suche neuen pc, folgende komponenten möchte ich, gute zusammenstellung?

xelage

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
hi, ich möchte einen neuen PC. ich schneide vor allem filme und konvertiere diese. manchmal spiele ich auch, aber nicht high end bevorzugt. overclocking und wasserkühlung interessiert mich gar nicht. wenn es geht so leise wie möglich, da er im schlafzimmer sein wird. er sollte für die zukunft 4k fähig sein.

folgende komponenten interessieren mich:
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
MSI Z97S SLI Krait Edition (LGA 1150, Z97, ATX)
Fractal Define R5 Black (Midi Tower, Schwarz)
Toshiba DT01ACA200 (2000GB, 3.5", Desktop)
HyperX Fury Black (4x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
MSI GTX 960 2GD5T OC (GM206, 2GB)

aus altem PC:
be quiet! Straight Power E9 (580W)
Plextor M5S SSD (256GB, 2.5")

was denkt ihr? gute kombo oder gäbe es bessere/günstigere alternativen?

gruess us dä schwiiz, xelage

Wenn du nicht übertakten willst, dann nehm doch einen Xeon 1231 + H97 Baord !
Fürs Spielen ist der defentiv nicht schlechter, biem konvertieren wird er wohl etwas langsamer sein als ein I7-K (den man übertakten kann). Der Rest sieht gut aus !

Hallo,

wenn du nicht übertakten willst könntest du auch getrost zum Xeon und günstigem B Board greifen. Aber wenn du den höheren Grundtakt mitnehmen möchtest und du deswegen den i7K kaufen willst dann würde ich jetzt doch schon zum neuen Skylake 6700K mit DDR4 RAM raten.

Allerdings wenn es hauptsächlich um Videobearbeitung geht wäre auch ein Sockel 2011-3 eine gute Option.

Was es im Endeffekt auch wird, auf jeden Fall sollte ein großer CPU Kühler verbaut werden.
Ergänzung ()

So könnte das dann aussehen: 1220 €

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/32)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Würde dir eher zum i7 5820K raten, den habe ich auch bei meinem Arbeits-PC ! Vorteile sind eine hohe Zukunftssicherheit da es den 2011/3 Sockel lange geben wird im Vergleich zu den 1150/1151, gute Übertaktbarkeit des Prozis, hohe Leistung durch echte physische 6 Kerne und 12 Threads in Verbindung mit einem großzügigen L3 Cache von 15MB !
Nachteil hätte ich vor ein paar Monaten noch gesagt wäre der Zwang zu DDR 4 RAM, aber der ist ja mittlerweile echt billig geworden und ein i7 6600K und der i7 5820K kosten gar das gleiche ! Und gerade bei Videos konvertieren ist dieser Prozi sehr schnell unterwegs !
Als MoBo habe ich ein MSi X99A SLi Plus , was ich für 210€ bekommen habe und auch sehr zufrieden bin !

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zu einer Version ab 4GB aufwärts empfehlen, da du ja mit 4K unterwegs sein wirst !

xelage schrieb:
er sollte für die zukunft 4k fähig sein.

Was soll 4k fähig sein? Fürs Arbeiten reicht hier die Grafik-Lösung in CPUs bereits aus (5820K z.b. wenn viel CPU Leistung gebraucht wird - VMs, Serverfunktionen, etc.).
Fürs Zocken wäre das Minimum eine R9 390.

Budget?

mfg,
Max

Das Meiste ist OK, aber das Mainboard ist schlecht gewählt weil du nicht übertaktest. Die CPU hingegen ist gut weil eben für Encoding deutlich schneller als ein Xeon.
Ein Z97 Mainboard ist nur dann nötig wenn du übertakten willst, ansonsten rausgeschmissenes Geld. Nimm ein Asus B85M-Gamer inkl. dem derzeitigen Cashback von 15€.
RAM solltest du Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 nehmen.
Ein 5820k ist deutlich teurer ohne wirklich viel Mehrleistung. Wenn du übertakten würdest, dann wäre es allerdings eine sehr gute Alternative.
Deiner Zusammenstellung fehlt ein CPU Kühler. Ein HR-02 passt in das Gehäuse und ist Preis/Leistung eine sehr gute Wahl weil praktisch passiv ohne Übertaktung. Eine andere Möglichkeit wäre ein EKL Ben Nevis für knapp die Hälfte an Geld.
Eine Grafikkarte welch die Lüfter bei Desktopbetrieb wurde schon empfohlen.

danke für die vielen antworten! hier nochmal meine alte auflistung:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=3D1F4F7F0ED310A193627C735BF6BFBA

und hier die neue inkl kühler:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=89C7D2392120AA7A5DB9324B687E2B7D

die produkte müssen in diesem shop verfügbar sein, die preise seht ihr nun auch. das budget wäre bei max 1500.- fr.
die palit graka mit 4 gb gibt es nicht in ch, das gehäuse auch nicht, daher das fractal.

das system sollte auch in 5 jahren noch ziemlich "pfupf" haben. ihr habt gesagt, sockel 2011-3 wäre zukunftsorientierter als 1151?

grzz

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. letzte frage, da ich mit der grafikkarte warm werde: ich möchte eine nvidia, da ich bessere erfahrung damit gemacht habe. welche ist die leiseste von folgenden graka? bei diesen gibt es unterschiede von 50 fr (schon wichtig :) ) und ca 100 mhz (die mich gar nicht interessieren):

MSI GTX 960 Gaming 4G
MSI GTX 960 4GD5T OC
ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition
PALIT GeForce GTX 960 JetStream
GIGABYTE GV-N960OC-4GD WindForce 2X OC (Rev. 1.0)
GIGABYTE GV-N960IXOC-4GD
GIGABYTE GV-N960WF2OC-4GD WindForce 2X OC

danke und gruss xelage

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn dein Programme OpenCL nutzen ist die AMD aber bei weitem die bessere Wahl.

Und ich sehe keine Kühler in der Konfig.

so, jetzt sollte er drin sein :) brauche opencl nicht, nur schneidprogramme und konvertierung. und ich habe das gefühl, dass amd lauter sind als nvidia.

Wie kommst du zu dem Schluss, kommt es nicht auf das Kühlsystem der Graka an und nicht auf den Chip? Sicher brauchen AMDs etwas mehr Strom, aber wenn man den richtigen Hersteller nimmt ist das kein Problem.

Aber ist deine Entscheidung. :)

also gut, sie muss einfach leise sein und sehr gute leistung und max 240 fr :) was empfiehlst du mir somit? hier eine auswahl:
grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben