Suche neuen leisen vernünftigen Laptop der hält und gute Qualität hat

Kadauz

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

da mir hier schonmal geholfen wurde in Sachen Laptop soll es jetzt mal vernünftig werden,und kein Versandhaus Laptop.

Ich weiß nicht welche Komponenten zu welchen passen oder gehören.

AMD oder Intel - was ist besser - kein Plan,und deswegen frag ich nochmal höflich hier nach.

Danke schonmal fürs lesen.

PS: Ich antworte - wenn auch nicht immer sofort.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär - es ist kein Platz für einen PC. Frau sitzt im Rollstuhl und alle Wege müßen frei sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich zock überhaupt nicht - grad mal Kniffel oder sowas

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung, Musik Videos, viel Office - wer weiß was noch kommt - sollte also gut sein und flott - und genug RAM für die Zukunft

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gute Qualität, am besten 16 Zoll - kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3 - 4 Stunden würde (bis jetzt) reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11 Prof. - Bin Frührentner ,also keine Uni ,und auch keine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Qualität - gute Leistung auf lange Zeit. Hatte bisher immer Laptops aus dem Versandhaus oder so. Jetzt soll es mal etwas sehr gutes sein,was auch länger hält und trotzdem schnell ist.

Farbe alles außer pink!

Mir wurde ja hier schonmal geholfen.

Leise wäre schön - also sollte schon sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Große Festplatte - Nummernblock wäre gut -evtl. Platz für ne 2. SSD ,aber ist kein muß - gibt ja externe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 - 1500 € + - 100€ - nur neu!

Lenovo ThinkPads, HP Elitebooks und Dell Latitudes sind qualitativ hochwertig.

"Neu" ist bei deinen Anforderungen unnötig, könntest viel Geld sparen mit guten refurbishten Laptops.

Nummerblock gibts ab 15 Zoll.

AMD oder intel ist wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Kadauz
Danke schonmal für die Antwort - es ist halt schwierig wenn man sich so gut wie nicht richtig auskennt.

Damals hab ich immer wieder zu hören bekommen das sich sie Laptops von Neckermann oder Saturn selbst im Weg stehen weil die Komponeneten nicht zueinander passen und das System ausbremsen.

Naja,ich werde mal schauen.

Danke schonmal für die Antwort.

Neckermann gibts schon lange nicht mehr. Und wo bitte hast Du wie was gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadauz
Betreibst Du das Notebook stätionär zusätzlich mit separater Monitor, Tastatur und Maus oder nur alleine?

• Gefällt mir
Nein,nur das Notebook und nur stationär. Für einen PC ist kein Platz vorhanden.

Gute Nacht zusammen.

Ein vernünftiges Gerät zu finden ist heutzutage echt eine Qual - jeder Hersteller bietet verschiedene Serien für verschiedene Zielgruppen, die sich im Qualitätsanspruch unterscheiden - die in verschiedenen Modellgrössen - die wiederum in verschiedenen Generationen - und diese Basisgeräte wiederum in verschiedenen Ausstattungen.

Meine Kollegen schwören auf die Thinkpads der T-Serie - Gehäuse aus Aludruckguss, vernünftige Scharniere, gute Tastatur mit NumPad, gut erreichbare Sondertasten für Lautstärke etc.

Ein Thinkpad T16 Gen2 in brauchbarer Konfiguration in deiner Preislage:

CPU: Ryzen7 PRO 7840U
RAM: 32 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet)
SSD: 1 TB M.2 2280, PCIe 4.0 TLC, Opal
Display: 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, 300 cd/m²
WIFI 6E, Bluetooth 5.1, Ethernet 1GB, USB4
Windows 11 Home
Garantie 3 Jahre mit Abholung durch Kurier

---> 1539,01€

Auf der Lenovo Website kann man noch ein Paar Sachen konfigurieren - Speicher- und SSD-Grösse, grösseren Akku, Fingerabdruckscanner, Kartenleser, WAN-Modul ... :
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21K7CTO1WWDE3

Ich muss dazu sagen - es gibt Geräte gleicher Leistung, die erheblich günstiger sind - wie auch welche, die fürs selbe Geld mehr Leistung bieten. Dort wurde dann an anderer Stelle gespart...

Ansonsten - wenn die Entscheidung für ein Notebook "nur" eine Platzfrage ist - käme evt auch ein Mini-PC infrage, der sich direkt hinten an einen Monitor schrauben lässt (die Dinger sind so gross wie eine CD und ein paar cm hoch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadauz und nutrix
Ich wollte mit meiner Frage herausfinden, ob Du beim Notebook eine Dockingstation benötigen könntest. Das kann nicht jede Notebook-Reihe.

Kadauz schrieb:
Nein,nur das Notebook und nur stationär. Für einen PC ist kein Platz vorhanden.
Bitte verzeih, wenn ich etwas nachhake, weil ich Deine Platzverhältnisse nicht kenne, und Du das Gerät sowieso stationär betreibst.

Ein Mini-PC (der leiser und leistungsfähiger wäre) mit separatem Monitor + Tastatur + Maus wäre flexibler. Du hast bei Notebooks immer das Problem, daß sie bei Last laut und warm bzw. heiß werden. Es ist dort eben alles eng und konzentriert nah verbaut mit kleinem Lüfter. Ein Mini-PC hat einen etwas größeren Lüfter und je nach Gerät ein bessere Kühlung. Für normales Office sind die Dinger auch ganz gut und leise im Betrieb.

Was bei wenig Platz auch eine gute Alternative wäre ein All-in-One PCs
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/all+in+one+pcs+pc+systeme/ab+68cm+27
Da hast Du alles im Monitor, und kannst hier direkt einfach Maus und kleine Tastatur, sogar mit Touchpad, anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

meine Frau sitzt im Rollstuhl und brauch jede Menge Platz. Ein Laptop klappe ich Abends zu und räume ihn weg - fertig.

Das ist nur das Stromkabel was stört,aber sonst nichts.

Alles andere muß ich ewig abstöpseln umstellen usw. - das geht einfach nicht.

Der Laptop steht auf dem Tisch,und wenn wir essen wird er zugeklappt - dann ist das erledigt ,und sehr praktisch.

Danke schonmal für die Vorschläge!

@ropf,

ich habe über das Thinkpad schon lange nachgedacht,aber ich weiß nicht wie das mit der Lautstärke von so einem Teil ist.

Die Lautstärke kannst du standardisiert in den Notebookcheck Tests nachgucken.
https://www.notebookcheck.com/HP-El...y-verhindert-die-Business-Krone.673667.0.html
(Vorgänger mit gleicher CPU Klasse)

https://www.notebookcheck.com/Test-...kPad-mit-Ryzen-7040-noch-besser.821615.0.html

Ob das Gerät für ein subjektives Empfinden zu laut wird, kannst du nicht testen und ob es sich tatsächlich so verhält wie bei Notebookcheck getestet, ist nicht garantiert, weil unterscheidlicje BIOS/Software/etc. Versionen das Lüfterverhalten beeinflussen.
Subjektive Einzelaussagen in Foren sind mehr oder weniger sinnlos, da diese 1) durch unterschiedliche Umgebungsgeräusche, 2) oben genannte Software Unterschiede und 3) unterschiedliche Hörfähigkeiten verzerrt werden.

Fakt bleibt leider, ein sicher leises (bzw. lautloses) Gerät bekommst du nur mit dem MacBook Air - die haben keinen Lüfter. Bei allen anderen besteht immer die Gefahr, dass es dir persönlich zu laut ist oder in Zukunft wird.

• Gefällt mir
@Model,

danke für die Links und die Info.

Das ein Laptop Geräusche macht ist natürlich selbstverständlich und mir auch bewußt,aber ich hatte mal ein Samsung Laptop,der war lauter als ein Staubsauger.

Ich weiß das es normalerweise sooo nicht ist,aber ich habe es eben erlebt - ist aber schon lange her.

Jetzt habe ich ein Asus Vivobook mit OLED AMD Ryzen 7 5000er Serie - der ist angenehm vom Geräusch her,aber er geht leider kaputt wegen zwei unbeabsichtigten Stürzen.

Ich möchte keinen Asus mehr weil die Tastatur nach kurzer Zeit schon sehr speckig aussah,und das auch nicht zu beheben ist.

Untermalung von YT-Videos, Skype-Telefonate, u.Ä. sind kein Problem, wenn man in einer normal-ruhigen Umgebung direkt davor sitzt.

Für Musikwiedergabe würd ich mir aber eine Bluetoothbox oder was Ähnliches kaufen.
Der Lufter vom Thinkad ist recht leise, meistens hör ich ihn überhaupt nicht. (was aber auch mit meinem Hörvermögen zusammenhängen mag)

• Gefällt mir
@ropf,

ja,ich werde mal schauen was ich mache ,und was ich mir zulege. Hab ja paar gute Tipps von euch bekommen, und dafür bin ich auch sehr dankbar.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Gerne :schluck:

Noch ein Gedanke - seitdem ich ein iPad hab, benutze ich das zuhause fast ausschliesslich. Braucht noch weniger Platz, ist völlig lautlos, lässt sich mit einer passenden Hülle auch aufstellen, und schickt Videos bei Bedarf über AppleTV auf den grossen Bildschirm ...

• Gefällt mir
Naja,ich hab ein Samsung Tablet - in der Schublade.

Mit nem Laptop komm ich besser klar - ist aber mittlerweile auch Gewohnheit.

Zurück
Oben