Suche neuen Scanner der auch Dias einscannen kann

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.603
Hi, da sich mein Kumpel nun doch noch dazu entschlossen hat sich einen neuen Scanner zu kaufen, dachte ich, ich frage mal nach Rat.

Es muss nichts großartiges sein, nen normaler Flachbettscanner mit USB der allerdings auch Dias einscannen kann.

Zur Zeit hatte er einen, Mustek Be@rPaw 2448 TA Plus, dieser funktioniert aber nicht mehr wirklich gut mit win 7 64 Bit, daher braucht er ersatz.

Der Scanner sollte möglichst günstig sein, hatte auch schon mal bei Geizhals geschaut aber finde da keine Option wo ich sehen kann ob der Dias einscannen kann, oder können das mitlerweile alle ?

mfg Overroller
 
Zum Diascannen braucht er eine Durchlichteinheit eventuell einmal danach suchen. Bei neuen und günstigen Geräten findet man das aber kaum mehr.
 
hmm, aber der alte Scanner konnte das meines wissens auch so einfach einscannen.

was ist das denn genau was man da braucht ?
 
Es gibt häufig bei Ebay richtige Diascanner. Wenn Du Wert auf gute Ergebnisse legst, wird da kein Weg dran vorbeiführen.

Oder neu: http://geizhals.de/?cat=scn&asd=on&asuch=diascanner

P.S.: Denk daran. Wer billig kauft, kauft zweimal. Also keine 50,- ausgeben sondern etwas mehr in die Hand nehmen.
 
danke für die Infos, ja wie gesagt mus snichts großartiges sein, ist halt für mal was einscannen ^^

nen Reiner Diascanner scheidet aus, da auch mal normale dokumende eingescannt werden sollen.

Ich werde wohl soeinen HP Scannjet 200 oder 300 nemen die sind ja vom Preis her ganz gut und haben auch diese Durchlichteinheit.

bzw. wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen dem 200 und dem 300 ?
 
Für Dias benötigt der Scanner eine spezielle Durchlichteinheit.
Davon mal angesehen: vor allem wichtig ist die Scandichte, sie sollte so hoch wie möglich sein, bezahlbare Scanner sind da im Bereich von 3.4 bis 3.8. Für besseres bezahlt man weit mehr als 500 Euro.
Maximum ist 5, dh völliges Schwarz. Gerade für alte SW-Fotos bzw. Dias sollte man so nahe wie möglich an diesen Wert kommen, sonst erhält man eher anthrazit oder Details gehen verloren ;-)
Interessant ist auch der Minimalbereich, der noch erfasst wertden kann vom Scanner, das ist aber meist nicht angegeben (0: völlig transparent). Je niedriger der Bereich, desto mehr Infos können im hellen Bereich gescannt werden.

Praktisch ist es auch, wenn die Software "SilverFast" beiliegt, das ist das beste was es an Scansoftware gibt.

Wenn du das nur 1 Mal benötigst: gehe zu einem Foto-Fachgeschäft und lasse dir einen Kostenvoranschlag für das Scannen machen. Ist evtl. günstiger als der Kauf eines Scanners ;-)
 
naja generell brauch er schon nen scanner primär um normale sachen einzuscannen aber er sollte halt die Möglichkeit bieten mal nen Dia einzuscannen, das ist aber nicht die Hauptaufgabe.

Von daher denke ich mit dem HP Scannjet 200 / 300 fahre ich da ganz gut.
 
Jo, groß sind die Unterschiede nicht bei den verschiedenen Scannern. Hab vor einiger Zeit mal nen Testbericht bei c't über Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gelesen. Feld war recht dicht beieinander. Hab mir dann einen Epson V33 geholt (der getestete V330 nur ohne Dia-Funktion) mit dem ich zufrieden bin. Das aktuelle Model V370 ist sogar n biss günstiger als der V330. Die HP sollten aber auch in Ordnung sein.
 
Zurück
Oben