Suche neuen NAS bzw. Netzwerkspeicher + Netzwerk Notizen + Email + Kalender

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo Leute,

folgende Geräte habe ich derzeit Zuhause:

- Mircosoft Surface 3 Pro - Win 8.1 (noch nicht ausgepackt, da sich meine Frau bzgl. Photoshop etwas unsicher ist, bzw. ob wir an Desktop-Rechner nehmen und per Remote damit arbeiten)
- Samsung P35 - Linux Ubuntu
- LG G3 Android
- Fujitsu Siemens - Win 7 (Geschäftslaptop mit einer Geschäftsdomäne. Arbeitsgruppe ist leer)

Mein Netzwerk sieht in etwa wie folgt aus:
WLAN.png
Mittlerweile habe ich statt dem 7390 eine 7490 im Büro stehen. Und als Repeater in der Wohnung einen Asus RT-AC68U.
An dem RT-AC68U hängt derzeit ein Netzwerklaufwerk von Fantec mit 250GB. Bisher kann ich von Ubuntu über SMB und von Fujitsu Siemens per FTP zugreifen. Die restlichen Geräte habe ich nicht probiert.


1. Speicher
Nun suche ich ein Netzlaufwerk bis ca. 200-250 Euro mit folgenden Anforderungen:
- Nicht permanent durchlaufend, sondern am Besten über Wake-On-Lan starten (Möglich?)
- Dateien auch größer als 4GB daraufladen können
- Mit allen Betriebssystemem darauf zugreifen können
- 1TB völlig ausreichend
- (Nice to have: Evtl. Netzwerksoftware darauf laden, wie zum Beispiel: http://www.passwordsafe.de/produkte/unternehmen/enterprise-server.html)

2. Notizen
Was ich mir nun sehr wünschen würde, ein Tool bzw. eine App, um Notizen/Einkaufslisten/Informationen zu verwalten, wo ich jedoch mit allen Geräten von oben darauf zugreifen kann. Mir würde eine Excel-Tabelle auch völlig ausreichen, um meine Infos und Notizen zu verwalten, da könnte ich sogar beliebig Spalten einfügen mit Prioritäten, Erledigt usw. Nur, wie verwalte ich das am Besten von allen Rechnern?

3. Email
Genauso mache ich mir auch Gedanken bzgl. Emails, um von allen Rechnern zuzugreifen. Ich habe auf dem Ubuntu Rechner Thunderbird installiert mit ca. 1GB Emails. IMAP wäre zwar eine alternative, die Emails wären aber immer nur Online ne. Ohne Internetverbindung könnte ich nicht darauf zugreifen?

4. Kalender
Im Geschäft nutzen wir derzeit Outlook auch mit einem Webzugriff. Auf dem Fujitsu Rechner ist auch Outlook installiert. Weiß zwar nicht, ob ich Online den Kalender abgreifen kann, wäre aber sehr geil, wenn man auf meinem Handy, Ubuntu, Tablet usw. einen syncronen Kalender haben könnte.


Ich hoffe, ich wünsche mir nicht so viel, aber vielleicht habt ihr ja gute Tipps?

Viele Grüße
 
standi schrieb:
1. Speicher
Nun suche ich ein Netzlaufwerk bis ca. 200-250 Euro mit folgenden Anforderungen:
- Nicht permanent durchlaufend, sondern am Besten über Wake-On-Lan starten (Möglich?)
- Dateien auch größer als 4GB daraufladen können
- Mit allen Betriebssystemem darauf zugreifen können
- 1TB völlig ausreichend
- (Nice to have: Evtl. Netzwerksoftware darauf laden, wie zum Beispiel: http://www.passwordsafe.de/produkte/unternehmen/enterprise-server.html)

Das beherrschen eigentlich alle gängigen Modelle der gängigen Hersteller. (Synology, QNAP, Zyxel, ASUStor etc.) Unterschiede gibt es da nur im Detail, was die Software angeht.
Zusatzfunktionen/Software muss als Add-On/Plug-In für die jeweiligen Betriebssysteme existieren. Sofern Du allerdings etwas wie CMS Systeme oder Web-Apps installieren willst, das können auch einige Modelle. Teurere NAS-Systeme, die aber Deinen Preisrahmen bei weitem sprengen, beherrschen auch Virtualisierung. Da kannst Du dann alles mögliche an Software drauf laufen lassen.

standi schrieb:
2. Notizen
Was ich mir nun sehr wünschen würde, ein Tool bzw. eine App, um Notizen/Einkaufslisten/Informationen zu verwalten, wo ich jedoch mit allen Geräten von oben darauf zugreifen kann. Mir würde eine Excel-Tabelle auch völlig ausreichen, um meine Infos und Notizen zu verwalten, da könnte ich sogar beliebig Spalten einfügen mit Prioritäten, Erledigt usw. Nur, wie verwalte ich das am Besten von allen Rechnern?

3. Email
Genauso mache ich mir auch Gedanken bzgl. Emails, um von allen Rechnern zuzugreifen. Ich habe auf dem Ubuntu Rechner Thunderbird installiert mit ca. 1GB Emails. IMAP wäre zwar eine alternative, die Emails wären aber immer nur Online ne. Ohne Internetverbindung könnte ich nicht darauf zugreifen?

4. Kalender
Im Geschäft nutzen wir derzeit Outlook auch mit einem Webzugriff. Auf dem Fujitsu Rechner ist auch Outlook installiert. Weiß zwar nicht, ob ich Online den Kalender abgreifen kann, wäre aber sehr geil, wenn man auf meinem Handy, Ubuntu, Tablet usw. einen syncronen Kalender haben könnte.

Zu den Notizen: Synology fügt bspw. mit DSM 5.1 eine Notiz-Funktion, inklusive Apps für mobile Endgeräte, hinzu. Aber auch auf anderen Geräten lässt sich sowas, bspw. über den Umweg mit OwnCloud, nachrüsten.

Mail-Server bieten auch einige Hersteller an. Ich rate allerdings davon ab, selber einen Mail-Server zu betreiben. Der Aufwand (Absicherung etc.) und die möglichen Probleme (Spam-Versand, Blacklisting, Probleme mit Relay etc.) sind es IMHO nicht wert. Stattdessen könnte man einfach andere E-Mail Clients verwenden, denn auch via IMAP lassen sich Offline-Kopien speichern.

Beim Kalender sieht es ähnlich aus. Möglich ist es, bspw. mit OwnCloud. Allerdings lassen sich ja auch die Kalender direkt abgreifen ("Outlook mit Webzugriff" heißt was? Exchange Server? Office 365 Konto?), wozu also noch eine Zwischenstation?


Meine Empfehlung wäre eine Synology DiskStation DS213j. Mit zwei 1TB Platten (Das Synology gibt es auch fertig bestückt) liegst Du genau noch im Preisrahmen und hast alle Deine Anforderungen abgedeckt, und noch etwas Luft nach oben.
 
Zurück
Oben