Suche neuen Gaming Monitor

TigerSimon110

Cadet 1st Year
Hallo, ich bräuchte einmal Unterstützung bei der Auswahl eines neuen Gaming Monitor.
Mein aktueller PC ist eher richtung High End Gaming, falls zusätzliche Daten benötigt werden oder Fragen da sind, gerne her damit, versuche alles möglichst schnell zu beantworten. Danke für die Unterstützung!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 27 Zoll gerne etwas größer aber maximal 33 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder höher
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Mindestens 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS (vermutlich das beste Panel oder?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync weil NVIDIA GPU
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport oder HDMI egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde meinen aktuellen ASUS MG279Q (WQHD) als zweiten Monitor weiter nutzen, eig auch ein recht guter Bildschirm oder eher schon "out of Technic"?

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://www.mindfactory.de/product_...RUS-Master-16G-Aktiv-PCIe-4-0-x1_1520718.html - Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER AORUS Master 16G Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Niedrige Reaktionszeit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vermutlich richtung Winter Sale / Black Week (September / Oktober / November)

TigerSimon110 schrieb:
Vermutlich richtung Winter Sale / Black Week (September / Oktober / November)
Dann da noch mal schauen. Setz dir dochj 3-5 auf die Liste und welcher dann im Angebot ist, holen!
Aber meistens sind spezielle Monitore nie im Angebot. Also kannst auch vorher kaufen, bevor alles teuerer wird.

TigerSimon110 schrieb:
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS (vermutlich das beste Panel oder?)
nö, OLED
TigerSimon110 schrieb:
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Sync weil NVIDIA GPU
mittlerweile egal

Der oder der soll ganz gut sein

duAffentier schrieb:
Dann da noch mal schauen. Setz dir dochj 3-5 auf die Liste und welcher dann im Angebot ist, holen!
Aber meistens sind spezielle Monitore nie im Angebot. Also kannst auch vorher kaufen, bevor alles teuerer wird.
Das Problem ist, hab mich etwas eingelesen aber kenne mich da nicht wirklich aus, weshalb ich auch noch keinen Monitor habe, welchen ich beobachten könnte, welcher dann wiederum auch zu dem Setup und von der Preis Leistung passt.

sNo0k schrieb:
nö, OLED

mittlerweile egal

Der oder der soll ganz gut sein
Stimmt OLED ist mittlerweile über IPS, hatte ich auch gelesen, aber lohnt sich der Preisunterschied?

G-Sync ist egal echt? Kannst du mir sagen wieso, weil online lese ich immer, dass die meisten Monitore zwar G-Sync Kompatibel sind aber nur wenige ein richtiges G-Sync bzw. sogar G-Sync Ultimate besitzen. Hätte gedacht, dasss G-Sync bei einer passenden Grafikkarte nicht egal sei?

DIe 2 Monitore habe ich mir mal notiert Danke :)

ich kenne nur 1 geilen monitor. der ist aber 42. lg flex 3 oder so. das teil ist wegen der Krümmung nicht zu groß!

Größe und Preis ist erstmal das eine, spielst du mehr HDR oder SDR? Willst du dich auf 16:9 Festnageln oder auch breitere Formate wie 21:9 oder 32:9? Curved? Heller oder eher dunkler Raum? Fenster im Hintergund?
Sitzabstand, maximal möglicher Platz usw sind ebenso Angaben die nicht fehlen sollten.

Ansonsten ist tatsächlich ein lg 42" die Eierlegende Wollmichsau die alles außer Curved kann, und der c4 war vorrigen Monat für 1049€ zu haben, wenns den der Platz her gibt. Alternativ, wenn die Blickwinkel nicht so wichtig sind, den Qn90 (91,92,93) c in 43 Zoll, den gab es ebenfalls erst im OlympiaDeal für 660€, welchen ich persönlich über den c4 ansiedle, einfach weil Oleds / Qdoleds mir selbst im dunklen Raum zu dunkel und blass in den Farben sind und mir die Immersion rauben.

Für kleinere Größen bleiben dann nur Monitore, die leider weder mit Features, Bildqualität und schon gar nicht im Preis gegen die 2 TVs Punken können, und ich hab wie jedes Jahr alle üblichen "Empfehlungen" auch von diesem Jahr durch und gegenüber getestet. Auch die LG MLA's, die als Monitor ( die Linsen haben im Nahfeld erhebliche Nachteile) nicht zu gebrauchen sind.

Hier mal im Bildern der c4 42" (R) vs qn93c 43" (L) Wobei der Oled auf MAX Helligkeit + Farbsettigung ist und der Qled bei etwas unter 3/4. Beide unterstützen NATIV 16:9, 21,9 und 32:9 (+Bildposition oben/mitte/unten) inkl aller Gamingfeatures Free/Gsync, 144hz, LLM, Fadenkreuz usw.

Achtung, der Rotstich beim LG ist Kamerabedingt, ebenso die Überblichung beim Samsung, diese sind real nicht da, ebenfalls das Blooming, auch der Samsung zeigt schwarz als schwarz und die Farben sind satter und kräftiger als beim Oled.

Anhänge

• IMG_20240722_145215.jpg
    IMG_20240722_145215.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240722_145814.jpg
    IMG_20240722_145814.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240722_144921.jpg
    IMG_20240722_144921.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240722_144657.jpg
    IMG_20240722_144657.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240722_144352.jpg
    IMG_20240722_144352.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240722_145520.jpg
    IMG_20240722_145520.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240722_145444.jpg
    IMG_20240722_145444.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerSimon110 und WIMS
MasterWinne schrieb:
Größe und Preis ist erstmal das eine, spielst du mehr HDR oder SDR? Willst du dich auf 16:9 Festnageln oder auch breitere Formate wie 21:9 oder 32:9? Curved? Heller oder eher dunkler Raum? Fenster im Hintergund?
Sitzabstand, maximal möglicher Platz usw sind ebenso Angaben die nicht fehlen sollten.

Ansonsten ist tatsächlich ein lg 42" die Eierlegende Wollmichsau die alles außer Curved kann, und der c4 war vorrigen Monat für 1049€ zu haben, wenns den der Platz her gibt. Alternativ, wenn die Blickwinkel nicht so wichtig sind, den Qn90 (91,92,93) c in 43 Zoll, den gab es ebenfalls erst im OlympiaDeal für 660€, welchen ich persönlich über den c4 ansiedle, einfach weil Oleds / Qdoleds mir selbst im dunklen Raum zu dunkel und blass in den Farben sind und mir die Immersion rauben.

Für kleinere Größen bleiben dann nur Monitore, die leider weder mit Features, Bildqualität und schon gar nicht im Preis gegen die 2 TVs Punken können, und ich hab wie jedes Jahr alle üblichen "Empfehlungen" auch von diesem Jahr durch und gegenüber getestet. Auch die LG MLA's, die als Monitor ( die Linsen haben im Nahfeld erhebliche Nachteile) nicht zu gebrauchen sind.

Hier mal im Bildern der c4 42" (R) vs qn93c 43" (L) Wobei der Oled auf MAX Helligkeit + Farbsettigung ist und der Qled bei etwas unter 3/4. Beide unterstützen NATIV 16:9, 21,9 und 32:9 (+Bildposition oben/mitte/unten) inkl aller Gamingfeatures Free/Gsync, 144hz, LLM, Fadenkreuz usw.

Achtung, der Rotstich beim LG ist Kamerabedingt, ebenso die Überblichung beim Samsung, diese sind real nicht da, ebenfalls das Blooming, auch der Samsung zeigt schwarz als schwarz und die Farben sind satter und kräftiger als beim Oled.
Sehr ausführlich. Vielen Dank! Bin mir noch unschlüssig ob ein 42 Zoll Monitor nicht zu groß ist (müsste ich ausprobieren), habe aktuell einen 27 Zoll Monitor. Bei den Bildern spricht mich tatsächlich eher der C4 an, wobei wie du auch meiintest die Überbelichtung beim Samsung durch die Kamera bedingt ist. Ich glaube hier hilft es tatsächlich nur mal bei Saturn / MediaMarkt etc. vorbeizuschauen und sich die einzeln anzusehen.

Hättest du mir mal einen Link zu den beiden Monitoren? Finde den C4 als Beispiel auch nur Preislich beginnend bei 1,5k. Ist das tatssächlich ein Smart TV?

Technico schrieb:
Ich würde da ansetzen, den Bild vergleich gibt es im handel.
Auf den Stromverbrauch würde ich achten.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11955_OLED
Habe ich mir auch schonmal vorgenommen, nur bin ich leider komplett ahnungslos worauf man bei einem Monitor neben dem Erscheinungsbild und Reaktionszeit achten sollte.

mannefix schrieb:
ich kenne nur 1 geilen monitor. der ist aber 42. lg flex 3 oder so. das teil ist wegen der Krümmung nicht zu groß!
Der kostet doch mehr als 1k???

TigerSimon110 schrieb:
Habe ich mir auch schonmal vorgenommen, nur bin ich leider komplett ahnungslos worauf man bei einem Monitor neben dem Erscheinungsbild und Reaktionszeit achten sollte.

Auf den Stromverbrauch würde ich achten 👈
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_25~11955_OLED
TESTBERICHTE darauf würde ich achten, Verwendungszweck, ich denke zum Zocken, oder?
Ich würde hier schauen, Leistungsaufnahme35W (typisch), 0.5W (Standby)
90 Punkte im Test und Kundenberichte :daumen:
NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert anders geht auch ....
https://geizhals.de/aoc-agon-ag276qzd-a2945506.html?hloc=at&hloc=de

1723665006672.png

Mein PC hat ein deiner nicht?
USB C braucht man das? :D

Zuletzt bearbeitet:
Muss kein c4 sein, c3 geht auch
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...rRiLsiq1I1cfvjEPmzgaAu0vEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Der c4 hat nur besseres Tonemapping ( wobei eigendlich nur feiner dosiert) und dolby vision support für PC, was aber witzlos ist, gibt nur 3 alte Games. Ansonsten ist der c3 sogar schneller als der c4, zB bis sich das Menü öffnet dauert beim c4 bis 2 sec länger, und allgemein lässt sich der c4 deutlich mehr Zeit. Upskaler und das Ki Zeugs brauchst am PC sowieso ( ist dann eh auch deaktiviert ) nicht.

Der 660 Euro Deal für den Samsung NeoQled 43 Zoll (Qn93c) ist schon vorbei, ebenso auch der Deal mit dem c4 42 Zoll für 1049€.

Und ja, auf den Fotos kommt es immer so rüber als würde der Samsung Ausblassen und Überstrahlen, ist aber nicht so. Allgemein lassen sich Oled und LCDs nebeneinander schlecht Fotografieren oder Filmen. Dazu das die Cam mit Klipping anfängt, wie unten im Bild zu sehen. NeoQled 55 "b" vs 43 "c", auch wenn beide unterschieldliche Pannel haben, so ist der 43 C einfach zu hell für die Cam und der Vogel ist völlig blass und überstrahlt, dabei ist er einfach nur heller und viel farbkräftiger, lebendiger. Da ist weder etwas ausgebrannt und auch sind auf dem 43 gar bessere Details.

Zum Thema Stromverbrauch sind die Qleds tasächlich sparsamer als Monitor.
Erstens nutzt man die zB als Monitor niemals auf voller Helligkeit ( brennt einem die Augen weg ), zum anderen gerade bei sehr hellen Bildern braucht Oled einiges mehr an Energie, speziell auch bei Zeichentrick, bei mittleren Helligkeiten liegen sie gleich, wobei die Qleds hier aber heller und somit effizienter sind.
Der Grund hierführ ist, das die NeoQleds mit dem Lokaldimming ebenfalls die Leds Ausschalten bzw dunkler leuchten lassen, was auch Energie spart. Nur in ganz dunklen Szenen braucht der Oled etwas weniger, aber die sind eher selten.
Zudem kannst du die Qleds einfach vom Strom trennen, die Oleds müssen am Strom bleiben, zumindest bei den kleinen Refreshs mind c15 Min, und StBy frisst eben auch Strom.

Und wegen den 42/43 Zoll, da gewöhnt man sich schnell daran, und will dann idR auch nicht mehr kleiner. Ich sitze zb auch oft vor 48/55 Zoll, wo ich selbst 48 noch angenehm finde bei ca, 80 bis 1 m Abstand, aber 32:9 auf 55 Zoll ist einfach Hammer, Vollbild ist mir bei 55 aber auch zu heftig.

Leider bekommt man die Blickwinkelerweiterung nur ab 55 Zoll, wenn Samsung sowas seinen 43 oder 50 Zöllern geben würde, wären alle Oleds dann bei mir Aussortiert.

Anhänge

• IMG_20240722_120458.jpg
    IMG_20240722_120458.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
TigerSimon110 schrieb:
Sehr ausführlich. Vielen Dank! Bin mir noch unschlüssig ob ein 42 Zoll Monitor nicht zu groß ist (müsste ich ausprobieren), habe aktuell einen 27 Zoll Monitor. Bei den Bildern spricht mich tatsächlich eher der C4 an, wobei wie du auch meiintest die Überbelichtung beim Samsung durch die Kamera bedingt ist. Ich glaube hier hilft es tatsächlich nur mal bei Saturn / MediaMarkt etc. vorbeizuschauen und sich die einzeln anzusehen.

Hättest du mir mal einen Link zu den beiden Monitoren? Finde den C4 als Beispiel auch nur Preislich beginnend bei 1,5k. Ist das tatssächlich ein Smart TV?

Der kostet doch mehr als 1k???
ja

Zurück
Oben