Suche neuen AV-Receiver für 5.1 Anlage

Callidus89

Cadet 3rd Year
Moin moin lieber Leute,

nach langem überlegen habe ich mich nun doch entschieden einen neueren AV-Receiver für meine 5.1 Anlage anzuschaffen.

Zuerst zögerte ich wegen den höheren Preisen für ein neues Gerät. Mitlerweile bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, dass ich garnicht das neueste vom neuen benötige.

Ist-Zustand:
Bisher habe ich einen 8 Jahre alten Onkyo TX SR 507 an dem ein 5.1 Lautsprechersystem von Nubert angeschlossen ist.
er bekommt einen optischen Input von dem 4K-Smart TV. An diesem sind eine Wii, eine Telekom-Entertain-Box (4K/60Hz) und ein PC (4K/60Hz)angeschlossen.
(Dies ist so gewählt, da der TX SR 507 kein 4K durchschleifen kann)

Soll-Zustand:
Ich möchte nun, wie es sich eigentlich gehört, alle Eingänge an den AV-Receiver anschließen
- PC, HDMI 4K/60Hz
- Entertain, HDMI 4K/60Hz
- Wii, Composite Video (kann aber auch weiterhin am TV bleiben)
- TV, optischer Input

und dann ein HDMI-Out von dem Receiver an den TV. Hauptsache am TV kommt das 4K Siganl auch an.

Nun ist ja schon etwas Zeit vergangen und Onkyo hat viele weitere Generationen heraus gebracht. Welche ist nun die passende für mich?
Aktuell spekuliere ich auf einem TX NR 636. Hätte den Vorteil, dass ich auf 7.1 aufrüsten könnte, wenn ich das mal vorhaben sollte. Auch W-LAN und Bluetooth finde ich gut, auch wenn ich es vorerst wohl nicht nutzen werde. Ein bischen mit der Zeit gehen möchte dann doch schon.
Nachteil ist allerding: Ers ist zu hoch. 160mm, mehr darf es nicht sein, sonst passt es nicht oder er kann nicht mehr atmen.

Habt ihr Alternativen? Würde auch gerne bei Onkyo bleiben.

Wie viel Abstand hast du denn von da wo er steht bis oben? Ich meine ja nur..... die Onkyo Teile dieser Generation waren wirklich Hitzeschleudern, was auch am Stromverbrauch bei Zimmerlautstärke gut ersichtlich war. Wie es heute ist weiß ich nicht. Mein Yami hatte bei Nachbarschafts feindlichen Lautstärken weniger Hitzeentwicklung wie der Onkyo meines Kumpels bei Zimmerlautstärke.
Ansonsten: https://geizhals.de/denon-avr-x1500h-schwarz-avrx1500hbke2-a1814427.html?hloc=at&hloc=de

Aktuell hat der Onkyo nach obenhin ca 20mm Luft und viel Platz zu den Seiten. Habe auch nicht den Eindruck das er besonders warm wird.

Zu den vorgeschlagenen Geräten:
Erstmal Danke für die Tipps. Die machen einen guten Eindruck und ein paar andere Hersteller zu kennen ist sicherlich auch gut.

Allerdings kosten die mir viel zu viel. Wie gesagt, es muss nicht das neueste vom neuen sein. Ich halte eher Ausschau nach guten Gebrauchten (2-4 Jahre alt) die man für 50-100€ z.B. in der Bucht angeln kann.

Also der Onkyo TX NR 636 geht durchaus für 80-150€ bei ebay über den Tisch (und ich meine keine defekten Modelle). Natürlich ist das nicht der Regelfall, da braucht es etwas Glück und Geduld.

Das einzige was mir fehlt ist eine Übersicht von Modellen, die potentiell in Frage kommen könnten (technisch und preislich), damit ich mich auf die Lauer legen kann. Und auf 7.1, WLAN und Bluetooth braucht ihr euch nicht zu versteifen, das ist für mich erstmal nur "nice to have".

diese Aussage zum Preis kann ich bei ebay nicht nachvollziehen, weder aktuelle Angebote noch beendete Auktionen und bei den Kleinanzeigen geht es bei 180€ los

Ich will mich hier nicht über ebay unterhalten, sondern herausfinden, welche älteren Modelle prinzipiell meine Vorgaben erfüllen. 4K wird doch nicht erst seit gestern unterstützt oder?

Habe mir damals des Denon AVR X1100 gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil.
Müsste nun auch schon günstig zu haben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89
Vielen Dank! Der macht nen guten Eindruck und kommt auf meine Liste :)

Weitere Vorschläge würde ich auch gut finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur für Deine Verkabelungsplanung: Den optischen Audio 'TV>Receiver' kannst Du Dir sparen, das geht sehr viel komfortabler per HDMI-ARC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89
Danke für den Tipp! Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein TV das unterstützt. Ich werde es dann einfach mal ausprobieren.

Also mein letzter Panasonic (Bj. etwa 2010) konnte das bereits. Du hast ja von einem 4k-TV geschrieben... das unterstützt er ganz sicher.

Ich glaube der TV kann es tatsächlich. Aber im Handbuch vom Onkyo finde ich keinen Hinweis. Ich werde es beim neuen Receiver auf jeden Fall ausprobieren :)

Übrigens habe ich mich nun für ein Modell entschieden. Ich halte Ausschau noch einem gut und günstigem Denon AVR-X1200W.

Für alle die auch nach Receivern suchen. Da kann ich nun diese Seite empfehlen: av-wiki.de Dort werden viele Receiver der vergangenen Jahre auf einen Blick dargestellt. Man bekommt einen guten Überblick pro Jahr und schonmal ein paar technische Infos.

Der 1200er ist aber ein 3 Jahre altes Modell, wenn ich mich nicht irre. Das wäre nun ganz sicher nichts, was ich heute noch -als Ladenhüter oder Vorführmodell- kaufen würde.

Der 507er Onkyo ist Baujahr 2009, der ist noch gerade die prä-ARC-Zeit... mein Schlafzimmer-Onkyo ist der 508er, der unterstützt ARC schon.

Das der 3 Jahre alt, weiß ich. Hatte aber auch nie den Anspruch ein nagelneues Gerät zu kaufen. Ein guter Gebrauchter der halbwegs auf dem Stand der Zeit ist zum günstigen Preis ist alles was ich haben möchte.

@Callidus89 : der 1200er ist in 2015 rausgekommen. Wenn du den 1200er bis ca. € 120 gut erhalten bekommst, sollte das eine gute Lösung sein, die m.E. deine Anforderungen erfüllt. Egal, ob Ebay oder Ebay Kleinanzeigen: lass dir vom Verkäufer versichern, dass es der AVR kein Problem mit dem HDMI-Board hat.

Ansonsten findest du hier eine Übersicht zu Slimline-AVRs: http://av-wiki.de/av-receiver_slim

Vielen Dank.
Hab einen gefunden der als "optisch und technisch wie neu" beshcrieben wird, da sollte also auch das HDMI-Board in Ordnung sein.
Was meinst du mit "die m.E. deine Anforderungen erfüllt"? Einzig der Preis lag nun doch höher als ursprünglich erhofft.

fplgoe schrieb:
Nur für Deine Verkabelungsplanung: Den optischen Audio 'TV>Receiver' kannst Du Dir sparen, das geht sehr viel komfortabler per HDMI-ARC.

Ich brauche nochmal deine Hilfe. Ich bekomme das mit dem ARC ums verrecken nicht hin.
1. Ich habe das Handbuch von meinem TV "Hisense MEC3050" genau studiert: HDMI-CEC ist an (der Denon wird auch erkannt und das Gegenseitige Steuern funktioniert auch). TV-Lautsprecher sind deaktiviert, damit ARC funktionieren soll
2. Ich habe das Handbuch vom Denon X1200W genau studiert. HDMI-Steuerung ist auf "EIn" und ARC auch. Auch habe ich TV und AVR sogar mehrfach neu gestartet.

Egal was ich mache, wenn ich am TV z.B. Netflix schaue bleibt es stumm aus allen Lautsprechern. Alles andere funktioniert dagegen prima.

Wenn hier keine eine Lösung weiß, werde ich einfach das optische Kabel doch noch anschließen, was letztendlich bestimmt genausogut funktioniert.

Zurück
Oben