Suche neue Maus für Apple MacBook

Fatal3ty

Lt. Commander
Heyho :)

Ich habe eine neue MacBook Air die nur fürs Web surfen, Minispielchen spielen und Bildbearbeitung nutzen (nichts anspruchsvolles). Ich besitze leider kein einzige Kabellose Mäuse und keins hat davon USB-C. Sind alle Gamingmäuse (6 Stück, bis 2022), die ich keinen Gamingrechner mehr besitze. 😒

Nun bin ich im Amazon recht überfordert, viele Mäuse haben Dongle oder sind chinesischen Modelle überhäuft.

Anforderung:
  • keine Gummierung
  • soll ohne Dongle funktionieren (optional mit Switcher die 2 Laptops wechseln kann)
  • für kleine Hände geeignet
  • bin kein Palm Grip Nutzer, eher Fingertip
  • 50 € ungefähr, da ich nichts mehr Anspruchsvoll bin
  • Keine Software erforderlich sind, hatte lange nie einen genutzt

Wäre recht Dankbar wenn jemanden es mir helfen würde. Ich hatte noch nie nen Kabellose Mäuse jemals gehabt. 😂

Die Klassiker von Logitech hast dir vermutlich schon durchgeschaut? Alternativ einfach mal hier schauen.

Hab mir vor 1 1/2 Jahren ne Razer Orochi V2 geholt. Da funktioniert alles ohne Zusatzsoftware, bietet sowohl Bluetooth LE + nen Dongle, hat nen Halbwegs aktuellen PMW 3389, es können normale AAA/AA Akkus verwendet werden, die ist auch schön klein und war für damalige Verhältnisse relativ leicht.

Größter Nachteil gegenüber den Logitech MX Modellen ist das die zwingend auf Papier/Mousepad oder ähnlichen verwendet werden muss bzw. nicht auf spiegelnden Flächen funktioniert.

Du kannst ja auch einen Adapter oder ein Dock nutzen, um Diene bisherigen Mäuse weiter zu verwenden.

Ohne Dongle gehen ja nur Bluetooth-Mäuse, die gezeigte ist eine (unter anderem).

Ja, wie gesagt jede Blutooth Maus (egal ob Corsair, Logitech, Razer, usw) geht ohne Dongle. Die Latenz ist dabei aber merklich schlechter als bei einer Funk Maus, also kanns schon sinnvoll sein eine Maus zu kaufen die sowohl über Blutooth als Dongle funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Fatal3ty schrieb:
Ich möchte weder Logitech noch Razer weil es so schnell kaputt geht und es muss ohne Dongle funktionieren können, da Mac keine USB-A hat.
Klar halten die nicht mehr solange wie früher aber ich ziehe eine Logitechmaus trotzdem noch Razer vor.
@Fatal3ty im Grunde geht jede Bluetoothmaus, darauf solltest du achten das sie nicht einfach Kabellos ist sondern Bluetooth nutzt.

Auch wenn Dongle besser ist, keins davon hat USB-C. Mag ungern mit Adapter oder so anschließen wenn ich Laptop woanders hinstelle.

Apple MagicMouse ist einfach ein Witz. Nur 90 Hz Pollingsrate und ergonomisch sieht auch nicht danach so aus.

Fatal3ty schrieb:
Ich möchte weder Logitech noch Razer weil es so schnell kaputt geht und es muss ohne Dongle funktionieren können, da Mac keine USB-A hat.
Zumindest über meine MX Master 3 kann ich kein schnelles Kaputtgehen berichten und die unterstützt neben dem Dongle auch Bluetooth (und kann per Knopf zwischen drei Rechnern umgeschaltet werden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich nutze an meinem Macbook Air M2 die Logitech Signature M650. Funktioniert ohne USB-Dongle, und eine evtl. vorhandene große Latenz bemerke ich nicht.

Logitech Anywhere 3S ist meiner Meinung nach die beste Office ("Non-Gaming" ;) ) Maus, die es gibt!

ok, es ist eine Logitech und ich gebe zu, dass ich bei meiner alten (Nicht-S) bereits die Switches tauschen musste, ich hoffe, dass die neue/zweite (mit S) da länger hält.

der allergrößte Vorteil, bzw. DAS Alleinstellungsmerkmal der Anywhere ist, dass man die Stärke der Rasterung einstellen kann!
damit meine ich nicht den automatischen Freilauf (Smart-Shift?), den alle besseren Logitech Mäuse haben, sondern wenn die Rasterung aktiv ist, kann man einstellen ob das richtig "rubbelt" bis hin zu "fast frei dreht". Das hat die Anywhere auch den Master voraus und ist daher meiner Meinung unbedingt vorzuziehen.
wie gesagt, Auto-Scroll und manuelles Abschalten der Rasterung geht natürlich auch.

weiterhin kann man horizontales Scrollen auf das normale Scroll-Rad legen, indem man einfach eine der seitlichen Tasten gedrückt hält. Nach wenigen Minuten Eingewöhnung ist das viel präziser als mit der winzigen Daumen Walze der Master.

fairerweise muss man dazu sagen, dass beide o.g. Funktionen nur mit der Logitech Options Software zur Verfügung stehen, die aber problemlos auf Mac läuft.

Neben USB-C und Bluetooth lässt sich die "S" auch per Bolt koppeln (ich habe den/einen Bolt Dongle an der Dockingstation, damit verbindet sich die Maus automatisch mit jedem Laptop/PC, den ich daran anstecke) und man kann sie zwischen drei Geräten umschalten.

sie liegt etwas über 50€ aber mit etwas Glück bekommt man sie immer mal wieder im Angebot zwischen 60 und 70€, die meisten Leute stürzen sich halt immer nur auf die wie gesagt technisch gesehen schlechter ausgerüstete Master.

So hab mir doch für Logitech Annywhere 3S entschieden, weil die Mausrad echt speziell ist. Zu groß ist es auch nichtund für einfache 2D Spiele reicht es völlig aus. Ich arbeite und spiele ohnehin nur 800 dpi, darüber sind mir zu empfindlich. 😅

Bin kein Fan von Logitech, aber ich hoffe die Maus kann ich auch ohne Software verwenden. Und so anspruchsvoll bin ich auch nichts. Horizontales Scrollen habe ich ganzen PC-Laufbahn noch nie was benutzt, benötige ich es auch nie.

Fatal3ty schrieb:
Bin kein Fan von Logitech, aber ich hoffe die Maus kann ich auch ohne Software verwenden.
ja, verwenden kannst du sie, aber z.B. die Tasten mit "Spezial-Funktionen" belegen oder eben die besonderen Scroll-Rad Einstellungen vornehmen kannst du nur mit der Options bzw. Options+ Software

Fatal3ty schrieb:
Und so anspruchsvoll bin ich auch nichts. Horizontales Scrollen habe ich ganzen PC-Laufbahn noch nie was benutzt, benötige ich es auch nie.
naja, was man nicht kennt/hat, das nutzt man auch nicht bzw. kann es nicht nutzen.
es kommt ja immer wieder als Argument pro Master, dass die das extra Daumen Scroll-Rad hat. Ich persönlich habe das tatsächlich auch nie zum horizontalen Scrollen benutzt, weil ich dafür viel zu grobmotorisch veranlagt bin. Mit der Anywhere3 nutze ich horizontales Scrollen aber häufig z.B. in großen Excel Tabellen (beruflich). Das muss man auch in der Logitech Software "frei schalten".

Es gibt leider keine Mäuse mehr was es lange halten soll. Sogar eine Maus von Coolermaster M711. Nach 2 Jahren nur im Schrank gelagert, fängt es an Mausrad klebrig zu werden. Musste ich leider entsorgen.

Einzige gute alte G5 - es klebt nichts und Zustand ist immer noch sehr gut. Lag auch nur noch im Schrank, früher gerne Shootern gespielt. 😅

Lieber hab ich prellende Tasten, als Gummi der sich ablöst und/oder auflöst. Die Taster kann ich nämlich tauschen.

Zurück
Oben