Suche neue Maus (kabellos)

Darkblade08

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.898
Hi,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen Maus, hauptsächlich Gaming und Arbeit (Administration). Schwerpunkt Gaming.

Es soll diesmal eine kabellose Maus werden, da ich zurzeit meinen Schreibtisch optisch von allen Kabeln befreie. Die Tastatur hat bereits einen Austausch gegen eine neue Custom Mecha erhalten. Bei Mäusen bin ich etwas weniger im Thema, insebsondere was Funkmäuse angeht. Ja, ich habe schon über Geizhals gefiltert, bin aber hier auch an persönliche und/oder ungewöhnliche Vorschläge interessiert.

Must have;
  • Ich bin ein Claw Grip Typ, die Maus sollte also dafür ausgelegt sein.
  • Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung (möglichst kein gummiertes Material)
  • ein guter Sensor und langlebige Taster
  • Leicht sollte die neue Maus ebenfalls sein.

Nun zu den NoGos:
  • Die Einstellungen der Maus (dpi etc.) sollten nach Möglichkeit direkt an der Maus selber, oder einer OpenSource Software möglich sein, die auch keine Onlineverbindung aufbaut.
  • Keine, oder deaktivierbare RGB Beleuchtung. Die Maus sollte auch nicht mit RGB Leisten oder ähnlichem zugepflastert sein, da das optisch auch nicht aussieht wenn die Beleuchtung dann aus ist
  • Keine Mäuse von den gängigen Marken (Logitech, Razer, Asus, Corsair)
Ich brauche keine 10 Tasten an der Maus. Neben dem Standard (Links, Rechts + Mausrad) sind zwei Daumentasten mehr als ausreichend, da ich keine MMOs spiele wo sowas hilfreich wäre.

Ich hoffe auf ein paar interessante Vorschläge.

EDIT: Preislich bin ich offen, auch gerne bereit mehr für eine Maus auszugeben, da die auch entsprechend lange Verwendung finden wird.

VG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Nun zu den NoGos:
  • Die Einstellungen der Maus (dpi etc.) sollten nach Möglichkeit direkt an der Maus selber, oder einer OpenSource Software möglich sein, die auch keine Onlineverbindung aufbaut.
Wird denk ich recht schwierig mit OpenSource
Darkblade08 schrieb:
  • Keine Mäuse von den gängigen Marken (Logitech, Razer, Asus, Corsair)
Keine gängigen Marken finde ich auch sehr "naja" Formuliert. Am ende sind alles gängige Marken alles was nicht gängig ist wird es nach relativ kurzer Zeit nicht mehr am Markt geben.

Mir würde hier am ehesten Zowie (gehört zu BenQ) einfallen obwohl ich nicht weiß ob es hier ne OpenSourve Software gibt.
https://zowie.benq.eu/de-de/mouse/help-me-choose.html
 
Darkblade08 schrieb:
Keine Mäuse von den gängigen Marken (Logitech, Razer, Asus, Corsair)
Warum?
Razer hatte mal früher mit seiner Software (noch ohne Cloud) Einstellungen direkt in die Maus gespeichert. Danach waren die Settings fix in der Maus unabhängig von PC/Windows/Software. Fand das damals recht gut gelöst (heute leider nicht mehr)
Logitech hat mit ihrem Unified Dongle ein riesige Kompatibilität geschaffen. Leider ist das bei den G- Mäusen mit neuem Dongle auch wieder hinfällig.

Ich nutze aktuell eine G703. Die ist nicht gummiert und ich bin auch sonst sehr zufrieden. Einzig, dass das Ladekabel noch MicroUSB statt USB-C hat, ist blöd.

Gerade bei Wireless sollte man sich auch nochmal anschauen, wie die mit dem Laden funktionieren. Ein Freund hat von Logitech das Mousepad mit induktiver Ladefunktion und ist schwer begeistert.
 
Geht bei logitech genauso. Nutze meine G502 und G604 schon ewig. Einmal eingestellt und settings in den integrierten Speicher schieben. Software löschen, fertig für immer.
 
Sahit schrieb:
Mir würde hier am ehesten Zowie (gehört zu BenQ) einfallen obwohl ich nicht weiß ob es hier ne OpenSourve Software gibt.
https://zowie.benq.eu/de-de/mouse/help-me-choose.html
Interessant. BenQ hatte ich jetzt nicht bei Mäusen auf dem Schirm. Da schaue ich mir mal die Varianten an. Hat hier jemand mit einer davon schonmal Berührungspunkte? Mal nach Tests suchen.
SavageSkull schrieb:
Hauptsächlich wegen der Software. Ich möchte in der Lage sein die Maus zu konfigurieren. Ich habe bisher eine Maus von Ducky (Feather) verwendet, und bin von der sehr angetan, da man hier alles ohne Software einstellen kann. Prinzipiell würde ich die weiterverwenden, aber wie gesagt, möchte jetzt eine kabellose Maus haben.

EDIT: Wenn ich das richtig lese, scheinen die Zowie Mäuse ohne Software auszukommen. Da lassen sich wohl alle Einstellungen über die Maus direkt handhaben. Habe hier mal die U2 im Blick.
 
Ich werfe mal die hier ins Rennen: Cooler Master MM712
RGB ist relativ harmlos (und kann abgeschalten werden). Großer Vorteil: Sie hat optische Taster, also welche die wesentlich länger halten als die normalen Klicker. Hat kein Gummi. Guten Sensor. Ist leicht. Und natürlich kabellos.
 
LDNV schrieb:
Geht bei logitech genauso.
Logitech ist bei mir raus. Ich nutze zwar eine MxMaster 3S im Büro, womit ich auch zufrieden bin, aber fürs Gaming ist die zu schwer und die Abtastrate einfach zu gering. Ich hatte in der Vergangenheit diverse Logi Mäuse. Bis auf die MX518 und G5 haben alle irgendwann an Doppelklickverhalten gelitten, oder aber die Verarbeitung (viel gummiertes Material) hat sich irgendwann gelöst.

@nighti

@SirKhan
danke, schau ich mir mal an. hat Coolermaster eine eigene Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkblade08 Ja, diese MasterPlus+-Software.
Ich muss aber sagen, dass ich die Maus nur meiner Mutter gekauft habe (nachdem ihre alte Noname-Maus Doppelklicks hatte...) und sie die Software nicht nutzt. DPI kann man mit dem Taster auf der Unterseite umschalten.
 
Mit den Zowies bist du mit deinen Anforderungen schonmal auf einen guten Weg.

Ich selbst nutze seit einiger Zeit Mäuse von Pulsar und bin begeistert. Die haben eine gute Auswahl was Größen und Formen betrifft. X2H Mini (oder halt auch nicht Mini) müsste für dich gut passen, wenn die Form ergonomisch sein soll, kann ich die Xlite v4 empfehlen.

https://pulsargg.eu/collections/mice

Ich spiele aktuell mit der Xlite v4 Mini in der Quiccs Edition. Auf die hab ich die matten Glasskates draufgegeben (Superglide V2). DAS zusammen mit dem ES2 Mauspad ist die beste Kombo, die ich jemals hatte.
 
Der Trend bei vielen Mäusen geht ja grad zur Onlinekonfiguration. Sieht dann so aus:
1734116744331.png

Finde ich auch tendenziell gut da man keine dezidierte Software installieren muss.
Das Bild oben ist von der Lamzu Maya X. Die Seite wird einfach im Browser aufgerufen, man stellt ein was man einstellen will und dann macht man die Seite wieder zu und das wars. Man muss nix installieren und es läuft danach und nix mehr im Hintergrund.
DPI kann man oft per extra Knopf an der Maus selbst umstellen. Nutze ich ehrlich gesagt nie, ich stelle das alles 1 mal ein und dann isses gut.
Ich hab grad ne Hitscan Hyperlight auf dem Tisch und bin damit bisher jedenfalls ziemlich zufrieden. Griff ist bei mir auch (relaxed) Claw oder auch mal Palm wenn es die Form/Größe der Maus zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
SirKhan schrieb:
Ich werfe mal die hier ins Rennen: Cooler Master MM712
RGB ist relativ harmlos (und kann abgeschalten werden). Großer Vorteil: Sie hat optische Taster, also welche die wesentlich länger halten als die normalen Klicker. Hat kein Gummi. Guten Sensor. Ist leicht. Und natürlich kabellos.
Hab diese Maus ein paar Monate im Einsatz und bin ganz happy damit. Was meinst du damit "hat kein Gummi"? Im Lieferumfang sind so Teile einhalten, welche man an die Unterseite der Maus anbringen kann. Hab das bisher nie genutzt. Die Maus funktioniert auch so gut. Hab noch das Maus-Pad meiner alten Logitech-Maus im Einsatz, die Maus flutscht da schön rüber. Hatte erst Bedenken, dass mir die Maus zu klein sein würde. Mochte grade deswegen das Format meiner alten Razer DeathAdder oder Logitech G403. Die MM712 ist ein bisschen kleiner, aber geht noch absolut in Ordnung für mich. Kann meine Hand flach auf die Maus auflegen.

Die Maus hat nicht viel Schnickschnack an Board, aber ist verbindungsfreudig durch Wireless (der passende Dongle ist in der Maus versteckt), Bluetooth und USB. Akku hält bei mir so nen Monat durch mit einer Ladung. Aber die Beleuchtung hab ich abgeschaltet, weil das reduziert die Akkudauer doch erheblich. Auch wenn diese nur dezent ist.

Positiv sehe ich auch, dass man die Maus nur einmal konfigurieren und die Einstellungen in die Maus speichern
muss. Danach braucht man die Software MasterPlus gar nicht mehr; es sei denn, man will noch mal was ändern.

Mehr als die MM712 erwarte ich gar nicht von ner Maus und Preis ist fair. Hab da so 50€ für bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Gummibeschichtung an der Oberseite (für besseren Grip). So eine Beschichtung ist anfangs ganz gut, lässt sich aber nicht so gut reinigen und nutzt sich mit den Jahren ab. Also für die Langlebigkeit ist sie ohne so eine Beschichtung besser.
 
Achso. Hab ich noch nie gehabt und auch nie vermisst. Hast du die "Matten" an der Unterseite angebracht?
 
Nah. Die weißen die schon dran sind müssten Teflon sein. Sehe keinen Grund die zu wechseln.
 
Zurück
Oben