Suche neuen Kühler für FX-8350

Jack30t

Newbie
Hey,

Ich betreibe nun schon seit über einem Jahr einen FX-8350 mit dem mitgelieferten Kühler & habe mich nun dazu entschieden dies künftig meinen Ohren zu ersparen.

Daher suche ich nun einen neuen Lüfter bis ~50€.

Das ganze soll in einem Sharkoon VG5-W Gehäuse auf einem Gigabyte GA-78-LMT-USB3 Motherboard eingebaut werden.

Ich persönlich dachte nach kurzer Recherche an einen Mugen 4 oder Macho 120, bin aber offen für weitere Vorschläge. :)

Was die Lautstärke angeht, ist denke ich nach so langer Qual ist alles was auch nur halb so laut ist schon ein Segen :)

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, bis dahin

lg,
Niklas

Dein Mainboard hat tatsächlich eine ziemlich mickrige Spannungsversorgung (4+1 Phasen) aber zumindest einen kleinen Kühler auf den Spannungswandlern. Ideal wäre darum tatsächlich theoretisch ein Top-Blow Kühler.
Es gab jedoch bei PCGH mal einen Test, ob nicht große Lüfter auf Turmkühlern einen ähnlichen Effekt hätten. Dabei kam heraus, dass beispielsweise der Macho HR 02 mit 140 mm Lüfter besser die Spannungswandler kühlt als diverse Top-Blow Kühler.
Dabei ist er wegen der größerem Kühlfläche leistungsfähiger.
Ich würde Dir daher den Macho 140er empfehlen.

Ich selber hab auf dem MSI 970 G46 einen Macho 120 drauf und bislang keine schwierigkeiten gehabt mit den Temperaturen, denn bei der Macho Serie hängt der Lüfter etwas tiefer als die Kühlrippen gehen und der restliche Luftstrom geht dann Richtung Spannungwandler, das ist der Trick dabei ^^

Ich hatte so ein ähnliches Gehäuse, nur ein Lüfter unten statt vorne die Doppellüfter und bei mir hat, dank der 'Beule' in der Seitenwand sehr gut ein Mugen 4 reingepasst.

Unbedingt einen Top-Blow-Kühler kaufen.
Mit einem Towerkühler würden auf deinem Board die Spannungswandler zu heiss und der FX hält nicht seinen Takt.

Scythe Grand Kama Cross 3
Raijintek Pallas

@ xxMuahdibxx : Mein Gehäuse, ein Coolermaster Storm Scout, hat offiziell nur 161 mm Platz für einen Turmkühler.
Mein Macho HR 02 Rev A weiß dass anscheinend nicht und passt widerstandslos rein...:D
Von daher halte ich es durchaus für plausibel, dass die 1 mm Unterschied nicht viel ausmachen werden.

Hier übrigens nochmal der Link für die Top-Blow Fraktion:
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

O Ton PCGH: "...Bei typischen Aufbauten mit reichlich Platz nach oben und einem Luftstrom von vorne nach hinten (in unserem Fall durch einen 330-U/min-180-mm-Lüfter simuliert) können Tower-Kühler sogar die bessere Wahl für die Spannungswandler sein. ..."

@ Bartmensch ... wie die einzelnen Hersteller da messen weis man nicht genau ...

immerhin kann auch die Mainboarddicke und die Sokelhöhe etwas variieren und schon hat man den Salat.

Tower Kühler hin oder her ... am meisten hat immer ein Top Blower geholfen ... und PCGH schreibt auch extra das sie Simuliert haben also an einem offenem Gehäuse gearbeitet haben ergo gar nicht den richtig passenden Luftstrom erzeugen konnten !

ich denke ich würde mir jetzt einen Scythe Grand Kama Cross 3 holen. Was haltet ihr von dem?

Guter Kompromiss aus Kühlleistung, Lautstärke und Preis.

Übertakten solltest Du mit dem Board nicht.
Deaktiviere im UEFI/BIOS noch den Turbo, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben