[Suche] neuen günstigen Wlan-Router

Mau!wurf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
103
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Tagen einen Internet/Telefon-Anschluss von Unitymedia. An das Kabel-Modem habe ich meinen alten Netgear Wgt624 Router angeschlossen. Läuft auch alles, nur 2 Sachen stören mich. Das Modell hat nur WPA und keine WPA2 Verschlüsselung (hab aktuell: Wlan Unsichtbar und Zugriff nur durch Wireless Card Access eingestellt) und das andere Problem ist der Speed. Ich habe eine 32 Mbit Leitung. Mit Kabel direkt über den Router bekomme ich auch auf den Speed, nur sobald ich es über den WGT624 Router laufne lassen, bricht der Speed auf 3-7MBIT ein.
Deshalb suche ich einen günstigen (gerne gebraucht) Router ohne Modem Funktion mit WPA2 Verschlüsselung, guter Sendeleistung und falls nöglich, gerne mit DD-WRT FW flashbar sein.

Was könnt ihr mir den empfehlen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linksys WRT320N kann z.b. die 300mbps wenn du jetzt den passenden wlan stick/karte dazu hast geht das.
das wpa würde ich nicht auf dauer laufen lassen, dauert 30sekunden und jemand ist drin(unsichtbar ist dahingehend ziemlich wertlos, wer weiss was er sucht findets ganz easy), ab 2012haftest du dafür wenn jemand das dann ausnutzt und straftaten begeht.
=>gute Idee was besseres zu kaufen;)

Falls du aus ideologischen Gründen kein Cicso magst musst dich nach was andrem umschaun, mal n Review lesen oder so hilft da, unter Umständen spielt sogar die Optik eine Rolle, technisch sind die Router unter 100€ alle ungefähr gleich würde ich sagen, für 500aufwärts kriegste dann was das "besser" aber überdimensioniert ist, ne Fritzbox ist ein Zwischending die kannste natürlich nehmen wenn du meinst du könntest mit den Features was anfangen.
 
Jo, Cisco ist günstig und gut, hab vor ner Woche meinen ersten gekauft und was Du da für kleines Geld alles konfigurieren kannst, Preis/Leistung top
 
Ich habe auch einen TP-Link TL-WR1043ND mit dd-wrt bespielt.
läuft super, für 44 € ein Gigabit Switch, ist schon klasse aber ein Gerät mit allem drin für den Preis einfach top.

nur zu empfehlen.
 
~purplet~ schrieb:
das wpa würde ich nicht auf dauer laufen lassen, dauert 30sekunden und jemand ist drin


So einfach ist es nun auch wieder nicht. Selbst beim wesentlich unsichereren WEP-Standard ist man nicht in "30 Sekunden" drin.
 
Doch ist man, 30 sec sind mit entsprechenden Programmen kein Problem. Zumindest bei WEP nicht, bei WPA glaube ich auch nicht das es ganz so schnell geht. Nur geht das am Thema vorbei.
 
WNDR3700v2 ist ein sehr guter Router, der bei eventuellen, späteren Leitungsupgrades, auch 200 MBit WAN 2 LAN schafft.
Er hat auch je 2 WLAN Netze pro Band, also 4 gesamt, 2 GästeWLANs und 2 volle.
Ich bin damit jedenfalls Top zufrieden.
 
se7enthson schrieb:
Doch ist man, 30 sec sind mit entsprechenden Programmen kein Problem. Zumindest bei WEP nicht

Auch wenn's Offtopic ist: Auch im Falle von WEP kann man die 30 Sekunden getrost verneinen. Zeigt sich am einfachen Praxistest. Nichtsdestotrotz ist WEP natürlich ein völlig obsoleter Standard. WPA und ein entsprechend sicheres Passwort vorausgesetzt kann man allerdings schon als sicher einstufen.
 
MSI RG300EX kann ich nur empfehlen. Kann ohne veränderte Firmware schon extrem viel und sieht dazu besser aus als die TP-Link Geräte...
 
Reuter schrieb:
Auch wenn's Offtopic ist: Auch im Falle von WEP kann man die 30 Sekunden getrost verneinen. Zeigt sich am einfachen Praxistest. Nichtsdestotrotz ist WEP natürlich ein völlig obsoleter Standard. WPA und ein entsprechend sicheres Passwort vorausgesetzt kann man allerdings schon als sicher einstufen.

Stimm ich zu. Kannst in 1 sek drin sein, mit ner Menge Glück! :D Aber ansonsten einen Code mit 10 Zahlen in 30sek, najaaaa.. ist die software da nicht -fast- egal? Einfach nur wie schnell die CPU die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert hat?

sorry wg. off-topic
 
Was kann der MSI denn bitte schon? Kein DLNA, kein Gbit Lan, nicht DD WRT fähig. Und die Optik ist eh geschmackssache, aber mir gefällt der TP Link um Längen besser, technisch wie auch optisch.
 
Dankeschön für die vielen Vorschläge. Da das Gerät nicht "neu" sein muss, werde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Da bis auf den MSI glaub ich alle Modelle DD-WRT-fähig sind, wird es eins der Geräte werden!

Weiß selbst, dass die WPA-Verschlüsslung nicht das beste ist... hatte das Gerät halt noch "rumliegen":D

Danke euch herzlich!!!
 
se7enthson schrieb:
Was kann der MSI denn bitte schon? Kein DLNA, kein Gbit Lan, nicht DD WRT fähig. Und die Optik ist eh geschmackssache, aber mir gefällt der TP Link um Längen besser, technisch wie auch optisch.

Er hat GBit Lan... Und warum genau braucht man DD WRT?
 
Weils es vom Threadersteller gewünscht war. Davon abgesehen erhöht es die Fähigkeiten des Routers um ein vielfaches.
 
Alternativ Telefon Plus buchen und die TOP Fritzbox 6360 erhalten.
Hast dann nur noch ein Gerät am Anschluss und kannst zudem noch Telefonkosten sparen.
 
errezz schrieb:
Er hat GBit Lan... Und warum genau braucht man DD WRT?
Brauchen tut man es sicher nicht. Aber ist ne nette spielerei und bringt auch seine Vorteile.

boarder-winterman schrieb:
Alternativ Telefon Plus buchen und die TOP Fritzbox 6360 erhalten.
Hast dann nur noch ein Gerät am Anschluss und kannst zudem noch Telefonkosten sparen.
Was ist den Telefon Plus? So wie es im mom ist, reicht es mir eigentlich

@Rest.
Nen Lan-Gigabyte Anschluss benötige ich eigentlich auch nicht. Verbunden sind die Geräte nur per WLAN.
 
alternativ

Buffalo Wireless-N Nfiniti WZR-AGL300NH, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) 50 €uro

Buffalo Wireless-N Nfiniti High Power WZR-HP-G300NH, 300Mbps (MIMO)~ 55 €uro dieser kann DD WRT aber kein simultanes Dual Band

Keine Ahnung was du mit DD WRT machen willst, aber wenn du 802.11 n optimal bedienen willst, gleichzeitig aber auch 802.11 b/g (smartphones, ältere notebooks) bedienen willst, dann würde ich das erste Gerät vorziehen.
Du legst ja scheinbar mehr Wert auf optimalen Wlan Betrieb und da ist das erste Gerät im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Ergänzung ()

wenn es sehr kostenorientiert sein soll, dann schaust du mal in der Bucht nach

DIR 615, die werden bei Kabel Deutschland Verträgen/Verlängerung mitgeliefert (als give away) und häufig in der Bucht neu und in OVP vertickt (meist für ~10 bis 20 €), sind sehr sparsam ~ 2,5 Watt (also 5€ Stromkosten im 24/7 Betrieb pro Jahr), können 802.11 b/g/n bis 300 mbit und schaffen einen WAN to LAN Throughput von ~80mbit und du kannst DD WRT über das Webinterface reinflashen.
32MB Ram/ 4MB Flash, 384 MHZ CPU/SoC


Ich habe so ein Teil (DIR 615Rev: D3E) am Speicher als AP/Hotspot angeklemmt, läuft seit Monaten zuverlässig (auch bei der Hitze)


Es gibt noch ein paar andere Modelle, die recht günstig den Besitzer wechseln und DD WRT können, wobei sich mir im Moment nicht erschließt, was dir das bringen würde (außer Spielerei); das läßt sich aus den bisherigen Beiträgen nicht herauslesen.


Mit Kabel direkt über den Router bekomme ich auch auf den Speed, nur sobald ich es über den WGT624 Router laufne lassen, bricht der Speed auf 3-7MBIT ein.

Soweit du natürlich nur 802.11 g Clients verwendest, wirst du über Wlan nicht mehr als ~22 mbit 802.11 g 54mbit x 40%) realisieren können. Das wäre im download unter idealen Bedingungen maximal 2.5 Mbyte/sec deiner möglichen 4 Mbyte/sec ( =32mbit/8x40% ).

@se7enthson

den Buffalo AGL300NH gibts schon seit Beginn des Jahres so günstig und hinsichtlich der Wlan Performance und Optionen ist er für Zwei-Familienhäuser mit angeschlossenen Terassen und Garten vorzüglich geeignet, soweit optimal positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Buffalo hat schon eine auf DD WRT basierende Firmware, wurde in Zusammenarbeit mit den DD WRT teams erstellt. Für den Preis ist der Super, bis vor kurzem kostete der Router noch über 80.
 
Zurück
Oben