Suche neuen DAC/AMP bis ca. 500€

d4mnn0

Cadet 3rd Year
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Wie schon oben erwähnt suche ich ein Upgrade für mein Aune X1s den ich mir bei Massdrop geholt hatte. Es ist eine mittlerweile etwas ältere Generation, dass noch nicht mit Hi-Res zertifiziert wurde, ich glaube mal die sechste aber bin mir nicht sicher. Mit Drop (ehemalig massdrop.com) war es für mich aber unter 190€ also von daher fast 100€ günstiger als der UVP.

Wie dem auch sei suche ich nach was ausgewogenem, kann ein Combo oder Stack sein nur nicht viel mehr über das Budget.

Ich nutze aktuell einen AKG K712 und einem custom in ear von Hörluchs (HL5400). Ich höre Musik wie HipHop (auch lofi-hiphop), Electro, R'n'B, Classic und noch einiges mehr aber diese hier am häufigsten.

Ich spiele auch gerne mal games wie CS, Overwatch, Battlefield, vllt ein DAC Amp der den Fokus auf breite Bühne und Imaging auslegt, was die Kopfhörer schon so gut bieten. Ich habe gehört, dass manche Verstärker nicht so gut geeignet sind für empfindliche Hörer wie meine In-Ears von Hörluchs die 20Ohm haben und eine Empfindlichkeit von 130dB.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und falls ich was vergessen habe für die Infos, schreibt mir ruhig und wir können uns vllt sogar austauschen ;)
 
Topping DX3 Pro. Ist nirgendwo negativ auffällig und hat für für deine In-Ears einen niedrigen Innenwiderstand.

Habe den selber seit ca. einem Jahr und bin zufrieden damit (BD DT 1990 Pro als KH).

An der Bühne sollte prinzipbedingt kein guter DAC etwas ändern, dessen Aufgabe ist es "nur" das digitale Quellsignal so gut wie möglich analog auszugeben. Ist eine Bühne nicht aufgenommen und/oder kann ein KH diese nicht wiedergeben hilft ein "besserer" DAC gar nichts.
 
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für den 20Ohm 130dB/M Kopfhörer brauchst du halt ein Verstärker mit sehr wenig Ausgangs Spannung und sehr wenig rauschen.
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/
an 2Vrms macht der theoretisch bereits 143dB!

Empfehlungen für den. Hörluchs (HL5400)
https://www.audiosciencereview.com/...dizs-s8-usb-c-headphone-adapter-review.10823/
oder Topping DX3 pro
https://www.audiosciencereview.com/...ew-and-measurements-of-sabaj-d5-dac-amp.8337/

für den AKG K712 brachst du ein DAC mit so 3,5Vrms um die 200mW zu erreichen vllt reichen dir hier auch 2V
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/smsl-m500-dac-and-hp-amp-review.9606/
https://www.audiosciencereview.com/...-dx7-pro-dac-and-headphone-amp-reviewed.9446/

Aber naja da hast du mal ein paar Anregungen ;)

In der preis klasse gibts schon einiges gutes aber vermutlich müsste es gar nicht so viel sein ;)
ich an deiner stelle würde dem hidizs-s8-usb-c ne chance geben und über "balanced cable" für die Hörluchs nachdenken

die Budget Lösung:
https://www.amazon.de/DX3-Pro-Kopfh...YTBXD3KW4Q9&psc=1&refRID=WREHDGCRFYTBXD3KW4Q9

Wen Geld keine wirklich rolle spielt:
https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_dac_fs.htm
 
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iFi Zen ist im Moment wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn man nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte. DSD, MQA, 32 Bit/768 kHz PCM, dual low Noise Balanced Out, auch für IEMs geeignet (4,4mm Pentacon vorne und hinten)

Ansonsten die anderen iFis. iDSD/Nano/Black Label sind alles hervorragende Geräte.

JDS Labs EL Stack (EL Dac + Amp; nicht Element)

Monoprice 788

Schiit Jotunheim kann man auch immer noch empfehlen.

Audio GD NFB 11.

Wenn du einzelne Geräte in Betracht ziehen möchtest:

Wenn du nicht auf USB angewiesen bist: Geshelli Labs Enog 2 Pro

SMSL SU-8

sDac Balanced

+ jeweils AMP deiner Wahl

zb. alle THX: Drop THX 789, Monoprice 887, SMSL SP 200

oder Cavalli oder Schiit wenn du Röhre gehen willst (vorher unbedingt ausprobieren ob du den Klang magst!).

Es gibt unfassbar viel Auswahl seit ein paar Jahren. Alles davon sind absolut herausragende Geräte und in Kombination manche noch viel besser. ;)

THX ist gerade besonders gut für empfindliche In Ears weil der Noise Floor EXTREM gering ist durch die Architektur. Damit kannst du also nichts verkehrt machen. Die einzelnen Geräte nehmen sich nichts. Bisher konnte noch niemand einen Unterschied zwischen einem 788, 789, 887 oder 888 (SP 200) Chipsatz hören. Darum brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Das sind aber alles extrem neutrale Amp Chips ohne Klangverfärbung. Dafür wurde die THX Architektur erfunden. Also perfekt für neutralen und analytischen Klang.

Möchtest du eher was warmes dann in Richtung Cavalli/Röhre allgemein (zb. Schiit) oder zb ein Klipsch Heritage Amp.

Topping und Xduo sind gerade wie weiter oben erwähnt auch immer mehr im Kommen aber....es gibt eigentlich kein Grund diese Geräte zu kaufen. Warum das kaufen, wenns was besseres gibt. Schon gar nicht in dieser Preiskategorie um 500€. Klar, RME ist das beste was man kaufen kann, aber bestimmt nicht für 500€ leider.

(Den Meinungen meiner Vorposter stimme ich übrigens nicht zu, was deren Empfehlungen angeht.)
 
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@NighteeeeeY
Hast du irgend irgend wo ein review gesehen wo sie den iFi Zen mal aussage kräftig vermessen?
Ich bin bei dem sehr suspekt

Der Monoprice-thx ist halt auch nicht besser wie der "günstige" Topping DX3 wen man daran niederohmige Kopfhörer mit wenig Leistung betreibt
https://www.audiosciencereview.com/...ements-of-monoprice-thx-desktop-dac-amp.7483/

Zu dem Shiit und dem iDSP:
https://www.audiosciencereview.com/...dsd-black-label-dacs-and-headphone-amps.3717/
Schlimme Messwerte dafür das die so teuer sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle erstmal für die riesigen Empfehlungen.

Man verliert sich echt schnell bei solchen Hörern es ist der Wahnsinn. Ich wollte meine In Ears auch für unterwegs nutzen für die Arbeit und vllt auch im Training, da muss es kein portable DAC mehr sein. Ich habe bei den Hörluchs zugeschlagen weil die in einem Sale waren, wo ich 300€ gespart habe. Jedenfalls auch sehr gute In Ears aber ich merke es hat bisschen Hintergrundrauschen mit dem DAC.

Dann wollte ich aber einen für daheim haben, dass dann ein offener Over Ear wird, aber das vllt eher nächstes Jahr sonst wird mir das zu overkill.

Dachte eher an Focal Clear, Audeze LCD-Reihe und einem Sennheiser HD800 aber so wie ich mit bekommen habe werden die nicht mehr produziert.

Ich wollte das mit den THX-Verstärkern ansprechen, da sie mir auch auf Drop aufgefallen sind und da gäbe es eins von SMSL allerdings nur als Amplifier wo ich mir noch ein DAC dazu holen müsste. Ich lese mir das alles von euch nochmal genauer durch.

Die Over Ears die ich vor hatte zu testen haben alle sehr geringen Wiederstand nur ist warscheinlich die Empfindlichkeit auch sehr wichtig und wie die Treiber designed sind.

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mit runden Ohrmuscheln irgendwann keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Das betrifft irgendwo auch meine AKG K712 die ich zusammen mit den Aune X1s seit 2 Jahren benutze. Was ovalförmiges wie die Focals zum Beispiel wären schon besser.
 
lamda schrieb:
kräftig vermessen?

Wer Musik nach Zahlen bewertet, hat irgendwas nicht verstanden.

Steck ein paar In Ears rein, dreh den Hahn voll auf, wenns rauscht ist kacke, wenns nicht rauscht ist doch alles gut. Hör ein paar Lieder die du sehr gut kennst und guckst ob dir der Klang gefällt, wenn ja, kaufen, wenn nein, nicht kaufen.

Zahlen sind so ein Bullshit. Es geht um Emotionen und nicht um Zahlen oder S/N oder was auch immer.

Some people use their equipment to listen to music, some people use their music to listen to their equipment.

Ich bin Teil der ersteren.
Ergänzung ()

d4mnn0 schrieb:
aber so wie ich mit bekommen habe werden die nicht mehr produziert.

So what? :rolleyes: bereits produzierte Kopfhörer verfaulen nicht mit der Zeit. Das sind alles absolut anstandslose KH die man auch noch in 20 Jahren kaufen und hören kann (und sollte!).

d4mnn0 schrieb:
haben alle sehr geringen Wiederstand nur ist warscheinlich die Empfindlichkeit auch sehr wichtig

Vergesst doch einfach mal dieses technische Blabla. Einfach ausprobieren und gucken obs gefällt.
 
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NighteeeeeY schrieb:
Vergesst doch einfach mal dieses technische Blabla. Einfach ausprobieren und gucken obs gefällt.
Nun ja, da gibt es tatsächlich einen physikalischen Grund und für die genannten In-Ears würde ich keinen AMP mit 50 Ohm Ausgangswiderstand verwenden. Ansonsten bin ich bei dir, man sollte irgendwann aufhören die Nachkommastellen zu zählen ;).
 
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Deshalb kann ich leider auch keinen F*ck drauf geben, was eine Website namens "Audio Science Reviews" sagt. :rolleyes:

Musik = Emotionen

Science = Fakten

Das widerspricht sich meiner Meinung nach deutlich.

Röhren-Amps werden produziert, damit sie den Klang wortwörtlich verzerren und "kaputtreparieren". Da kann mir doch keiner mit der 4. Nachkommastelle bei der S/N kommen. Also ernsthaft Jungs....
 
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Ich meine die Sennheiser HD800 bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr so leicht die neuwertig zu erwerben.

Die RME habe ich mal bei einem Youtuber namens Z-Reviews gesehen, sollen echt eines der besten sein. Doch die sind so teuer, ich würde gern wissen wie die sich gegen woo audio w7 schlagen die genau so viel kosten. Muss schauen ob man die beiden nicht einfach testen kann und eins davon zurück senden.
 
NighteeeeeY schrieb:
Wer Musik nach Zahlen bewertet, hat irgendwas nicht verstanden.
Ich Bewerte nicht die Musik nach zahlen sonder wie original getreu diese wiedergegeben wird!
Nicht die Hardware macht die Musik sondern der Künstler!

Und ich gehöre zu den die eben das so unverändert wie möglich wollen.
NighteeeeeY schrieb:
Es geht um Emotionen und nicht um Zahlen oder S/N oder was auch immer.
Wer das denkt hat Physik oder die Aufgabe von einem DAC nicht verstanden....
Er wandelt ein digitale "zahlen" in ein analog Signal. beides "zahlen" oder eben Daten
 
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d4mnn0 schrieb:
wie die sich gegen woo audio w7 schlagen


Völlig, völlig absolut 100% komplett verschiedene Kategorie von Verstärker. :D also verschiedener gehts kaum noch.

W7 ist Kategorie: kaputtreparieren.

ADI ist: Neutralitätsweltrekord mit Features von denen du nur träumen kannst.

lamda schrieb:
original getreu diese wiedergegeben wird

Sorry aber das ist eine Illusion. In der Kette zwischen der Aufnahme und dir stehen so unfassbar viele Glieder, den Mythos der "Originaltreue so wie es der Künstler wollte" gibt es nicht.
 
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NighteeeeeY schrieb:
Völlig, völlig absolut 100% komplett verschiedene Kategorie von Verstärker. :D also verschiedener gehts kaum noch.
wie gesagt korrigiert mich echt bei Fehlern oder wenn ich dumme vergleiche ziehe. Am Ende will ich auch wissen was ich genau brauche, das ist nur so viel Material ich müsste echt 5 verschiedene Verstärker minimum testen haha.

Ich hab so viele Guides geschaut aber trotzdem nie wirklich was gefunden was ich brauche. Ich denke, dass man irgendwann einfach nicht viel falsch machen kann. Ich bräuchte etwas womit meine beiden Hörer problemlos funktionieren.

Edit: das Problemkind sind eher meine Hörluchs In-Ears
 
W7 ist ein besagter Röhrenverstärker. Der Musik anders klingen lässt, weil manche es mögen. Röhren-Sound ist gewöhnungsbedürftig und sollte man aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Funktioniert aber auch nicht mit allen Kopfhörern. Eher Fullsize dynamisch.

Planar-magnetisch oder In Ears sind eher nicht so für Röhre gemacht.

RME ist analytisch, klar und vollgepackt mit digitalen und analogen Features. Eher in Richtung "professional Music Equipment" einzuordnen.
 
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NighteeeeeY schrieb:
W7 ist ein besagter Röhrenverstärker. Der Musik anders klingen lässt, weil manche es mögen. Röhren-Sound ist gewöhnungsbedürftig und sollte man aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Funktioniert aber auch nicht mit allen Kopfhörern. Eher Fullsize dynamisch.

Planar-magnetisch oder In Ears sind eher nicht so für Röhre gemacht.

RME ist analytisch, klar und vollgepackt mit digitalen und analogen Features. Eher in Richtung "professional Music Equipment" einzuordnen.
ok das hat mir mega geholfen. Die W7 findet man anscheinend auch zu teuer für den Preissegment und ist hier in Deutschland auch nicht zu bekommen, dann greife ich wenn dann auf die RME.

Falls die mir gefallen habe ich überlegt die gebraucht zu holen die auf Ebay verkauft werden mit Rechnung drum und dran. Damit spare ich 200-300€.
 
NighteeeeeY schrieb:
Da kann mir doch keiner mit der 4. Nachkommastelle bei der S/N kommen. Also ernsthaft Jungs....
Ja - deshalb habe ich einen AMP mit 1 Ohm Ausgangswiderstand empfohlen und rate für die In-Ears bei einem mit 50 Ohm ab. Ist keine Nachkommastelle sondern Faktor 50.

Meine Erfahrung bei HiFi ist, dass ab einer gewissen Qualitätsstufe keine oder kaum eine Verbesserung stattfindet, es ist einfach anders. Da noch mehr für zu bezahlen bringt nicht immer den gewünschten Effekt.
 
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Ich glaube ein wichtige frage ist möchtest du eine Verstärker/AMP der objektiv Neutral und Gut ist
Aber eben "nur" Digital in Analog wandelt und verstärkt ohne das signal zu ändern

Oder möchtest du das "Esoterik" Programm und Effekte für den "warmen klang"

ich finde das letzteres ja absurd...
Da hat sich ein Künstler mit einem Ton mastering ingenieuren ins studieo gesetzt und lange gearbeitet bis das genau so klingt wie er will und dan kommt man an und meint das wird pauschal "besser" wen man das durch ne crapy Röhre verstärkt?!

Das ist doch wie ins Museum gehen und die Bilder nur doch den Snapchat filter auf dem Handy betrachten.
 
Warum wird für In Ears eigentlich ein DX3 Pro empfohlen? Der hat seit seiner Revision doch 10 Ohm am Ausgang und liegt damit gleichauf mit dem Aune :freak:

Ich würde an Stelle des TE ein Gerät wählen, welches einen anpassbaren Regelbereich bietet. Sonst bekommt man mit empfindlichen In Ears schon auf 9 Ohr einen Hörsturz. Das war meinerseits der Grund, warum ich von einem SMSL SP200 auf einen Violectric mit variablem Pre-Gain gewechselt bin. Die Teile findet man auch in der Bucht.

Ob die Investition insgesamt überhaupt Sinn macht, sei aber mal völlig dahingestellt. Die 10 Ohm des Aune sind nicht unbedingt optimal. Ob das für dich einen Unterschied ausmacht, würde ich aber mal im A/B-Vergleich checken. Zum Beispiel im Vergleich zu einem der o.g. Dongles.
 
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