Suche neue Kopfhörer, Frage zur Impedanz und RC 505 oder Sound Blaster Z nutzen?

JKlaas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
15
Hallo :)

Ich wollte mir neue Kopfhörer besorgen und bin gerade maximal verunsichert XD Ich habe eine Soundkarte Soundblaster Z. Nach Recherche werden hier Kopfhörer mit 250 Ohm empfohlen. Angeschlossen ist aber auch eine Loopstation RC 505 MK1 (1 ist evtl wichtig) wo scheinbar auch 600 Ohm möglich sind. Aber da bin ich mir total unsicher. Ich bin mir eben auch unsicher ob mir die Loopstation mir einen besseren Klang am PC über USB angeschlossen bieten kann, als die Soundblaster. Ich muss zugeben das ich da leider nicht genügend Ahnung habe.
Ich würde mir gerne hochwertige Kopfhörer kaufen, wie die DT-990 aber bin mir unsicher wegen der Impedanz.
Zocken und Misik über PC hören hat bei mir einen hören Stellenwert als das direkte Loopen, also vom Klang her. Hier ist also einmal die Frage, ob mir die Soundkarte einen besseren Sound liefert als die Loopstation also wo ich die Kopfhörer anschließe, und welche Impedanz also Ohm ich nehme (250 oder 600)

Ich hoffe ihr habt Antworten auf beide Fragen. Evtl. klingt es als hätte ich Ahnung von Ton aber tatsächlich habe ich mich nur soweit informiert, wie ich nicht mehr weiter komme XD schönen Gruß und habt Rücksicht ^^

Edit: Was evtl. noch wichtig ist. Ich ein Shure MV7 (Mikrofon/Niere) am Looper dran. Ist es problematisch wenn die Kopfhörer offen sind oder sollte ich achten das sie halboffen oder gar geschlossen sind? Ich meine wenn ich das rausfiltern müsste, geht das ja mit Qualität verlust in der Mikroqualität einher (Streamen)

Edit 2: Achja die Loopstation hat wesentlich mehr Frequenzen in der Sek. und Bitraten als die Soundkarte aber weiß nicht ob das wirklich in der Qualität relevant ist XD Die Soundkarte schaft jeden falls das so ziemlich das Maximum was in Spielen oder gekaufter Musik üblich ist. Ich glaube so gut ist mein Gehör nicht um da was zu differenzieren aber evtl. ist das ja Wichtig ^^.

Edit 3: Achja Kopfhörer die ich bisher interessant fand waren, DT-880, DT-990 weil Anpassbar und mich der größere Anpressdruck(bei pro) nicht sehr tangiert, mit meinem breiten Kopf und MMX 300, da ich ein Bild von meinem Logo drauf machen kann. Jedoch hat das letztere ein Mic, welches ich nicht abmachen kann und evtl. (das weiß ich nicht) ist der Ton schlechter. Btw. sry das klingt echt unangenehm ^^ aber die Kosten der Kopfhörer sind nicht das größte Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das Empfinden, was wir als guten Ton ansehen total subjektiv.

Ob geschlossen oder offen ist nicht nur eine Frage des außen Schalls, sondern auch des Komfors, finde ich. Ich habe die DT 770 im Studio und mag sie sehr, aber mehr im Winter. Da werden die Ohren schon warm drunter, da geschlossen.

ob DT 880, DT 990 ist eher eine Frage der Klangkurve und nicht einfach mit "der ist besser" zu beantworten. Der Hersteller hat da schon eine Meinung zu. Höre sie dir an und entscheide selbst.

Ohm: Beide Interface kommen mit den höheren Zahlen zurecht. Welches hier das bessere sein soll. Keine Ahnung, habe sie nicht gegeneinander gehört.

Roland baut ja keinen Mist (nagut, ist nicht immer so :) ). Aber die Soundblaster Z ist auch kein Spielzeug.

MMX 300 würde für mich raus fallen, weil ich, wenn ich schon das Geld für ein recht ordentliches Shure ausgegeben habe, ich def. kein Headset Mic nutzen werde.

Was meinst Du mit "Frequenzen in der Sek"? Sample-Rate?
 
Irgendwo hatte ich gelesen, das die Samplingrate 192 kHz zu 32bit beträgt. Das kann ich aber nicht mehr finden XD Aber danke dir schonmal :)
 
AD/DA-Wandlung: 32 Bit / 44,1 kHz finde ich nur zur RC-505 MK2. Ist aber möglich, dass Du das noch ändern kannst irgendwo.

Grundsätzlich noch mal zu den Ohm Werten:

Je mehr Ohm, je mehr Spannung muss dein Verstärker aufbringen, um den Ton zu erzeugen, desto feiner aufgelöst wird dein Klang.

Ab 250Ohm Fängt es hier an in Richtung Stationäre Anwendung zu gehen. 600Ohm wäre dann High-End von Auflösungverhalten und was die Anforderung an den Verstärker angeht.

Ich selbst höre zwischen einem 250Ohm 770 und einem 80Ohm nicht viel Unterschied. Unterschied ja, aber nicht viel. Das Alter :)
 
Wird dan wohl das DT-990 Manufaktur mit 250 Ohm. Dann kann ich es auch mal woanders anschließen, wo es nicht so bepowert werden kann. Hatte gelesen das Leute mit der Soundblaster Z bei 600 Ohm nicht ganz so glücklich waren. (Zu leise bei 100%) Zu schade, dass man beim MMX 300 Manufaktur nicht das Mic abmachen kann. Da hätte mich das Bedrucken lassen der Kopfhörer überzeugt XD Aber Mic macht es für mich wieder hässlich ^^ Ich danke dir nochmal für deine ausführlichen Antworten :)
 
Zurück
Oben