Suche neuen Kopfhörer/Headset

Sebastian M.

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer anständigen Soundlösung für meinen neuen PC.
Bislang begnüge ich mich noch mit meinem alten USB "Gaming" Headset, möchte aber gerne auf was besseres umsteigen, vor Allem, da ich meine Soundkarte auch ausnutzen möchte, was das USB Headset natürlich nicht tut.

- max. Budget liegt so bei 150€
- Soundkarte ist die Asus Xonar DGX
- (40% Spielen, 40% Musik hören, 20% Filme schauen)
Ich liebe Musik und höre so gut wie Alles.
Angefangen bei Klassik, Jazz, Blues über Rock, Alternative, Newmetal, bis hin zu Electro, Trap und D'n'B.

Tendieren würde ich momentan zu einer Kombination aus:
Einem Beyerdynamic DT-770/990 und dem Zalman ZM-MIC1

Über Empfehlungen, Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen, vor Allem in Sachen Impedanz, ob 32, 80 oder 250 Ohm.
Danke schon mal und einen schönen Start in die Woche

Sebastian

Mit den Beyerdynamic hast du schon mal eine sehr gute Wahl getroffen! :) Der DT770 hätte zudem den Vorteil, dass du ihn auch unterwegs am Handy benutzen kannst, da er ja geschlossen ist. Was die Impedanz angeht: hat deine Soundkarte einen KHV? Falls ja kannst du wohl die 250 Ohm-Variante nehmen. Wenn du es nicht zu Laut brauchst, kann man damit auch an nem Smartphone noch gut hören (getestet mit DT770 und iPhone 5). Grob gesagt: je höher die Impedanz, desto ausgewogener das Klangbild und desto leiser (bis hin zur totalen Stille^^) der Kopfhörer an "schwachen" Quellen

DT 990 passt wie die Faust aufs Auge :-)

Über mir, das DGX hat nen kleinen KHV ja.

Impedanz ist bei den Beyerdynamics nicht wirklich Aussagekräftig, da die KH von Beyer einen super Wirkungsgrad haben.

Kann mich nur anschließen. Mit dem Beyerdynamic hast du echt was angenehmens auf dem Kopf. Klanglich übertriffts es wirklich alles was sich heutzutage Gaming Headset nennt. Ich würde mir nie wieder so ein Müll kaufen^^ Klare Kaufempfehlung.. siehe Signatur^^

Also dass mit der Impedanz ist so: Wenn die Impedanz hoch ist, bedeutet das dass die Schwingspule aus sehr feinem Draht ist. Das ist von daher gut, dass so die Schwingmasse reduziert wird und somit durch die geringere Trägheit das elektrische Signal präziser auf die Luft übertragen wird. Nachteil ist dabei, dass man mehr Strom für gleiche Lautstärke benötigt, und die Spule heißer wird.

Man wählt also immer das Produkt mit der höchsten Impedanz, sodass mit dem Abspielgerät die gewünschte Lautstärke erreicht wird.

Du berücksichtigst den Wirkungsgrad dabei nicht.... bei den Beyerdynamics ist dieser sehr gut...

4nt1h3ld schrieb:
Man wählt also immer das Produkt mit der höchsten Impedanz, sodass mit dem Abspielgerät die gewünschte Lautstärke erreicht wird.

Die Impedanz hängt davon ab, womit man den Hörer nutzen will. Bei überwiegend mobilem Einsatz sind niedrigere Werte wesentlich besser weil ein Mobiltelefon oder Mp3 Player alles über 250Ohm recht schwer antreiben kann.

Auch die Sonar Soundkarte wird kein 600 Ohm Brummer schaffen. Andersherum gibt es beim Einsatz bestimmter Kopfhörerverstärker eventuell Probleme mit niederohmigen Hörern.

Also mit dem 990 Pro machst du nichts falsch. Er klingt etwas entspannter und hat einen runderen Bass als der geschlossene 770er. Und die Ohren laufen nicht so schnell heiß durch die offene Bauweise :-)

Ich darf Musikhaus Thomann (Google) empfehlen. Prima Service und die zahlen auch Steuern in Deutschland...

Habe meine beiden Beyers an der Asus D2X dran, richtig laut wird's da eher nicht, ist aber schon recht anständig. Also 250 Ohm sind das höchste der Gefühle, was man einen PC ranlassen sollte, sofern man keinen KHV nutzt. Mit 80 Ohm wärst Du besser bedient. 32 gehen auch, wäre dann sogar für Smartphones perfekt.

Als Händler empfiehlt sich neben Thomann auch Madooma. Da habe ich meine beiden Beyers her. Thomann dagegen hat mir meinen KHV geliefert.

250 Ohm sind überhaut kein Problem, um sich bei ner Xonar DGX schon bei 50% die Ohren wegballern zu können.
Das hat mein DT 880 mit 600 Ohm an einer Xonar DX ebenfalls schon bei 60-65% geschafft. Über den wert hab ich es nicht ausgehalten.

Ich danke euch,

dann wirds jetzt der Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm mit dem Zalman Mic. Bin ich ja mal gespannt :)

Gruß
Sebastin

dann wirds jetzt der Beyerdynamic DT-990
Wenn "Klassik, Jazz, Blues" wichtig sind, teste BD880, oder Akg701/612 gegen - damit tauschst du etwas bessere Auflösung gegen bassärmere Abstimmung.
Bass kannst du per EQ nachrüsten, Auflösung nicht.

Ja, ich stimme dem Cowboy zu. Wenn man viele Arten von Musik hört, wird es immer etwas schwierig (bis unmöglich) DEN idealen Hörer zu finden.

Ich teste mal durch,
aber die BD880 und AKG 701 liegen etwas über meinem Budget.
Und für den guten Klanggenuss hab ich auch noch eine Steroanlage mit zwei Heco Boxen ;)

Amazon hat den Denon AH-D600EM im Angebot für 180 Euro, den würde ich mit einbeziehen, ein Tophörer. Die UVP von 599 von Denon war zwar lächerlich, für unter 200 ist der ein tolles Schnäppchen! Mit zwei Kabelsets und Tasche.

Zurück
Oben