Suche neuen Drucker/Scanner

H

H4ss0

Gast
Hiho :)

Da mich mein Epson Office BX600FW verlassen hat (Druckkopf defekt), suche ich jetzt nach einem neuen Gerät.

Ich drucke zwischen 50-100 Seiten im Monat (Mal mehr, mal weniger).

Der Druckkopf soll austauschbar sein.

Natürlich soll er auch farbig drucken.

Ich verwende nur originale Patronen.

Ich benötige folgende Funktionen:

- Drucken
- Scannen
- Faxen (Nice2have)

Von Epson bin ich sehr enttäuscht.

Denke jetzt in Richtung HP, Samsung, Canon, Brother.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen Drucker kaufen soll und dazu einen externen Scanner (Habe ich aber leider kein Fax und zwei Geräte hier stehen).

Außerdem kann ich mich zwischen Laser- und Tintenstrahldrucker nicht entscheiden.

Ausgaben möchte ich maximal 600 Euro. Der 400€-Bereich wäre mir aber lieber.

Den Drucker möchte ich in das Netzwerk einbinden (Lan), also von allen PCs im Netzwerk aus scannen und drucken.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

Meine Erfahrungen mit Canon

MP780 - nach 1 Jahr ADF defekt. Austausch (Garantie)
MP780 - nach 2 Jahren und 1 Monat Leiterplatte defekt - Totalschaden.

MP830 - nach 10 Monaten ADF defekt. Austausch (Garantie)
MP830 - nach 3 Jahren Druckkopf und Elektronik defekt - Totalschaden.

Jetzt werkelt hier ein Epson PX820FWD.

PX820FWD - nach 11 Monaten ADF defekt. Austasch (Garantie) dauerte 14 Tage.
Der ADF vom Epson ist ein Witz (kein Duplexscann, häufig Papierstau). Canon war da deutlich besser (MP830, duplexscann).

Insgesamt war der MP830 das bisher beste Gerät. Nervig waren die Chip-Patronen.

Jetzt suche ich nach einem Farblaser mit Fax, Scanner (Duplex), Duplexdruck, Format A4.
Tinte ist für mich gestorben.

Ja, ein Farblaser mit diesen Eigenschaften ist mir auch schon in den Kopf gekommen.

Möchte maximal 600 investieren, lieber aber so um die 400 Euro.

Ich kenne mich mit den Farblaserdruckern aber nicht so aus.
Lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein qualitativ gutes Gerät und Toner, welche in einer guten Preisklasse liegen.

Wenn da jemand Produktvorschläge hat, immer hier damit. Danke.

Wie waers mit einem gescheiten Color Laser MF? Brother 9055 (bzw dessen Brueder). Kann alles (Scannen, Duplex, Ethernet), gutes Schriftbild, niedrige Folgekosten und das beste: Ein Cashback bis Januar. Kenn die deutschen preise ned, aber den sollte man fuer 200 Euro ergattern koennen. Tinte hat dem gegenueber nur Nachteile (Teurer, Klebt, Trocknet ein, wellt das Papier bei Bildern etc),abgesehen von fotorealistischen Druck (falls du das oefters machen solltest).

Danke, werde ich mir mal ansehen.

Ne, so etwas brauche ich nicht. Fotos drucke ich im DM aus.

Muss mich korrigieren: Das Cashback scheint eine Brother Schweiz Aktion zu sein ... aber frag mal nach. Ist aber auch so recht guenstig und gut.

kann nur nicht duplex-scannen ..

Dann halt zum 9270 greifen, der kanns. Wird dann aber etwas teurer.

EDIT: Masse beachten, so ein Colorlasermulti ist ein recht anstaendig grosses Moebel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst ausm Nachbarthreat^^:
bLu3to0th schrieb:
Ich stand bis Gestern vor dem selben Problem wie du(und ich drucke auch nicht viel)...
Ich habe mich für den Farblaser entschieden und hab den gestern auch direkt ins WLAN eingebunden..
Textausdrucke sind natürlich top, Fotos habe ich noch nicht probiert, aber da sollte natürlich n Tintenklekser klar im Vorteil sein.
Andererseits sind bei mir die Tintenklekser prinzipiell ausgetrocknet bzw. haben oft Streifen gezogen, wenn man sie mal ne Woche nicht benutzt hat. Die Druckkosten waren mir durch die sauteuren Patronen auch immer zu hoch(Nachfüllen ist eine Schweinearbeit und nach dem 2. bis 3. mal fangen die Patronen fast immer an Streifen zu ziehen), so dass ich jetzt quasi "wutentbrand" zum Laser gegriffen habe.
Ich habe auch schon wegen Rebuildtoner für den HP geguckt und da gibts für S/W für 30 euro 2000 Seiten(da guckt auch der Bruder über mir mit seinen Benzinkanistern doof aus der Wäsche^^), Farbe hatte ich allerdings noch nicht geschaut.
Wenn der Drucker halbwegs kompakt sein soll, würd ich aber zum Samsung greifen, da das Gerät deutlich kleiner als mein HP ist(26,3Kg beim HP waren schon sehr "tragefreundlich" mit Muskelkater im Zwerchfell^^).
Ich wollte eigtl. auch den Samsung haben, aber es waren beide Drucker im Angebot und der sonst deutlich teurere HP hat genauso viel gekostet*gg*

Von Brother bin ich übrigens gar nicht überzeugt.. meiner Erfahrung nach(achtung subjektiv!) gehen die noch am schnellsten kaputt und machen am meisten Probleme.
Zur erklärung mit dem Brother.. es hatte da jmd ein Brother mit großen Tintenpatronen vorgeschlagen.

Ich hab/hatte bis Gestern einen Canon MX310(der kann auch kein Duplex, falls das wichtig ist).... das Teil an sich ist schon echt korrekt, aber mit Tinte bin ich jetzt echt durch... sowas würd ich mir maximal noch zum Bedrucken von CDs und Fotos holen - für mehr aber auch nicht.

Ja, mit eingetrockneten Patronen und/oder defekten Druckköpfen möchte ich nicht mehr ärgern.

Ich habe momentan einen HP Laserdrucker in der Auswahl:

http://www8.hp.com/de/de/products/printers/product-detail.html?oid=4089466#null

Nur habe ich bedenken, was die Tonerkosten angeht. Ich drucke mal mehrere Wochen garnichts und dann mal wieder mehr. Da ist ein Laserdrucker auf jeden Fall die richtige Entscheidung (Hoffe ich).

Benötige ich für einen Laserdrucker spezielles Papier?

Nein, das ist gerade ein wichtiger Vorteil von Laserdruckern. Sie verarbeiten so ziemlich alle Papiersorten, auch Recyclingpapier oder auch Baumwollpapier. Kritisch sind einige Foliensorten, weil hier temperaturbeständige Sorten benötigt werden.
Dein vorgewähltes HP Gerät kann übrigens nicht Duplex-Scan.

Ok, danke für die Info.

Ja, kann er nicht, ist aber sonst ein feines Gerät.

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden.

Habe Tintenstrahl und Laser noch in der Wiege.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt einen neuen Multifunktionsdrucker auf meinem Schreibtisch stehen.

Habe mich doch wieder für Epson entschieden, da diesen den besten Support hatten (Stand in der Zeit mit den Druckerherstellern wie HP, Kodak, etc. in Kontakt).

Der Support von Epson hat überzeugt.

Habe mich für den Epson Workforce Pro WP-4545DTWF entschieden.

Diese Serie ist für höchste Ansprüche entwickelt worden.

Ich habe eine Papierzufuhr von 580 Blatte, Duplex Druck- und Scan, Fax, etc.

Das Gerät ist in das Netzwerk eingebunden und alles funktionert wunderbar.

Was mich dazu bewegt hat, war die Aktion von Epson. Ich musste das Gerät dort registrieren und habe so 3 Jahre Garantie dazu erhalten. Kostet normal 150 Euro Aufpreis.

Sollte das Gerät in den Jahren kaputt gehen, habe ich Garantie und kann dieses einsenden.
Wenn der Druckkopf mal defekt ist, kann ich für einen guten Preis ein neues Gerät der Serie anfordern (So der Support von Epson).

Außerdem drucke ich günstig mit diesem Gerät. Die Patronen (Originale Patronen von Epson) liegen bei ca. 30 Euro pro Patrone.

Mit der schwarzen Patrone XL kann ich 2.400 Seiten (So der Test von Druckerchannel) drucken, was eine große Menge ist.

Das Gerät lässt sich gut bedienen und die Software erfüllt auch die Erwartungen. Das Scanprogramm arbeitet so, wie es soll. Der Druckertreiber lässt viele Einstellungen zu und via Weboberfläche kann ich auf wichtige Infos zu Tintenstand, etc. zugreifen.

Ein großer Vorteil ist auch der Resttintenbehälter, welcher für 50.000 Ausdrucke reicht und neu erworben und ausgetauscht werden kann (Kosten für den Behälter liegen bei ca. 22 Euro).

Ich muss das Gerät also nicht einschicken, damit der Resttintenbehälter oder Schwamm getauscht werden müssen.

Nach sehr langer Überlegung und einigen Testberichten habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Normal sollte es ein Laserdrucker werden, aber dieses Gerät hat mich einfach überzeugt.

So viel von meiner Seite und meiner Rückmeldung an euch.

Zurück
Oben