Suche neuen Curved Monitor bis max. 1.000€ (Gaming & Work)

Bragan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Nachdem Ihr mir mit dem neuen PC geholfen habt, der wunderbar arbeitet, sowohl fürs Gaming als auch bei Adobe (Bild / Foto) sowie bei Microsoftprogrammen suche ich nun einen passenden Curved Monitor.

Optional gerne mit einem passenden Audiosystem (bis 500€).

Der Monitor soll nicht zu krumm sein, da dies beim Arbeiten in der Sicht nicht immer förderlich ist.

Inzwischen habe ich mir ein paar Modelle angeschaut, bin allerdings nicht ganz überzeugt.
Ich bin gespannt, was Ihr hier empfehlen könnt :)

Das ist übrigens meine Komposition: Neuer PC + Nvidia GeForce RTX 4070 super

Aktueller Monitor: BlackHawk G-Master GB2730HSU

Beste Grüße und DANK!

Bragan

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? bis zu 40Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3.440x1.440 klingt ganz gut. Aber bin da nicht fix.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Was am Ende passend ist.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Zu wenig Fachwissen, um hier eine klare Aussage zu geben.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hier ebenfalls.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI wäre passend.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Sowohl für Gaming als auch Adobe (Foto/Bild)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GeForce RTX 4070 super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er soll für Gaming und Adobe, Microsoftprogramme passend sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt :)

Reden wir hier auch von Farbkritischen Arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Fujiyama Nicht unbedingt. Da ich ein Team leite, sind hier die Monitore sowieso alle unterschiedlich. Unser Produzent prüft das final und wir testen den Live-Print.

Die Medien-Profis die ich kenne würden nie einen Curved-Monitor nutzen ("Ich brauche gerade Linien").

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Midnight Sun, Mario2002 und eine weitere Person
frames p. joule schrieb:
Die Medien-Profis die ich kenne würden nie einen Curved-Monitor nutzen ("Ich brauche gerade Linien").
Da ich vermeiden will, für das Gaming einen separaten Monitor zu nutzen, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Ich bin mit meinem https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=de sehr zufrieden.
Dank 1900mm Radius zählt er zu den geraderen Modellen und mit 80cm Abstand hat man/habe ich einen guten Blick auf die gesamte Fläche.

Die Farbe waren bei mir schon ganz gut, ich habe sie dennoch hiermit kalibriert:
https://geizhals.de/datacolor-spyder-2024-sp2024-a3365552.html?hloc=de
Super, Danke Dir! Den schaue ich mir gerne einmal an. Nutzt Du ihn denn auch zum Arbeiten?

Bragan schrieb:
Nutzt Du ihn denn auch zum Arbeiten?
Ja! Das war der Grund, weshalb ich ihn nochmal selbst kalibriert habe.
Für Bild/Fotobearbeitung gibt es bessere Modelle, wenn du jedoch noch weitere Personen hast, die die Dateien ggf. noch anpassen können, sollte der ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bragan
@Bragan Schau dich bitte auch noch bei anderen Modellen um.

Ich habe hier noch zwei weitere, bei denen ich das "Vergleichen" kann.
Zudem stimmer ich @frames p. joule zu, das ein non-Curved Monitor bei überwiegend dem "von dir genannten Bereich" besser wäre.

Ich würde dir gerne prad.de an Herz legen und dich bitten dort auch nachzuschauen.
Dort finden du den von mir verlinken Monitor ebenfalls.

Nicht einfach vorschnell einen Monitor kaufen, nur weil jemand dir einen empfohlen hat.

@Midnight Sun Das sollte auch keine Kaufentscheidung sein, sondern erstmal anschauen ;)
...inzwischen stehen ein paar zur Auswahl...die ich nun vergleichen kann.

Bragan schrieb:
liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Oder, nur als Denkanstoß für die Zukunft, weil Zeit sicherlich ein Faktor ist, sowas im Hinterkopf behalten

News

während der 45GX990A flexibel gestaltet ist und sich wahlweise flach oder krumm (bis 900R) betreiben lässt.

Wenn ich mich nicht irre gibt es sowas (wahlweise curved/flat) auch schon zu kaufen, ob es zu den Ansprüchen bzgl. Bildqualität passt, kann ich aber nicht beurteilen!

@iron_monkey Okay! Der Wechsel zwischen der Form ist natürlich spannend. Wie das dann tatsächlich aussieht, sollten erste Langzeittests zeigen. Wäre natürlich der optimale Weg für Gaming & Work.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben