• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neuen AV Receiver Yamaha RX-V473 / Onkyo TX-NR414

H-3

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.049
Hallo,

brauche seit neustem einen neuen AV Receiver. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden.
Zum Einen gefällt mir der Onkyo 414 (alle Anschlussmöglichkeiten die man braucht sind vorhanden, Klang soll gut sein, sehr guter Preis ( 212,-)). Der andere Kandidat wäre der Yamaha 473, auch dieser besitzt alles was man braucht, allerdings hat er im Gegensatz zum Onkyo 414 ein Einmesssystem. Preis= 299,-.

Es wird ein 2.1 System angeschlossen, da ich evtl. in Zukunft auf ein 3.1/ 5.1 System aufbauen möchte, kommt ein 2.1 Receiver nicht in Frage.
Das 2.1 besteht aus 2x Magnat Quantum 653 und 1x Eltax Atomic Subwoofer.

Lohnen sich 87,- Aufpreis, um "nur" ein Einmesssystem zu besitzen? Bei 2.1 sinnvoll? Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

MfG


BTW: AirPlay, sowie die 4K Funktion wird nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 373 hat auch das Einmesssystem und ist für 219€ zu haben. Soll aber bei Musik wenig Bass ausgeben. Ich selbst habe den Denon AVR-1713 für 279€ bekommen, bin super zufrieden. Habe quasi die gleichen LS wie du, die Quantum 603, also der Vorgänger. Finde sie schöner und sind deutlich günstiger, da Auslaufmodell. Klanglich tut sich da nicht viel. Die 653 sollen etwas differenzierter klingen während die 603er bessere Mitten haben sollen. Konnte selber leider noch nicht vergleichen.

Welche Funktionen sollte der Receiver denn haben? Ist dir z.b. Airplay wichtig? Pioneer solltest du dir vielleicht auch noch anschauen, bieten sehr viel fürs Geld, gerade in den Einsteigerklassen.


EDIT: Gerade gesehen, dass Airplay kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Ja an den Yamaha 373 habe auch schon gedacht, allerdings würde ich doch gern die Netzwerkfuntion haben. Habe zwar an einem Receiver noch nie so eine Funktion gehabt, aber könnte mir gut vorstellen, dass ich das nutzen werde. Der Pioneer konnte mich leider nicht begeistern (Hörprobe).

Der einzige Punkt, an dem ich schwanke, ist die Einmess-Funktion. Man hört zum Einen, dass es nicht zwingend benötigt wird, andererseits gibts Internet-user die ohne diese Funktion nicht mehr antändig Musik hören können.
 
Also diese Entscheidung habe ich mir auch im Herbst vergangenen Jahres gestellt und hab letztendlich zum Yamaha gegriffen!

Ich muss sagen, gerade die Netzwek features wie Airplay oder mein iPad als Remote zu benutzen sind sehr sehr edel ;)
Die eigentliche Fernbedienung liegt nur noch in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Airplay nicht benötigst würde ich dir zum Onkyo raten auf Grund des Preises. Hörprobe musst du natürlich selber machen. Wenn du allerdings einen eher komplizierten Raum und eine nicht ganz einfache Hörposition hast, würde ich auf das Einmessystem nicht verzichten wollen.
Audyssey soll hier die besten Resultate liefern, bekommst du glaub ich am günstigsten mit dem Denon 1713 für 319€. Bin wie gesagt auch sehr zufrieden damit in Kombination mit den Magnat. Steckt auch in anderen AVRs, glaube Marantz zum Beispiel.

EDIT: Ach ja, Teac hatte ich nicht auf dem Schirm. Der erstere Onkyo von PoT hat wieder keine Netzwerkfunktionen. Die Teacs sind baugleich zu den Onkyos. Bin mir jetzt nicht sicher welche Audyssey Variante drinsteckt. Sollte man vielleicht noch vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, der Teac macht die Entscheidung noch schwerer :p
 
Naja man könnte dennoch mal nachfragen, haben ja schließlich auch einen gesonderten Preis für den Versand angegeben.

Aber ich gebe dir Recht, wer das Kleingedruckte lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Dann mach ich es dir vielleicht etwas leichter. Der Teac ist in Schwarz und hat im gegensatz zu den Onkyos ein Weißes Display.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Pioneer hast du halt das Problem dass diese relativ wenig Anschlüsse bieten. Egal ob jetzt die x22 oder x27
Und dieses Modell hat auch nur 2 Schraubklemmen, sprich für beide Vordere Lautsprecher.

Ich persönlich würde dann lieber zu dem Teac greifen. Für 280 Euro ist das schon ein Top Gerät.
Wenn ich nicht schon nen Denon 4308a hätte würde ich mir diesen selber kaufen.

Und bezüglich einer Deiner Fragen. Ja ich finde ein einmess Micro lohnt sich. Durch die Audyssey Funtkionen holt man einfach mehr aus seinen Lautsprechern heraus, wie ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
yamaha und onkyo sind beide sehr gut und ne andere klasse als teac, sony und was es noch so alles gibt. die einscheidung ist mmn geschmackssache. ich persönlich tendiere zu yamaha. hab seit 20 jahren hifi technik von yamaha und kann nur gutes berichten.
 
Sind die inneren Werte eines Teac´s nicht identisch zu den Onkyo´s ?

Habe grad gesehen, dass es letze Woche den Onkyo 515 für 269€ gab..leider verpasst :(
 
Mal ganz erlich, die Zeiten in denen Teac gute Geräte gebaut hat sind lange vorbei. Mit der Auswahl zwischen dem Yamaha und dem Onkyo liegst du schon ganz richtig. Alternativ kannst du dir noch die Receiver von Marantz ansehen. Die sind zwar recht puristisch ausgestattet in der niedrigen Preisklasse, bieten aber dafür einen sper Klang.

Was das einmessen der Lautsprecher angeht finde ich, das man darauf verzichten kann. Bei meinem Onkyo TX-NR808 habe ich diese Funktion auch und habe nach der Einmessung die Parameter doch wieder von Hand auf einen anderen Level eingestellt. Außerdem bekomst du zb. bei Teufel für 24 € ein Messgerät, mit dem du die Einstellungen genau so gut vornehmen kannst, wenn nicht sogar besser, da die mitgelieferten Messmicrofone nicht gerade prikkelnt sind.
 
MAG63 schrieb:
Mal ganz erlich, die Zeiten in denen Teac gute Geräte gebaut hat sind lange vorbei...

Teac gehört offensichtlich zu Onkyo. Sieht man ja auch an den AVR´s, absolut baugleich (die Fernbedienung sieht wohl minimal anders aus).

Da dürfte es also zumindest qualitativ kaum Unterschiede geben.
 
Richtig. Die Qualität von dem Teac würde ich auch absolut außer Frage stellen. Da es sich ja im Kern um einen Okyo AVR handelt. Dieser wurde lediglich einem Facelift unterzugen. Was durch eine leicht abgeänderte Form der Bedienknöpfe, einem weißen Display und einer anderen FB resultiert.
Von daher ist dieser sehr Wohl zu Empfehlen. Bzw ist es eben ein Geheim Tip für den Preis.
 
Zurück
Oben