Suche neue Tastatur, Makro-Fähig

Psirex

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich stehe aktuell auch vor einem Dilemma, nachdem meine G815 den Geist aufgibt.
Was ich suche:

• 75% Formfaktor
  • Hot Swappable
  • Shine Through caps (Ich weiss, unpopulär, aber meine Frau besteht drauf, da wir oft in einem sehr gedimmten Raum sind und sie leider nicht 100% Blind tippen kann^^)
  • Easy Macros --> Ich nutze Makros in einigen Games die ich spiele (Warframe, Diablo etc) und möchte einfach wenn ich ein Game starte auf ein Macro Profil switchen und wieder zurück, wenn ich normal tippen möchte oder das Game beende.

Nice to Have: Lautsärke Knob

Hatte mir hier ein paar Reviews angeschaut, und bei den meisten scheint das Problem bei den Macros zu liegen...

• Asus Azoth: Lese berichte im Forum, dass die Macros beim Profilwechsel verschwinden
  • Asus Scope II 96: Kann wohl nichtmal Macros zuweisen in Armor
  • Keychron K - Serie: Ich habe mir Videos zu Macros in VIA angeschaut, scheint aber recht komplex und habe bisher nichts gefunden von Profilen (will das nicht Permanent belegen, sondern nur in Games)
  • Razer Huntsman V4: Lese einige Rezensionen von kaputten Switches nach wenigen Monaten
  • Wooting : Sieht soweit gut aus, das einzige was mich etwas stört ist, dass die prognostiziertes Lieferdatum für die 80HE erst ende September ist. Und halt der Preis (230€ in Plastik und 330€ in Metall)

Habt ihr eventuell noch andere Empfehlungen, oder auch andere Infos zu den o.g. Tastaturen?

Hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich bin zwar kein Fan von G-Hub, aber aktuell weise ich einfach Macros auf M2, M3 etc. zu und wenn ich normal schreiben möchte switche ich auf M1 und gut ist...

Danke und SG

Psirex schrieb:
Damit schränkst du dich halt schon sehr ein.
Ich werfe mal Ducky als Hersteller in den Raum, aber die haben glaub keine Software für die Makros
Psirex schrieb:
Shine Through caps (Ich weiss, unpopulär, aber meine Frau besteht drauf, da wir oft in einem sehr gedimmten Raum sind und sie leider nicht 100% Blind tippen kann^^)
Kannst du ja, zur Not, extra kaufen.

Azghul0815 schrieb:
Kannst du ja, zur Not, extra kaufen.

Das ja, ich habe es nur erwähnt, da hierfür wohl north-facing-LEDs gebraucht werden und sehr viele custom keyboards south-facing LEDs haben^^.

Hot Swap ist meines erachtens auch ein muss. Gibt keinen Grund (außer kosten) keine Socket zu verbauen.

Dunkler Raum vor hellem Bildschirm ist schlecht und ermüdet stark. Kauft auch um wenige Euro eine Bildschirm Lampe

Wie hoch ist dein Budget?
Kabel oder Wireless?
Taktile oder Lineare Switches?

VIA kann sehr vieles, du kannst ganze Layer mit Toggle wechseln.

Von der Keychron K bin ich nur wenig begeistert, finde die V1 Max und noch mehr die Q1 Max besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Viper_780 - Budget ist flexibel, sofern Preis-Leistung passt. Das gesagt, ist das maximum denke ich bei 250-280€
  • Wireless klingt gut, hatte ich bisher allerdings noch nicht wirklich. Wenn ich (mit LED an) eh alle 2-3 Tage laden müsste wäre es mir egal. Wenn das Teil bei ~8-10 Stunden am Tag (Wir auch für HO verwendet) allerdings ne Woche hält wäre ich eindeutig PRO-Wireless.
  • Lineare Switches werden bevorzugt.

Kann sein, dass ich VIA noch falsch einschätze, Ich hatte mir bisher nur ein Tutorial mit Macros und VIA/QMK angeschaut, und da sollte ich JSON code schreiben. Obwohl ich programmieren nicht abgeneigt bin, kam mir das doch sehr aufwendig vor für z.B. "Toggle Taste X und wiederhole Eingabe Numlock 1+2+3+4 solange bis Taste erneut ge-Toggled wird".

Es gibt für viele Keyboards mit VIA auch Unterstützung für VIAL. Dann hat man eine grafische Oberfläche im Browser zum konfigurieren (zB meine Luminkey 65 hat VIAL).

Mit meiner Monsgeek M1W komme ich ca eine Woche durch im Homeoffice. Aber die hat Southfacing LED und gibt's nur mit ISO UK (und die beiliegenden Front Print Keycaps sind PITA zum lesen). Ohne Beleuchtung sind auch ein Monat drinnen.

Das spannende bei Wireless Keyboards ist dass man auch mit einer Powerbank laden kann (wenn man wirklich keine Kabel mag)

Zurück
Oben