Suche neue NVMe als Daten-SSD

Bubba2k3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte mir für meinen PC eine neue NVMe kaufen.

Mein aktuelles System:
Deskmini A300
Ryzen 3 2200G
8GB DDR4 SO-DIMM
Samsung SSD 830 128GB (System-SSD mit Windows 10)
Kingston A2000 500GB NVMe (Daten-SSD -> hauptsächlich Backups von Smartphones+Thunderbird, Fotos, Musik, Software)

Ich wollte die Samsung 830 ersetzen, da die schon 12 Jahre alt ist. Die Kingston A2000 (5 Jahre alt) soll dann die System-SSD und die neue NVMe die Daten-SSD werden.

Normalerweise würden für die neue NVMe locker 1TB reichen, denn aktuell sind bei der A2000 noch mehr als 50% (285 von 465GB) frei. Aber dann habe ich mir gedacht, dass ich auf der neuen NVMe auch die Backups der System-SSD speichern könnte. Diese Backups sind bisher nämlich nur auf meiner externen 2TB SSD gespeichert. Von daher wäre ich also eher bei 2TB bei der neuen NVMe.

Ich habe mir die Lexar NM790 2TB rausgesucht, aber die kostet so um die 130€. Dann war ich bei der Lexar NM620 2TB für 105€, das käme vom Preis bei mir schon eher hin.
Die NM620 sollte doch auch ausreichend sein? Oder besser die NM790, aber dann nur mit 1TB (ca. 80€)? Oder doch eine andere NVMe für um die 100 bis max. 110€? Nur ich weiß nicht so, was da vom P/L in Frage kommt.

Da dein System die Geschwindigkeit der NM790 gar nicht ausnutzen kann, reicht auch locker die NM620. Dann lieber die günstige mit 2TB. Die kriegt man schon voll. Vermutlich hast du ja auch nicht viele (mehrere?) Slots dafür.
Von dem gesparten Geld würde ich vielleicht nochmal eher auf 16 GB RAM aufrüsten.

Wo soll die neue SSD denn rein, wenn der Deskmini a300 nur insgesamt eine einzelne M.2 im Formfaktor 2230 fassen kann?

edit: Okay, dann stimmen die Angaben bei geizhals nicht. klick

+1 für die Lexar NM790

Oder als Alternative die Patriot VP4300 für aktuell 108 Euro. Habe ich hier laufen zeigt wirklich gute Performance und bleibt relativ kühl auch ohne Zusatzkühler.

Vorteil der NM790 ist auch noch ihr geringer Energieverbrauch, auch nicht ganz unwesentlich bei so einem Knirps mit überschaubarer Kühlung.

Ich habe jetzt noch die Samsung 990 EVO gesehen, die gibt es aktuell mit 2TB für 116€. Wäre die auch ok?

Tja, ich habe mich immer noch nicht entschieden. Im Moment tendiere ich stark zu der Lexar NM620 2TB für knapp über 100€, denn die Lexar NM790 2TB kostet dann doch schon 130€. Außerdem kann ich die Geschwindigkeit der NM790 sowieso nicht ausnutzen. Und sollte ich später mal einen neuen PC haben, dann wird mir die NM620 wohl trotzdem reichen. Ich kopiere nicht ständig hunderte von GB hin und her und habe auch keine aktuellen Spiele.

Eine andere Frage wäre für mich, ob ich einen Kühler für die neue NVMe brauche? Im Deskmini A300 ist ja nicht viel mit Airflow. Die jetzige Kingston A2000 kommt dann von oben in den Steckplatz unter dem Mainboard und die neue oben auf dem Mainboard. Aktuell hat die A2000 lt. Hwinfo 24°C, aber die hat z. Zt. natürlich auch nichts zutun. Wie könnte ich denn kurz und einfach testen, wie hoch die Temperatur der A2000 unter Last geht? Oder brauche ich sowieso keinen Kühler für die neue?

Also, ich mache das jetzt doch anders. Ich werde mir die Lexar NM620 1TB (60€) kaufen. Wie schon gesagt, ich habe auf meiner Daten-SSD aktuell nur knapp 200GB drauf und da wird in absehbarer Zeit wohl auch nicht so viel mehr dazukommen. Selbst wenn noch 100GB und vlt die Backups mit 200GB dazukommen, wäre immer noch die Hälfte der SSD frei.
Dazu werde ich noch den RAM aufrüsten und mir das Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 (danke für den Hinweis @arvan) für 37€ holen. Somit komme ich für Beides auf knapp 100€ und das passt wunderbar.

Danke an alle hier im Thread für die Hinweise und Vorschläge. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und arvan
Zurück
Oben