Suche neue Webcam, gibts nur noch Schrott?

Frank Drebin

Ensign
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine gute Webcam empfehlen?

Was brauche ich:
  • Eine Webcam 1080p bestenfalls mit Verschlusskappe. Lieber 60 als 30 Fps
  • Die Webcam muss an einem Switch/USB-Hub betrieben werden können, weil ich zwischen zwei Rechnern schalte.
  • Der zweite Rechner ist ein Firmennotebook an dem ich keine Software installieren kann, das Gerät sollte also Plug and Play ein passables Bild liefern.
  • Die Farben sollten gut bzw. realistisch sein und nicht zu blass. Ein Greensreen ist vorhanden.
  • Einsatz für Webkonferenzen und privat nutze ich OBS und streame gelegentlich auch schon mal.

Mein Anspruch:
Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle
Ich hatte die Elgato Facecam für 200 Eur
und eine Creative Live Cam V1 für ca. 50 Euro

Die Elgato ist klar besser kann aber nicht an einem Switch betrieben werden, die bekomme ich einfach nicht zum laufen.
Auch wenn der Hub mit Strom versorgt wird, das geht nur mit Direktanschluss an den jeweiligen Rechner und ich habe keine Lust umzustöpseln. Die Elgato ist einfach zu teuer, die Farben sind gut, aber die Software ist Grütze. Insgesamt ist das Bild OK, aber auch hier kämpft man recht schnell mit Bildrauschen. Ich hatte hier mehr erwartet deswegen geht die zurück.

Die billige Creative schneidet im direkten Vergleich schlechter ab ist aber angesichts des Preises für den Alltag ganz OK, wenn ich sowas mit besseren natürlicheren Farben bekäm wär´s im Prinzip ein gangbarer Kompromiss.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann was empfehlen, danke.

Gruß
Frank

Ich hab ne Logitech C930e die ich eigentlich ganz gut find. Betrieb an einem USB Switch klappt auch, wenn der Switch ne extra Stromversorgung hat (was aber generell empfehlenswert ist)

Die Software dazu ist für ein paar Einstellungen, aber ein Bild liefert sie direkt per Plug&Play.

Frank Drebin schrieb:
Einsatz für Webkonferenzen und privat nutze ich OBS und streame gelegentlich auch schon mal.
keine ahnung was Streamingplattformen da so machen, aber so gut wie keine Webkonferenz Software erlaubt dir FullHD Streaming deines Gesichts. Der Rechenaufwand & Die Datenmengen wären nicht handlebar. Die Normale Auflösung liegt bei ca 640x320 @15-25 FPS.

FullHD wird i.d.r nur fuer Broadcasts angeboten.
1:1 Meetings gehen in den meisten Losungen bis 720p hoch. Manche Videokonferenztools lassen dich auchn mit mehr Leuten 720p nutzen, aber das kostet dann ordentlich.

Ich habe hier jedenfalls eine C920. War damals billig und tut super :)

madmax2010 schrieb:
keine Webkonferenz Software erlaubt dir FullHD Streaming deines Gesichts.

Mir gehts auch weniger um die Auflösung. Meine Hackfresse ist ohnehin nicht so interessant, aber etwas Farbe im Gesicht wäre ja doch ganz angenehm.

Habe gute Erfahrungen mit der C920 gemacht. Gibts auch mit Klappe, heißt dann C920S. Kann allerdings nur 30 FPS.

Hab zwecks eLearning die Lenovo 500 gekauft.
1080p@30, mit Abdeckung, und extra ohne Mikro (damit es nicht versehentlich statt meinem guten ausgewählt wird).

@Frank Drebin
1. So ziemlich alle Webcams haben einen Winz-Sensor verbaut und rauschen alle ziemlich schnell. Da brauchst du Beleuchtung, Beleuchtung und Beleuchtung, und damit kannst du dann auch günstige Webcams nutzen und gute Bildquali haben.
2. Logitech Brio ~130€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Test bereits gelesen?
https://www.computerbase.de/2021-10/elgato-facecam-razer-kiyo-pro-test/

Ich würde hier noch die kommende PanaCast von Jabra in den Raum werfen.
1636509638771.png

https://www.jabra.com.de/business/video-conferencing/jabra-panacast-20

Meine Frau hat die Logi 920 und ich die Live Cam V1. Vielleicht hat die Logi etwas bessere Farben, aber natürlich sind die immer noch nicht.
Wie ist denn die Beleuchtung? Vielleicht ist es einfach zu wenig/falsches Licht für die Webcams.

Ansonsten kriegte man für das Budget auch eine billige USB Capture Card und eine gebrauchte Sony RX100III.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Jabra ist wirklich interessant, aber auch teuer und vielleicht schon etwas Overkill. Habe selbst ein Jabra Headset und einen Konferenzlautsprecher, die Sachen sind wirklich gut.

Kann ich Logitech Cams denn grundsätzlich auch ohne Software betreiben? Wie schon erwähnt, kann ich auf dem Firmennotebook keine Software installieren.

Frank Drebin schrieb:
Kann ich Logitech Cams denn grundsätzlich auch ohne Software betreiben? Wie schon erwähnt, kann ich auf dem Firmennotebook keine Software installieren.
Ja, die Software braucht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
madmax2010 schrieb:
so gut wie keine Webkonferenz Software erlaubt dir FullHD Streaming deines Gesichts. Der Rechenaufwand & Die Datenmengen wären nicht handlebar. Die Normale Auflösung liegt bei ca 640x320 @15-25 FPS.
Nö MS Teams macht bis zu 1080p:
Recommended Bandwidth requirements for video calls are up to 1080p resolution*, screen sharing content frame rates adaptive 7.5 to 30fps, and Together Mode/Large Gallery video up to 1080p resolution*.
*Expect up to 1080p quality but depending on your network conditions, video resolution and quality will be optimized accordingly.
https://docs.microsoft.com/en-us/microsoftteams/prepare-network

Hi noch mal,

ich habe mal eure Tipps aufgenommen und tendiere aktuell zu der Brio wegen der kräftigen Farben. Außerdem hat Sie eine Abdeckung das ist mir wichtig.

Hat denn die Brio jemand?

Kann ich die an einem Switch oder USB-Hub betreiben. Wäre super, wenn das mal jemand für mich testen könnte. Vielleicht auch mal den Rechner neustarten.

Die Elgato Facecam hat z.B. am Switch/USB-Hub angeschlossen dazu geführt das der Rechner nicht mehr oder nur sehr zeitverzögert gestartet ist. Der Switch wurde sogar separat mit Strom versorgt. Die Brio nutzt ja auch USB-C, ich habe da ein wenig Bedenken das die ähnliche Probleme macht.

Danke noch mal.

@Jesterfox
Die C930e wäre auch eine Option, allerdings sind mir die 90 Grad Weitwinkel zu heftig.

@Jesterfox
Noch mal eine Frage: Kann man bei der C930e in Webex oder Teams den Weitwinkel bzw. Zoom verstellen ohne Zusatzsoftware? Das wäre ja ein Kompromiss.

Müsst ich mal schauen. In irgend einer Software hab ich mal gesehen dass man auch ohne die Software auf diese Settings zugreifen kann, weiß aber nicht mehr welche. Da kam dann der alte Standarddialog der Windows-Mediensteuerung. Zumindest die Kamera-App von Windows bietet das aber nicht an...

@Jesterfox
Die tönen ja immer mit Cisco, Teams usw. zertifiziert. Da fragt man sich was das Zertifikat eigentlich auszeichnet. Ich könnte mir vorstellen, das man in diesen Programmen dann eventuell auch Zugriff auf z.B. das Zoom-Feature hat, aber glauben tue ich nicht dran.

Lass gut sein, danke. Ich habe jetzt mal die C922 pro bestellt, die kommt leider ohne Abdeckkappe so daß ich eine im Zubehör separat bestellen musste. Das lassen die Ä ... sich natürlich ordentlich bezahlen, aber unterm Strich gerade noch vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben