Suche neuen Sub für kleines Zimmer...

Blaexe

Fleet Admiral
Nabend alle zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Magnat Interior 5001A Set geholt.
Gegen die Satelliten kann ich im Prinzip auch nichts sagen. Platz für Standlautsprecher oder Regallautsprecher hätte ich eh nicht, Musik hör ich damit kaum und für Filme sind die schon in Ordnung.

Allerdings macht mir der Sub Sorgen. Um es kurz zu machen: Er dröhnt und scheppert, dass die Bude kracht. Und das nicht unbedingt nur bei hohen Lautstärken. Es scheint bestimmte Frequenzen zu geben, die einfach extrem dröhnen.

Jetzt ist der Raum recht klein. (ca. 3m x 4m) Und ich hab die Vermutung, dass es auch am Raum ansich liegen könnte.
Egal wo ich hin gehe, der Sound vom Sub wird nirgends richtig gut. (Im Rahmen der Möglichkeiten). Beispielsweise klingt der Sub des Edifier C2, das ich meiner Freundin geschenkt habe, deutlich besser bei ihr im Zimmer.

Lustigerweise beschreibt eine Amazon-Kritik auch genau mein Problem:

Das eigentliche Problem ist aber, dass der Bass einen absolut schlechten, wirklichen grauenvollen Klang hat. Im ganz niedrigen Lautstärkenniveau (noch nicht mal Zimmerlautstärke) ist dieser gerade eben noch zu akzeptieren, dann wird es allerdings schrecklich. Man kann mit diesem System und vor allem mit diesem Sub auf keinen Fall anständig Zimmerlautstärke hören. Da bringt keine Einstellung was, auch ein anderer Receiver hat keine Besserung vollbracht. Das Ding "scheppert" und "brummt" nur so vor sich hin. Horror für die Ohren...:-)

Letztendlich bin ich hin und hergerissen. Ich weiß nicht ob der Sub einfach so ist, ob es ein Defekt ist oder ob mein Raum einfach möglichst "Nicht-optimiert" ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mal gern einen etwas besseren Sub bestellen um vergleichen zu können. Bei Gefallen und einem deutlichen Unterschied würde ich diesen natürlich auch behalten - denn der Sub ist momentan DER Störfaktor im Heimkino.

Nun wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Alternativen im Bereich 200€-300€ geben könntet. Die Farbe soll schwarz sein, damit das auch einigermaßen rein passt.
Mehr soll es nicht sein, da ich keinen Wert auf Musikwiedergabe lege, dafür sind alleine schon die Satelliten ungeeignet und dafür habe ich dann auch meine InEars.

Ich habe auch durchaus von Alternativen gelesen, die immer mal wieder vorkommen, erhoffe mir aber dass es da auch etwas "speziell" für einen eher kleineren Raum gibt.

Danke im Voraus!

Gebraucht ist zum "probieren" sicher suboptimal und sonst glaube ich dass der meine Anforderungen übertrifft - bei Musik sicher sinnvoll aber auch bei reinem Filmgenuss?

Natürlich in Verbindung mit dem Preis, der übers Budget hinaus geht.

namd,

ich hab das bei mir damals so gelöst...

da die billig computer lautsprecherbox mit 2.1 system net so berauschend im bassberech war..hab ich mir nen ordentlichen hifi aktive subwoofer geholt..gabs günstig bei ebay..ca 80 euro damals..hab den über 2 kabel mit an meine alte 2.1 box angeschlossen (hab einfach 2 extra kabel angelötet)....und mit dem subwoofer verbunden) ..der klang ist jetz um längen besser und man kann die frequen zusätzlich einstellen und die basslautstärke:D

bleibt eigentlich nur noch so zeug von teufel und co. übrig.
evtl. noch die victa 2 von heco (http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_aleva00)

ich würde halt behaupten, dass es bei 400€ erst losgeht mit annehmbaren subwoofern aber da hat jeder ein anderes verständnis von qualität. wenn dein raum akustisch so schwer ist, dann sollte es ein sub mit downfire-prinzip sein. hast auf den paar m² sicher auch einige möbel die den bass völlig verzerren.
ist es denn bei dir so, dass der bass scheinbar "unter der couch hindurch" und dann erst wieder "hinter der rückenlehne" wieder zum tragen kommt?

Der 250P dürfte sich eher in großen Räumen wohl fühlen - spielt in einer Liga mit dem nu AW-991.

Schade das es den kleinen XTC nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Schlafzimmer, von daher steht hauptsächlich ein Bett darin ;)
Außerdem noch ein Schrank. Wobei ich das nicht so genau zuordnen kann.

Es entsteht teilweise einfach ein extrem starkes Dröhnen, was sogar einen spürbar unangenehmen Druck auf die Ohren - nicht die Magengegend, wo der Sub eigentlich wirken sollte - ergibt.

Ist ne Kellerwohnung.

Prinzipiell sind nichtmal Basstöne bei Musik klar unterscheidbar. Basslines die ich normalerweise wirklich liebe und die auch sehr gut gemixt sind höre ich darauf kaum.

Hamburg ist leider DEUTLICH zu weit weg :D

Der Yamaha ist preislich natürlich attraktiv. Wahrscheinlich geht im Endeffekt wohl nur probieren über studieren.

Der aktuelle Sub ist übrigens ein Downfire-Sub...würde mir alleine von dem Punkt jetzt keine großartige Besserung erwarten :D

zur not lässt du einfach mal nen sinustongenerator nen sinuston erzeugen. so von 20 - 200 hz. wenn es dröhnt senkst du die frequenz einfach um 3dezibel ab. nen equalizer wirst du ja haben.
Ergänzung ()

http://www.heise.de/download/test-t...8217c1e92795a51cce92d0-1338320746-268005.html

damit kannste sinustöne erzeugen. in letzter konsequenz am grafischen EQ vom mediaplayer oder so bissle rumfummeln...weiß nicht wie gut der auflöst

Bin gerade mal spaßeshalber mit nem (anderen, aber trotzdem danke) Sinusgenerator drüber gegangen. Komisches Teil

Bei 40Hz hab ich das Dröhnen. Es fängt aber schon bei 30Hz an leicht auf die Ohren zu drücken und steigert sich dann bis 40Hz. Ein wirklicher Ton ist natürlich nicht zu vernehmen.

Danach verschwindet der "Ton" wieder und erst ab 55~60 Hz bekomm ich überhaupt etwas, was einem Ton ähnelt. Also mehr ist, als nur dröhnen. Wobei auch dieser Ton unangenehm auf die Ohren drückt. Quasi wieder ein Dröhn-Maximum, nur nicht so stark. Verschwindet über 60 auch wieder...

Erst bei 75~80 hab ich wirklich etwas, was ich dann als normalen Basston bezeichnen würde.

Kein Wunder dass mir das Filme-schauen unangenehm auf die Ohren geht wenn ich mir das so anschaue...
Fragt sich immer noch, ob es letztendlich am Sub liegt...ich glaube ich werde morgen mal in Verbindung mit dem Generator an der Aufstellposition rumspielen.

ich kenne den sub nicht. was hat der denn für eine untere grenzfrequenz? wir brauchen keinen ton mit 20hz erzeugen, wenn der sub nichts unter 35 wiedergeben kann.

versuche mittels eq die dröhnenden frequenzen etwas abzuschwächen (2-6db). danach kannst du das am sub anliegende signal generell um 3db erhöhen.

Hab ich schon geschaut, laut Datenblatt "sollte" der 28Hz schaffen. Was man davon hält ist ne andere Sache :D

Bei 28Hz hör ich noch garnix.

Ja, damit könnte ich das Problem sicher temporär abschwächen. Aber einen anderen Sub werde ich wohl trotzdem probieren.
Wände und Decke sind aus massivem Beton. Boden im Prinzip auch, ist nur nur Laminat drüber. Sollte doch eigentlich für Downfire geeignet sein?

Berba schrieb:

Blaexe schrieb:

Jetzt mal ganz ehrlich: Was bitteschön hat ein Sub für 300-400,- in Verbindung mit Satelliten zu suchen, die zu einem 5.1-Set gehören, das zusammen gerade mal 200,- kostet und nicht gerade zu den besten Würfen von Magnat gehört? :hammer_alt:

Hier gilt es zunächst die Brummfrequenzen auszuschalten. Also Aufstellung des Sub variieren und entkoppeln sowie Übergangsfrequenz ändern.

Der Kauf eines Subs für 300,- wird das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lösen... ;)

Aufstellung des Subs ist sehr eingeschränkt möglich und dort wo ich ihn hinstellen kann bessert sich nichts wirklich.
Übergangsfrequenzen hab ich alle schon durchprobiert, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Was spricht denn bitte dagegen ein etwas höherwertigen Sub mit billigen Satelliten zu betreiben - wenn mich an diesen doch nichts stört? Klar können größere Boxen auch tiefer runter spielen aber ich habe nunmal keinen Platz und will noch das bestmögliche rausholen.

Ich sprach auch lediglich davon einen anderen Sub auszuprobieren. Und dafür wollte ich Vorschläge.

Blaexe schrieb:
Was spricht denn bitte dagegen ein etwas höherwertigen Sub mit billigen Satelliten zu betreiben - wenn mich an diesen doch nichts stört?

Weil Subs wie der JBL mit seinem fetten 300mm-Chassis nicht dafür gebaut sind, erst bei ca. 120Hz zu trennen (auch wenn man ihn theoretisch bis 150Hz regeln kann), was aber bei den kleinen Sats wohl der Fall sein sollte... ;)
Dadurch verliert der Sub unnötig an Präzision und Druck!

Und deswegen hab ich hier nachgefragt um einen passenden Sub empfohlen zu bekommen, oder? ;)

Der Yamaha hat z.B. auch ein 20cm-Chassis. Mein aktueller auch. Trotzdem kostet der Yamaha so viel wie das ganze Set zusammen. Also erwarte ich - ungeachtet der Probleme - trotzdem einen qualitativen Sprung.

edit: Also wenn ich da jetzt richtig gelesen hab und das die Raummoden sind (kommt laut nem Rechner bei 40Hz und 60Hz recht gut hin) kann ich dagegen ohne größeren Aufwand kaum was tun. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben