Suche neue Maus!

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Olit72

Gast
Hallo Leute, ich suche eine neue vor allem langlebige Maus, da meine alte einen Kabelbruch hatte und diese gerade mal 2 Jahre alt war. Also kaufe ich keine mehr von der Firma Roccat, das ist klar! Denn, damals habe ich Extra nach einem deutschen Hersteller gesucht um keinen billigen Müll zu kaufen, aber das war wohl nichts. Denn mit absichtlicher verbauter Obsoleszenz bekommen uns alle Hersteller immer wieder dazu nach zu kaufen. Denn es gibt glaube niemanden, bei dem ein Gerät kurz nach der Garantie bzw. Gewährleistung den Geist aufgegeben hat. Der Hammer ist, die Firma Roccat übernimmt in Deutschland keine Garantie, obwohl es eine deutsche Firma ist.

Hier die Antwort auf meine Anfrage zwecks eines Austausches, da die Maus einen Tag vor Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist. Und da bekommt man solche Antworten.

Zitat:
...es tut mir leid, dass an Ihrer Kova[+] ein Kabelbruch vorliegt. Da wir in Deutschland keine Herstellergarantie anbieten ist ein direkter Umtauch über uns leider nicht möglich. ....

Nun meine Frage, welche Maus würde Ihr euch kaufen, sie muss aber Linkshänder geeignet sein und nicht mehr als 70 Euro kosten. Habe mir schon einige im Netz angeschaut, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Hier meine engere Auswahl.

E-BLUE Auroza Type-IM
COUGAR 500M

und notfalls auch die MAD CATZ M.M.O. TE, auch wenn sie nicht perfekt für Linkshänder geeignet ist. Aber auf keinen Fall mehr Logitech, denn Logitech verbaut seit Jahren die billigsten Mirkotaster, habe schon die 2. Austauschmaus von Logitech bekommen, weil immer nach zirka 1,5 Jahren die Linke Maustaste anfängt zu prallen und den Kontakt beim ziehen von Fenstern oder Icons verliert.

Der Der Maus Empfehlungs-Thread von Computerbase, hat mich auch noch nicht ganz überzeugt, mich für eine zu entscheiden.
 
Ja und sie sagen nur das es keine Herstellergarantie gibt aber über den Händler gibts schon die 2 Jahre Gewährleistung/Garantie wenn sie als Händlergarantie angegeben ist.

SIe haben nie gesagt das du keine Garantie hast !

btw habe seit gut 15 Jahren kein Kabelbruch mehr gehabt ... liegt einfach daran das ich keine Kabelmäuse mehr nutze ... und es gibt immer noch Gamingtaugliches dafür .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Gaming Mäuse haben nur ne durchschnittliche Qualität.
Ich würde versuchen ein Kabel suchen und versuchen es zu reparieren.

Alternativ versuche mal bei verschiedenen Geschäften zu testen, die Meinungen hier gehen zur richtigen Maus weit auseinander.
 
Zum Fachgeschäft gehen und sich dort umschauen.
Hier wird dir bestimmt keiner helfen können.
Ach ja,wenn einmal was kaputt nach Jahren,ist es nicht gleich Müll.
Vielleicht hast du die Maus nicht richtig bedient und hast die Maus kaputt gemacht?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ja und sie sagen nur das es keine Herstellergarantie gibt aber über den Händler gibts schon die 2 Jahre Gewährleistung/Garantie wenn sie als Händlergarantie angegeben ist.

SIe haben nie gesagt das du keine Garantie hast !

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gewährleistung gibt es vom Händler und ist in DE 2 Jahre lang gesetzlich vorgeschrieben. Der Pferdefuss, man muss nach 6 Monaten beweisen das der Fehler schon von Anfang an bestand. Das ist in der Regel nicht möglich und bei einen Kabelbruch ausgeschlossen.
 
Helge01 schrieb:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gewährleistung gibt es vom Händler und ist in DE 2 Jahre lang gesetzlich vorgeschrieben. Der Pferdefuss, man muss nach 6 Monaten beweisen das der Fehler schon von Anfang an bestand. Das ist in der Regel nicht möglich und bei einen Kabelbruch ausgeschlossen.

Endlich mal einer, der mein Dilemma verstanden hat. Danke Helge!
 
Mit ein bisschen Geschick lässt sich so ein Kabelbruch schnell und günstig (meist sogar ohne Kosten) reparieren.
Im schlimmsten Fall ist das Gehäuse so zusammengeklebt, dass man die Maus nicht wieder passend zusammenbauen kann. Dann hat es dich eben im schlimmsten Fall 10min Lebenszeit gekostet.
 
Die Gewährleistung ist btw. auch keine verpflichtende Garantie, dass ein Händler die Ware zurücknehmen muss, sobald ein Defekt vorliegt. Ein Kabelbruch wäre so ein Defekt, der durch die Nutzung zustande gekommen ist und nicht bei Auslieferung bestand. Der Händler ist nicht für defekte verantwortlich, die womöglich durch schlechte Verarbeitung innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.

Mäuse sind halt "Verbrauchsgegenstände". Mehr oder weniger. Die einen arbeiten mehr damit - die anderen weniger und entsprechend geht das Plastik mal eher mal weniger früher kaputt. Da kommt es dann letztlich drauf an, wie kulant der Hersteller ist, wenn es denn mal passiert...

Und hier habe ich persönlich super Erfahrungen mit Logitech gemacht. Klar halten die Mäuse auch nicht mehr so lang wie früher - als 'ne MX510 oder MX518 fast wie ein Nokia der Mäuse war... Aber die Mäuse sind trotzdem noch sehr gut, wie ich finde. Und der Service ist eigentlich wirklich toll - auch nach Ablauf der Garantie, zeigt sich Logitech da durchaus sehr kulant, eine Maus noch einmal zu tauschen - und eben auch innerhalb der Garantie, wenn sich der Händler quer stellt und keine Lust hat, die Garantieabwicklung vorzunehmen...

Man sollte bei Mäusen aber halt nicht glauben: Viel bezahlen, dann hat man lange was davon. Mäuse haben für mich persönlich so oder so eine Lebensdauer von 2-3... vllt. noch 4 Jahren. Und dann macht spätestens irgendwann eine Taste den Abgang.
 
ich habe in ca. zwölf jahren zwei mäuse gehabt. beide logitech. die erste war eine mx510. die wohl beste maus der welt :D zumindest was die lebensdauer angeht. die hat knapp 10 jahre durchgehalten und das bei ständigem shooter gaming.. also von der qualität kann ich dir logitech bestens empfehlen. habe mir danach eine g400 gekauft. finde ich super.. vllt ist das was für dich, weiß aber nicht, ob die auch linkshänder modelle im angebot haben.
 
@ Helge01 ... du hast es nicht Verstanden oder ?


Es gibt Gewährleistung ... Punkt 1 ja ...

Es gibt Garantie ... die kann als Händlergarantie laufen oder als Herstellergarantie ....
Bei der Händlergarantie werden alle defekte über den Händler abgewickelt
Bei der Herstellergarantie wird alles direkt mit dem Hersteller abgewickelt

Problem dabei ist das es überhaupt keine Garantie bei roccat irgendwo zu finden gibt also nur die Gewährleistung gilt.

Und das ist das Problem ... der TE hat es selber nicht Verstanden aber auch egal.
 
Es gibt keine gesetzliche Garantie. Garantie ist vom Hersteller immer freiwillig! Nur wenn der Hersteller auf sein Produkt eine Garantie anbietet, nur dann ist er zur Einhaltung dieser verpflichtet.
 
ich kann Steelseries empfehlen vorbildlicher Support. Ein kleines Beispiel ich habe bei meiner Sensei Wireless beim Support nach einem extra USB-Kabel gefragt weil für die Dock und die Maus nicht alle passen 4 Tage Später war ein Kabel ohne Extrakosten bei mir.

Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen habe sie jetzt erst ein Jahr.
 
Wie es mit der jetzigen Qualität aussieht, kann ich nicht sagen, aber die Logitech maus meiner freundin hält schon seit über 10 Jahren durch. ist mir aber zu groß. Ich hatte in den letzten 8 Jahren so einige Mäuse. Erst eine Billige, die aussah wie ein Auto und geleuchtet hat;). Die war überraschend gut und hat immerhin 3 Jahre durchgehalten bis der linke Taster nicht mehr richtig ging. Dann hatte ich eine CM Storm aber da war nach einem Jahr der linke Taster kaputt und die eine Daumentaste schon früher. Dann eine Corsair M60, die geht noch aber das Kabel ist bald hinüber(Verkleidung kaputt) und sie braucht zum Starten so viel Strom, dass sie an alten USB anschlüssen oft nicht richtig startet und dann nicht erkannt wird. Da muss es schon USB3 sein. Dann eine CM Mizar aber wieder nach einem Jahr probleme mit dem linken Taster. Jetzt hab ich seit 3 Jahren eine Roccat Kone pure und bis jetzt ist alles top. Der Sensor ist auch besser als bei den anderen.

Die Logitech maus die ich davor hatte fand ich nicht so gut aber sie hat 10 jahre durchgehalten und die von meiner freundin ist auch noch ok....gut das Plastik löst sich etwas auf^^.

Ist jetzt nicht hilfreich...wei ich auch^^. Aber es zeigt, das man heutzutage kaum noch gute Qualität bekommt.
 
@ Helge du hast es immer noch nicht verstanden ... ?

wo sage ich das es eine Gesetzliche Garantie gibt ? Nirgends ... bitte mehr lesen dann drüber Nachdenken ... dann schreiben .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Es gibt Gewährleistung ... Punkt 1 ja ...
Richtig, gesetzlich für den Händler in DE auf 2 Jahre festgelegt.

xxMuahdibxx schrieb:
Es gibt Garantie ... die kann als Händlergarantie laufen oder als Herstellergarantie ....
Es gibt keine Händlergarantie! Garantie gibt es nur vom Hersteller. Für eine Händlergarantie gibt es keine gesetzliche Grundlage und ist eher mit Kulanz zu vergleichen. Dieses versprechend ist aber nicht gesetzlich bindend!

xxMuahdibxx schrieb:
Bei der Händlergarantie werden alle defekte über den Händler abgewickelt
Nochmals, es gibt keine gesetzliche Händlergarantie!

xxMuahdibxx schrieb:
Bei der Herstellergarantie wird alles direkt mit dem Hersteller abgewickelt
Ist leider auch falsch, der Kaufvertrag wurde mit dem Händler abgeschlossen und der ist immer! der Ansprechpartner für Garantieansprüche. Schickt man eigenmächtig den Garantiefall zum Hersteller, kann der Händler weitere Gewährleistungsansprüche verwehren!

xxMuahdibxx schrieb:
Problem dabei ist das es überhaupt keine Garantie bei roccat irgendwo zu finden gibt also nur die Gewährleistung gilt.
Gut erkannt, ist ja auch freiwillig.

xxMuahdibxx schrieb:
Und das ist das Problem ... der TE hat es selber nicht Verstanden aber auch egal.
Hier bin ich mir nicht sicher, wer der jenige ist, der es nicht verstanden hat.
 
Helge01 schrieb:
Ist leider auch falsch, der Kaufvertrag wurde mit dem Händler abgeschlossen und der ist immer! der Ansprechpartner für Garantieansprüche. Schickt man eigenmächtig den Garantiefall zum Hersteller, kann der Händler weitere Gewährleistungsansprüche verwehren!

Falsch siehe hier.

https://www.computerbase.de/2015-06...t-partnerkarten-vergleich/#abschnitt_garantie
https://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/#abschnitt_garantie

Sicher am Ende gibt der Hersteller die Garantie aber die Abwicklung erfolgt nicht immer nur über den Händler so wie du sagst.

Daher der Unterschied Händler/Herstellergarantie...

Und nochmal ich habe NIE gesagt das Garantie gesetzlich ist ... da müsstest du mal genauer nachlesen so viel Text war es nicht

Weiterhin was bringt einem eine 2 Jahres Garantie ( die der Hersteller nach eigenem Ermessen auch nicht gewähren kann ) die eh durch die Gewährleistung abgedeckt ist?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Falsch siehe hier.

https://www.computerbase.de/2015-06...t-partnerkarten-vergleich/#abschnitt_garantie
https://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/#abschnitt_garantie[/QUOTE]

Und was genau ist jetzt an meiner Aussage falsch?

xxMuahdibxx schrieb:
Sicher am Ende gibt der Hersteller die Garantie aber die Abwicklung erfolgt nicht immer nur über den Händler so wie du sagst.

Du schliest einen Vertrag mit dem Händler ab und nicht mit dem Hersteller. Dadurch ist die Garantie bzw. Gewährleistung immer über den Händler abzuwickeln. Dieser entscheidet dann auch das weitere vorgehen.

xxMuahdibxx schrieb:
Daher der Unterschied Händler/Herstellergarantie...

Hier gebe ich mich langsam geschlagen...

xxMuahdibxx schrieb:
Und nochmal ich habe NIE gesagt das Garantie gesetzlich ist ... da müsstest du mal genauer nachlesen so viel Text war es nicht

Das hab ich, deswegen wollte ich die Ungereimtheiten und Fehlinformation nicht so stehen lassen.

xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin was bringt einem eine 2 Jahres Garantie ( die der Hersteller nach eigenem Ermessen auch nicht gewähren kann ) die eh durch die Gewährleistung abgedeckt ist?

Das ist ein großer Unterschied. Die Garantie vom Hersteller ist für ihn bindend, wenn er diese auf sein Produkt gibt. In deinem Fall 2 Jahre lang.

Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers von 2 Jahren kannst du nach 6 Monaten vergessen, da dann die Beweislastumkehr in Kraft tritt. Du musst dann dem Händler beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an bestand. Das ist in den seltesten Fällen möglich!

Das die meisten Händler großzügig darüber wegschauen, ist Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man da die Garantie auch über den Hersteller direkt machen darf/kann. ( Je nach Hersteller )

Und somit man nicht Immer zum Händler laufen muss wenn man ein Garantiefall hat.
 
xxMuahdibxx schrieb:
weil man da die Garantie auch über den Hersteller direkt machen darf/kann. ( Je nach Hersteller )

Und somit man nicht Immer zum Händler laufen muss wenn man ein Garantiefall hat.

Das ist möglich wenn der Hersteller es akzeptiert. Rein rechtlich spielt das aber eine Rolle, da der Vertragspartner der Händler ist. Dieser kann später einen realen Gewährleistungsfall ablehnen, da du den Vertrag gebrochen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt raus suchen, was für Linkshänder geeignet ist:
Mäuse mit AM010, 3310, 3988 und 3366 Sensor

Claw / Fingertip Grip:
Logitech G302
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 66x38x116mm
Logitech G303
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x115mm
Asus Strix Claw
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 72x45x123mm
Corsair M45
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 72x39x120mm
Corsair Sabre Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 80x38x124mm
EVGA TorQ X5 Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 65x39x118mm
Mionix Castor
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 70x40x122mm
Mionix Avior 7000
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 65x37x125mm
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x35x115mm
Zowie FK1
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x37x128mm
Zowie FK2
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 64x36x124mm
Xtrfy XG-M2
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 65x43x120mm


Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha (gibts noch nicht)
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm
 
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