich würde hier gern erst einmal Informationen einholen wollen, was ihr vom alten System, neben dem offensichtlichem wie Gehäuse, Monitor, Soundkarte, Festplatte? und Netzteil? noch übernehmen wollt. Des weiteren welche Teile aktuell für meine Ansprüche eine gute Preis/Leistung bieten, um in 5 Jahren noch auf dem Stand wie heute arbeiten zu können.
Nach meinen Recherchen stellt sich schon mal die Frage des Prozessors, da ich gehört/gelesen habe, dass die AMD Prozessoren beim streaming + gleichzeitigem Spielen auf dem gleichen System eher schlechter abschneiden als gleichwertige Intel Prozessoren (weniger fps).
Des weiteren würde ich gern wieder eine Nvidia XX70 kaufen, da ich denke, das diese immer die Preis/Leistungs-Mitte der aktuellen Chips bietet, jedoch sehe ich nicht ein, geschuldet an dem Miningwahnsinn, knapp 600€ dafür zu bezahlen.
Es wäre also völlig ok hier noch die alte zu nutzen und zu warten bis der Hype sich gelegt hat bzw. bis anständige Chips wieder bezahlbar werden.
So genug von mir, ich hoffe Ihr könnt mir, wie schon vor 5 Jahren, helfen
Schon mal Danke und LG
- vollkornstein
~1000€
2. Geplante Nutzungszeit?
5 Jahre
3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. Streaming
3. Programmieren
3.1. Spiele
- 1920x1200
- 144 fps
hohe-mittlere Qualität, Hauptsache es läuft möglichst stabil (min 60fps, besser 144fps)
1. Spielebeispiel: hauptsächlich Overwatch, es sollte nie unter 144fps gehen, bei gleichzeitigem 1080p Twitch Stream über OBS
2. Spielebeispiel: auch mal AAA Titel in guter Qualität (z.b. AC: Origins), dann aber ohne Stream
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby: Photoshop, Maya/Blender
4. Ist noch ein alter PC vorhanden? (Kaufdatum in Klammern)
Prozessor: Intel Core i5-4570 4x 3.20GHz (Mitte 2013)
Prozessor Kühler: NVIDIA ZALMAN Ultra Quiet CPU Cooler CNPS9700 NT (Mitte 2013)
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM (Mitte 2013)
Motherboard: Gigabyte H87-HD3 ATX (Mitte 2013)
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9-700W 80+Gold (Mitte 2012)
Gehäuse: ATX Midi Antec Nine Hundred (Anfang 2008)
Festplatten: Samsung SSD 840 Serie 250GB Basic (Mitte 2013)
Grafikkarte: 2GB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr (Ende 2013)
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus (Mitte 2013)
Monitor: Asus VG248QE 144Hz (Mitte 2013)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
1. Twitch Stream 1080p über OBS
2. stabile 144fps, da 144Hz Monitor
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in X Wochen, ich will erst einmal Infos einholen... Kauf könnte also erst in 1-3 Monaten statt findet will nichts übers Knie brechen
------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
die 5 Jahre sind um und ich will mal wieder aufrüsten, da mein aktueller PC nicht mehr meinen Anforderungen entspricht.
Ziel ist es hauptsächlich Overwatch mit konstanten 144fps zu spielen (gern auch mehr 200+) bei gleichzeitigem 1080p Twitch stream über OBS. Des weiteren soll die Hardware gute 5 Jahre mithalten können da ich auch gern nebenbei AAA Titel spiele. Damals habe ich beim Kauf vor allem auf Preis-Leistung wert gelegt, was sich dadurch auszeichnet, dass ich alles aktuelle spielen kann jedoch nur noch bei ca. 40fps auf Low (AC: Origins) ... 90fps-150fps Overwatch.
Ich würde hier gern erst einmal Informationen einholen wollen, was ihr vom alten System, neben dem offensichtlichem wie Gehäuse, Monitor, Soundkarte, Festplatte? und Netzteil? noch übernehmen wollt. Des weiteren welche Teile aktuell für meine Ansprüche eine gute Preis/Leistung bieten, um in 5 Jahren noch auf dem Stand wie heute arbeiten zu können.
Nach meinen Recherchen stellt sich schon mal die Frage des Prozessors, da ich gehört/gelesen habe, dass die AMD Prozessoren beim streaming + gleichzeitigem Spielen auf dem gleichen System eher schlechter abschneiden als gleichwertige Intel Prozessoren (weniger fps).
Des weiteren würde ich gern wieder eine Nvidia XX70 kaufen, da ich denke, das diese immer die Preis/Leistungs-Mitte der aktuellen Chips bietet, jedoch sehe ich nicht ein, geschuldet an dem Miningwahnsinn, knapp 600€ dafür zu bezahlen.
Es wäre also völlig ok hier noch die alte zu nutzen und zu warten bis der Hype sich gelegt hat bzw. bis anständige Chips wieder bezahlbar werden.
So genug von mir, ich hoffe Ihr könnt mir, wie schon vor 5 Jahren, helfen
Schon mal Danke und LG
- vollkornstein
Zuletzt bearbeitet: