Suche neuen Router der die FRITZ!Box 6690 ersetzt

ebri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
78
Hi,
Ich habe eine FRITZ!Box 6690 und einen Fritz 2400 Repeater im Mesh mit einer 1000er Leitung von Vodafone.
Kurz gefasst:
Der Aufbau läuft einfach nur beschissen, habe ständig wlan Probleme etc und die Schnauze voll.
Deshalb möchte ich die FRITZ!Box rausschmeissen und den Vodafone Router im Bridge Modus mit zusätzlichen Router betreiben.
Welcher Router ist besser als die FRITZ!Box, hat die Möglichkeit ein Mesh zu betreiben und hat als Standard WLAN Ax?
Verkabeln ist leider nicht möglich, es muss über WLAN laufen.

Hab schon diverse Sachen gegoogelt, möchte aber jetzt ungern Sachen hin und her verschicken bis ich das optimale System gefunden habe.
Evtl. hat hier jemand Erfahrungswerte und kann mir einen Tipp geben diesbezüglich.
 
Erzähl doch mal mehr zur Umgebung, denn ich habe auch die 6690 und viele Mesh Repeater vom Keller zur Garage durch alle Etagen und immer top Tempo ohne Probleme.....würde daher das Problem in der Umgebung suchen..Entfernung der Geräte zueinander, Wände, Decken, andere Netzwerke, welche Netz 2,4 oder 5,0 usw

Wenn Probleme, dann der 2400er...hohl dir den 3000 AX - der ist sogar schneller als der 6000 und Bombe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cartridge_case, Nero FX und eine weitere Person
Wurde den zweifelsfrei festgestellt das es an der Fritz Hardware liegt? WLAN ist ja recht empfindlich.
Nicht das du bei der neuen Hardware auf Ähnliches Problem stößt.

Was sind die genauen Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Baal Netbeck, Engaged und 2 andere
@erbi Bevor du alles über den Haufen wirfst, solltest du dir erstmal ein paar Videos von AVM geben, die das Positionieren der Repeater und Routers zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Also das Problem bei mir ist, das die Decken massive Stahlträger und Beton haben.
Zwischen Router und Repeater sind vielleicht 10 Meter, dazwischen ist als Hindernis nur eine Trennwand, allerdings aus doppelseitigem Glas.
Anfangs lief es ziemlich gut, mittlerweile, warum auch immer nicht mehr.
Ich dachte die FRITZ!box ist defekt und habe die gegen eine nagelneue austauschen lassen.
Dennoch bestehen die Probleme weiterhin.
Geräte verlieren komplett das WLAN Signal (ich gehe davon aus beim Wechsel im Mesh). Microsoft Teams Übertragung harkt ständig, Seitensufbau ist mal ok, mal langsam.
Diese Probleme hatte ich bis vor 2 Monaten nicht, das System läuft so seit 1 Jahren. Es hat sich auch nichts im Haus verändert.
Ich habe das Gefühl es liegt am Repeater. Aber ich habe nichts verändert an irgendwelchen Einstellungen oder Ähnliches.
Ich verstehe es einfach nicht.

Verbunden ist alles mit Auto Kanal, automatisches Wechseln zwischen 2.4 und 5 GHz. Einstellungsübernahme von der Box zum Repeater.

EDIT:
Nachdem absenden dieses Beitrags bin ich wieder einmal aus Teams geflogen, Verbindung unterbrochen und es war auch kein seitenaufbau mit dem iPhone möglich trotz vollem WLAN Signal.
Das geht die ganze Zeit so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal testweise "Energy Efficient Ethernet" in deiner Box deaktiviert? Anleitung z.B. hier unter Punkt 6
(Nicht von der Überschrift abschrecken lassen ;)).
 
Schmeiss mal den Repeater raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Child
Hast du experimentiert? Mit ohne Repeater - Position des Repeaters verändert.
Seltsam ist natürlich trotzdem, das es scheinbar ne ganze Weile problemlos funktioniert hat.
 
ebri schrieb:
Ich habe das Gefühl es liegt am Repeater.
Dann schmeiß den doch raus?! Die 6690 ist noch immer die Top-Kabel-Box. An der wird es nicht liegen. Wieso kannst du keine Kabel verlegen? Das geht immer.

ebri schrieb:
Nachdem absenden dieses Beitrags bin ich wieder einmal aus Teams geflogen, Verbindung unterbrochen und es war auch kein seitenaufbau mit dem iPhone möglich trotz vollem WLAN Signal.
Das geht die ganze Zeit so
Was sagen die Logs dazu?
 
Dieses Energy efficient Ethernet habe ich jetzt deaktiviert.
Ohne repeater ist der Download konstant laut Fritz App.
Mit repeater extrem schwankend.
 
ebri schrieb:
Also das Problem bei mir ist, das die Decken massive Stahlträger und Beton haben.
Zwischen Router und Repeater sind vielleicht 10 Meter, dazwischen ist als Hindernis nur eine Trennwand, allerdings aus doppelseitigem Glas.
Da wird dir andere Hardware kaum helfen, aber setz doch erst mal den Repeater genau über den Router, damit das Signal den kürzesten Weg durch die Decke geht, schau dann wie es läuft.
Dank 4x4 Antennen Design sollte die Abstrahlung nach oben hin auch gut gewährleistet sein.
Signalqualität ist gut wenn der Empfang mindestens - 70 dBm oder besser ist und das natürlich am besten im 5GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cartridge_case schrieb:
Dann schmeiß den doch raus?! Die 6690 ist noch immer die Top-Kabel-Box. An der wird es nicht liegen. Wieso kannst du keine Kabel verlegen? Das geht immer.


Was sagen die Logs dazu?
In den Logs steht nichts.
Kabel ziehen funktioniert nicht aufgrund suboptimalen Platzierung der Anschlussdose.Ich müsste dann quasi quer durchs Wohnzimmer ein Kabel legen bzw. ein sehr sehr langes Kabel verlegen wenn ich das einigermaßen ordentlich verlegen möchte.
Mit nur der Box ohne repeater habe ich in den hinteren Zimmern extrem schlechten Empfang, ohne geht es nicht.
Das liegt wohl an dem ganzen Stahl und Beton.
Habe hier zum Beispiel auch keinen mobilen Empfang. Bin aufs Wlan bzw. WLAN Anruf Funtkion angewiesen
 
Ruf doch Mal die Benutzeroberfläche der Fritzbox auf(mit einem PC oder Desktop-Ansicht)und gucke was der zu deinem Mesh sagt.

Was sind die Verbindungen? Wo wählt sich das iPhone ein?

Einen Router/Repeater der besser durch die Wände kommt ist unwahrscheinlich zu finden.
Die Sendeleistung ist per Gesetz gedeckelt und sofern der andere Router diese Vorgaben nicht ignoriert, ist die maximale Reichweite gleich.

Was sich natürlich ändern kann ist die Bandbreite sofern die Verbindung grundsätzlich stabil ist.
Da haben neue Standards und mehr Antennen einen Vorteil....du hast aber schon eine gute Box und einen guten Repeater...

Bei dir ist aber mehr im Argen.
Ergänzung ()

Ansonsten wäre eine Beschreibung der Umgebung von Vorteil.
10m Abstand aber nur Glas dazwischen klingt wie ein Innenhof oder eine Halle, die überbrückt werden müssen. Das ist schon ein großer Abstand wenn da eventuell äußere Störungen dazu kommen.
Eventuell hilft ein zweiter Repeater auf halber Strecke...wenn möglich....oder direkt auf der anderen Seite der Wand?

Ist ohne mehr Infos nur Rätselraten.

Ich habe den Router im Keller und der schafft es keine 2m durch die Kellerdecke eine stabile Verbindung zu halten.

Zum Glück habe ich Netzwerkkabel im Haus und so ist der eine Repeater per LAN in 3m Entfernung nötig. Und ein zweiter auf der anderen Seite im 1.og.
Das reicht für stabiles Netz im Haus und Garten, aber gute Bandbreiten gibt es nur in den Räumen mit eigenem Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bisschen komisch - Dein Aufbau ist doch so: FB in einem Raum - Repeater auf selbem Geschoss im Nebenraum in 10 m Entfernung zur FB - abgetrennt durch eine "beidseitige" Glaswand. Da spielen die Betondecken und der Baustahl ja noch gar keine Rolle. Hört sich auch eher nach ner Wohnung an - da ist ja meistens alles auf einer Ebene.

Ich selber habe den 2400 bisher nur als AP mit Kabelanbindung genutzt - als freie, rein über WLAN angebundene Geräte hatte ich die 1200AX im Einsatz - die auch bisher ohne Probleme mit meiner
6590 Cable funktionieren.

Hast Du den 2400er mal auf Werk zurückgesetzt? Vielleicht hilft ja ein voll-Reset ... schließlich hat das Setup ja mal funktioniert.
 
sowas hatten wir bei einem Kunden auch. Haus fertig und daher kein Kabel gewollt. Nun sollte aber Wlan verbessert werden. Mit Fritzbox und 3 Repeatern im Mesh alles ok, nur nicht flott.

Haben nun umgestellt auf Unify, die machen besseres Meshing ;) Andererseits Kochen die auch nur mit Wasser, also keine Garantie wenn du schon von Glas und Stahlträger sprichst.
 
IMG_7186.jpeg

Die gelben Punkte sind die Stellen wo ich den repeater ausprobiert habe. Der weiße Punkt der, wo der Router steht. Wohnzimmer Empfang sehr gut, Flur gut. Schlafzimmer und ab Flur klein sehr schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Positionierung sieht eigentlich sinnvoll aus.

Wenn das Glas irgendwie stärker blockiert kann man es mit dem repeater neben dem Glas probieren...oder auch im gleichen Raum.

Kann aber gut sein, dass du für die Fläche zwei repeater brauchst.
Einen wie vorgeschlagen und einen im kleinen Flur.

Du kannst den repeater auch mal an ein Verlängerungskabel hängen, dann kannst du seine Positionierung schneller ändern und ausprobieren.
Manchmal ist es an einer Stelle schlecht und 30cm daneben gut.
 
Ich habe jetzt die Positionen mal geändert und habe ein stabile Verbindung zum repeater aber…..
Ich stehe direkt neben der FRITZ!Box und bekomme 5 MBit/s Durchsatz, habe ne 1000er Leitung die auch laut FRITZ!Box ankommen.

EDIT: Jetzt 180 MBits genau neben dem Gerät

1726688585371.png
 
So ich gebe es jetzt auf nach 3 Stunden probieren. Mit der originalen Vodafone Box läuft zumindest der Router wunderbar.
Die FRITZ!Box als Router läuft einfach nur schlecht.
 
Zurück
Oben