[Suche] Neue Soundlösung für meinen PC

Heronation

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
99
Hallo zusammen,

im Rahmen meines bevorstehenden Umzugs wird meine bisherige Audio-Anlange (Pioneer VSX-417 + 2 billige Standlautsprecher) an den Fernseher versetzt.
Nun suche ich nach einer neuen Lösung für den PC.

Die erste Frage ist, ob es sich lohnt eine Soundkarte zu kaufen, oder weiterhin auf die Onboard-Karte zu setzen. Bisher habe ich damit eigentlich keine Probleme. War nur eine Überlegung, damit die Audioqualität noch etwas zu verbessern.
Besondere Anforderung wäre jedoch, dass ich (wie ich das jetzt auch schon nutze) zwei Ausgänge gleichzeitig bespielen kann. Ich möchte nicht immer zwischen Anlage und Headset umschalten müssen. Einen davon muten ist einfacher und schöner.

Weiter geht es mit den Boxen. Hatte da Richtung Nahfeldmonitor überlegt, es sollten allerdings keine sehr großen sein. Gibt es da Empfehlungen?
Mehr als 2.1 muss es nicht sein. Wert auf Dolby Surround o.Ä. lege ich bei meinen Anwendungen nicht. Da ich in einer Wohnung wohne, muss es kein ultra Bass sein. Die Ausgeprägtheit sollte aber der Musik entsprechen :-).

Verwendungszweck: Ich höre viel Musik (Genre von Punk Rock bis Metall) mit dem PC, aber hin und wieder wird auch gespielt. Spiele, wo es auf Ortung ankommt, spiele ich aber vorwiegend mit dem Headset. Eher selten wird auch mal ne Serie geschaut.

Für die Boxen würde ich gerne unter 80,- bleiben. Wenn es auf eine neue Soundkarte hinaus läuft, würde ich da auch nochmal 40,- veranschlagen. Der Fokus sollte hier jedoch erstmal auf den Boxen liegen.

Vielen Dank
Heronation
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, insgesamt 120.

Lautsprecher für 120€ am Onboard sind sinnvoller, als 80€ Lautsprecher + 40€ soundkarte, denn 80-90% des Klanges kommen vom Lautsprecher selbst (Das ganze natürlich nur,wenn du nicht gerade den allerletzten schrott Onboard soundchip von vor 10 jahren hast)

Microlab Solo 6C wären ne gute Wahl.

Oder auch sehr Sinnvoll, die Behringer MS 40. Hier wäre sogar eine integrierte Soundkarte verbaut
 
Heronation schrieb:
Die erste Frage ist, ob es sich lohnt eine Soundkarte zu kaufen, oder weiterhin auf die Onboard-Karte zu setzen.

Wenn das eine gute Onboardkarte ist, dann lohnt sich eine Soundkarte nur bei sehr guten Kopfhörern oder Lautsprechern.
Bei 80€ Boxen würde ich mal davon ausgehen, dass du keinen Unterschied zwischen onboard und dediziert hören kannst.
 
Darkseth88 schrieb:
Lautsprecher für 120€ am Onboard sind sinnvoller, als 80€ Lautsprecher + 40€ soundkarte, denn 80-90% des Klanges kommen vom Lautsprecher selbst (Das ganze natürlich nur,wenn du nicht gerade den allerletzten schrott Onboard soundchip von vor 10 jahren hast). Microlab Solo 6C wären ne gute Wahl.

Das sehe ich genauso.
 
Hercules XPS 2.0 80 DJ Monitor kosten um die 120€ und für PC guten Klang und onboard langt dicke
 
Die Solo von Microlab sind in der tat sehr gut.
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich werd mir die verlinkten Angebote mal ansehen. Bin mir gerade noch nicht so sicher, ob ich nicht doch ein Kabel zum TV lege und die großen, weiter wegstehenden Boxen weiterbenutze.

Gruß
Heronation
 
Zurück
Oben