Suche neuen Monitor (24-27") für Bildbearbeitung, Office, Gaming bis 800 Euro

kalle35

Banned
Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen Monitor, der neben Allround-Office-Arbeiten und gelegentliches Gaming auch gut für Bildbearbeitungen geeignet ist. Daher wäre mit eine gute Farbraumabdeckung und eine höhere Auflösung als FullHD wichtig. Größe 24-27 Zoll. Da ich den Monitor häufig an mein Notebook anschließen möchte, wäre es praktisch, wenn er USB-C Power Delivery mitbringen würde. Ausgeben möchte ich max. um die 800 Euro.
Wäre für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar. Ich habe bei Geizhals begonnen, nach meinen Kriterien zu filtern, aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Was meint ihr?

Die eierlegende Wollmilchsau bis 27 Zoll im 16:9 Format für Office/Bildbearbeitung als Hauptbeschäftigung und zweitrangigem Gaming ist für mich der Dell UltraSharp U2719DC mit IPS und QHD auf 27". Dazu 350 cd/m², höhenverstellbar, drehbar, neigbar, Kabelführung und integriertes Netzteil. Dazu PowerDelivery mit starken 65W.
Vor allem beim Anschluss eines Notebooks über USB-C möchte ich alles vereint haben. Mehr als beim Dell gibts da nicht: 4x USB-A 3.0 (Maus, Tastatur), Displayausgabe, Laden und Klinkenanschluss für die Weiterleitung an Lautsprecher. Der Klinkenausgang kann dabei über USB-C oder Displayport gespeist werden.

Ohne Klinke und damit etwas preiswerter gäbe es da noch den Dell P2720DC mit ansonst (nahezu) gleicher Ausstattung.

Ein bisschen mehr Auswahl gibt es, wenn man schlechte Filter (Eigenschaften, die bei vielen gar nicht eingetragen sind) ausstellt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=900&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=300&xf=11939_24~11940_27~11955_IPS~11957_matt+(non-glare)~11960_95~12018_105~12021_USB-C+Power+Delivery~13263_19201200~14816_30

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gaming für dich wichtig ist, dann würde ich auch einen Monitor auswählen der mindestens 120 Hz hat.

Meine Monitorempfehlung muss ich zurückziehen. Die USB Powerdelivery passte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming scheint nebensächlich, damit wären die Vorteile eines USB-C Anschlusses mit nutzbarem Power Delivery wichtiger, als 144Hz. Beides vereint gibt es laut Geizhals bei keinem einzigen Gerät.

M4ttX schrieb:
Die eierlegende Wollmilchsau bis 27 Zoll im 16:9 Format für Office/Bildbearbeitung als Hauptbeschäftigung und zweitrangigem Gaming ist für mich der Dell UltraSharp U2719DC

[...]

Ohne Klinke und damit etwas preiswerter gäbe es da noch den Dell P2720DC mit ansonst (nahezu) gleicher Ausstattung.
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Gibt es außer dem Klinkenanschluss und der Farbtiefe (8bit vs. 10bit) noch weitere (nennenswerte) Unterschiede? Was hältst Du im Vergleich dazu vom U2720Q (mit 4K)?

dermatu schrieb:
Wenn Gaming für dich wichtig ist, dann würde ich auch einen Monitor auswählen der mindestens 120 Hz hat.
Mir wären mehr als 60 Hz grundsätzlich auch lieber. Habe aber kein passendes Modell gefunden, das auch meine anderen Anforderungen erfüllt, die mir noch wichtiger sind ;).

Für mich ist der Hauptunterschied zwischen P und U der Klinkenanschluss, das Design (dickere, matte untere Rahmen beim P), sowie zwei USB 2.0 statt USB 3.0 (für Tastatur und Maus -> egal). Das Panel dürfte ein anderes sein, da kenn ich die Unterschiede nicht.

Der U2720Q spielt natürlich nochmal eine Liga darüber. Würde ich nehmen, wenn der Aufpreis keine Rolle spielt.

Es gibt da nur eine Hand voll ähnliche Modelle, aber die Positionierung der Anschlüsse und das Design gefallen mir beim Dell am besten. Das HP Z Display Z27 bietet ähnliches, außer der HDR 400 Zertifizierung.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ivery~12134_USB-A+3.0~13263_38402160~14816_60

Danke für die Einschätzung. Wo könnte man denn Infos über das verbaute Panel herausbekommen?

In meinem Geizhals-Vergleich wären nachdem ich noch mit ein paar Filtern gespielt habe, auch noch das Lenovo ThinkVision T27h-20 und das Fujitsu P-Line P27-9 TS QHD. Wie schlagen die sich im Vergleich zu den genannten Dell Monitoren?

Der Fujitsu (mit KVM Stwitch) müsste ein besseres Bild haben als der günstigere ThinkVision. Das ist eher eine Geld und Geschmacksfrage. 4K auf 27" ist auch eine Skalierungsfrage, bei Windows könnte es da noch Überraschungen geben.

Detailreiche Test von Fernsehern und Monitoren gibts bei www.rtings.com/, ansonst einfach Googeln.

Ja, leider tu ich mich schwer, fundierte (Vergleichs-)Tests zu finden. Auf meiner Liste habe ich jetzt:
  • Lenovo ThinkVision T27h-20 (Vorteil: Als Campusprodukt vergleichsweise günstig)
  • Dell P2720DC
  • Dell UltraSharp U2719DC
  • Fujitsu P-Line P27-9 TS QHD (Vorteil integrierter KVM-Switch)

Drei von den vier sind noch nicht einmal 6 Monate alt, da wird es noch wenig Tests geben. Grundsätzlich solltest du mal Überlegen, ob deine Software mit 4K umgehen kann, wenn das nicht skalieren wird -> QHD.

Für deine Anforderungen an Bildbearbeitung denke ich, dass alle in Ordnung gehen. Um es weiter einzugrenzen schau dir einfach ein paar Tests der Vorgängermodelle an, damit lässt sich schon viel spezifische Features der Serie bzw. deren Nachteile herausfinden.

Dell
Bei den älteren UltraSharps kann es z.B. sein, dass am unteren Rand 2-3mm ein Schatten drüber liegt, der bei hellen Programmen/Taskleiste sichtbar wird. Ich weiß nicht ob das auch bei aktuellen QHD und UHD Modellen noch auftritt. Backlight Bleeding sollte man nach dem Kauf auch überprüfen.

Fujitsu
Die deutsche Seite prad.de macht auch ausführliche Tests. Zum Beispiel vom Monitor Fujitsu P27-8 TE Pro, was der Vorgänger des Fujitsu P-Line P27-9 TS QHD sein sollte. Der hat zusätzlich noch eine Helligkeitsanpassung und Nutzererkennung zum Energiesparen.

Ich habe ein ähnliches Anwendungsgebiet mit Softwareentwicklung, Webdesign, hin- und wieder Bildbearbeitung und in Zukunft wieder mal ein Spiel. Ich bin derzeit auch am Überlegen von einem U2417H auf einen größeren Hauptmonitor mit min. 27", min. QHD und USB-C upzugraden. Ich finde aber auch 21:9 Monitore interessant und bin noch sehr unschlüssig, vielleicht sind die auch noch eine Option für dich?

Danke, gibst dir bei deinen Antworten echt große Mühe! 👍

Ja, hatte bei meiner Liste 4KMonitore ja schon gestrichen.
Tests von Vorgängermodellen sind halt so eine Sache: Angaben zur Qualität kann man vermutlich noch relativ gut auf die neuen Modelle übertragen, aber sobald ein neues Panel eingesetzt wird, sind halt die für mich wichtigen Kriterien zur Farbraumabdeckung, (werksseitigen) Kalibrierung, Ausleuchtung, Helligkeitsverteilung etc. nicht mehr übertragbar. Schade, dass es für Monitore keine große Vergleichsseite wie "Notebookcheck" für Laptops gibt, um so gut wie alle aktuellen Modelle gut miteinander vergleichen zu können.

21:9 Monitore habe ich für mich ausgeschlossen. Zum einen hätte ich im Moment kaum Platz dafür, zum anderen schließe ich den Monitor ja an mein Notebook an, und habe dann ja noch das Notebookdisplay zur Verfügung bzw. möchte die Grafikkarte dann auch nicht überstrapazieren (deshalb auch der Ausschluss von 4k). Und für die Bildverarbeitung (bei mir zumeist im 3:2, 4:3 oder 1:1 Format) bringt mir das überbreite Format denke ich keine Vorteile.

Ich werde weiter nach Tests suchen, um besser einschätzen zu können, wie "ehrlich" die Herstellerangaben bei Lenovo, Dell und Fujitsu in der Praxis sind oder ob die theoretischen Werte eher "geschönt" sind (Farbraumabdeckung, Latenzzeiten etc.).

Hallo und guten Morgen ihr Zwei,

ist ja lustig. :-)
...ist echt ein Zufall, ich habe gestern um die gleiche Zeit angefangen zu recherchieren. Auch ich brauch einen neuen Monitor. Ich bin auch bei den o.g. Modellen hängen geblieben und komme nicht weiter.
Ich habe sehr lange nach Vergleichstests im Internet geschaut. Ich finde nichts und habe auch zu wenig Know-How um mich entscheiden zu können.

Bei mir im Rennen sind der Lenovo P27h und der Lenovo T27h.
Der T27h scheint der Nachfolger zu sein? Ist das so? :-)

Weiterhin schaue ich mir die DELL P2720DC und DELL P2719HC an. Auch hier bin ich unschlüssig.
Ist der P2720DC der Nachfolger?

Zu welchem Monitor sollte ich greifen? Der Lenovo T27h gibt es schon für 289 Euro.

Zusätzlich, vielleicht auch für dich interessant für dich "kalle35", habe ich noch den Viewsonic VG2755-2K und den Samsung S27H850QFU auf meiner Liste?

Also im Rennen sind demnach:

1. Lenovo P27h
2. Lenovo T27h
3. Dell P2720DC
4. Dell P2719HC
5. Viewsonic VG2755-2K
6. Samsung S27H850QFU

Wichtig ist v.a. der USB-C Anschluss.
Wo sind genau die Unterschiede?
Welcher hat eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Vielen Dank an euch!

kalle35 schrieb:
21:9 Monitore habe ich für mich ausgeschlossen. Zum einen hätte ich im Moment kaum Platz dafür, zum anderen schließe ich den Monitor ja an mein Notebook an, und habe dann ja noch das Notebookdisplay zur Verfügung

An deiner Stelle würde ich meinen Arbeitsplatz noch einmal genau ausmessen, denn wenn ein 27 Zoll Monitor mit aufgeklapptem Notebook dort Platz findet, dann hätte vermutlich auch ein 32 Zoll Monitor mit höherer Auflösung dort Platz.

Philips hat mit dem 346P1CRH gerade ein wirklich starkes Office Multitalent vorgestellt. Dieser ist im Grunde genommen eine vollwertige Dockingstation, da auch ein RJ45 Anschluss vorhanden ist. Zudem ist der Monitor Pantone Validated und eignet sich mit einem garantierten Delta-E <2 vom Hersteller sicher auch gut zur Bildbearbeitung.

Gaschdi schrieb:
Zusätzlich, vielleicht auch für dich interessant für dich "kalle35", habe ich noch den Viewsonic VG2755-2K und den Samsung S27H850QFU auf meiner Liste?
Den Viewsonic habe ich nach diesem Test für mich ausgeschlossen, beim Samsung habe ich keine Angaben zur Farbraumabdeckung gefunden.

Timberwolf90 schrieb:
An deiner Stelle würde ich meinen Arbeitsplatz noch einmal genau ausmessen, denn wenn ein 27 Zoll Monitor mit aufgeklapptem Notebook dort Platz findet, dann hätte vermutlich auch ein 32 Zoll Monitor mit höherer Auflösung dort Platz.
Schon geschehen ;) Aber auch bei einem 21:9 Monitor müsste noch das Notebook Platz finden. Außerdem würde wie gesagt die höhere Auflösung die Grafikkarte mehr beanspruchen und ich sehe keinen richtigen Mehrwert für mich in diesem Format. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Curved mir für die Bildbearbeitung überhaupt zusagen würde.

kalle35 schrieb:
bei einem 21:9 Monitor müsste noch das Notebook Platz finden

Ein zugeklapptes Notebook dürfte unterhalb eines 21:9 Monitors doch mehr als leicht Platz finden und den Platzverbrauch am Schreibtisch nicht in die Höhe Treiben.

Bildschirmfläche und die dazu passende adäquate Auflösung ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzten.

Jetzt wo die Ultra-Wide-Monitore preislich endlich in erschwingliche Regionen rutschen, würde ich eine durchgehende Bildschirmfläche immer einem Multimonitor-Setup vorziehen.

Gaschdi schrieb:
Weiterhin schaue ich mir die DELL P2720DC und DELL P2719HC an. Auch hier bin ich unschlüssig.
Ist der P2720DC der Nachfolger?
Könnte sein, dass es der Nachfolger sein soll. Den P2719HC kannst du aber kübeln, der hat nur FHD.

Bezüglich Grafikkarte würde ich mir weniger sorgen machen, zumindest für alles außerhalb von Gaming. Curved schließe ich aber auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir echt weiter. Jetzt ist meine Liste kleiner geworden. :-)
Zwei Monitore fallen also weg:

1. Lenovo P27h
2. Lenovo T27h
3. Dell P2720DC
4. Dell P2719HC
5. Viewsonic VG2755-2K

6. Samsung S27H850QFU

Trotzdem muss ich mich für einen entscheiden.
Könnt ihr mir versuchen hier nochmal weiterzuhelfen?

@Timberwolf90:
Der Philips 346P1CRH gefällt mir richtig, richtig gut. Würde auch bei mir hinpassen, aber ist nunmal fast doppelt so teuer wie die o.g. 27" Monitore.

Vielen Dank. Freue mich auf eure Antworten. :-)

@Gaschdi Das ist mitunter eine Geschmacksfrage. Mir gefällt z.B. das Gesamtpaket der Dell Monitore am besten. Sie sehen super aus und haben eine wirklich durchdachte Positionierung der Anschlüsse inkl. einer Kabelführung. Weiters ist die Halterung nach leicht schräg nach hinten geneigt, sodass der Standfuß und die Bodenplatte möglichst wenig Platz benötigen. Somit kann der Monitor nahe an der Wand platziert werden. Mit dem integrierten Netzteil spart das nochmal etwas Platz auf meinem Schreibtisch, den ich sehr gut anderweitig brauchen kann.

Ist dir das wiederum egal, dann musst du andere Kriterien hernehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @M4ttX! :-)

...Und ein direkter Vergleich zu den Lenovo-Monitoren, hast du mit einem dieser Modelle auch Erfahrungen?

Bzgl. der Dell Modelle bleibt in diesem Preissegment also nur der P2720DC.
Hier muss ich dann mal nach nem Schnäppchen suchen...

@gasc Leider nein, nur mit Samsungs günstiger S und E Serie aka Businessgeräte. Beim E650 brennt sich nach einer Stunde schon das Bild, nach einer Reparatur besteht das Problem weiterhin. Keine Ahnung warum die das Mainboard getauscht haben.

Zurück
Oben