Suche neuen Taschenrechner für die Universität

Spock55000

Commodore
Hallo ihr!

Ich bin oft genug in die Situation gekommen, dass mir von den Professoren verboten wurde, meinen GTR (Ti 84 Plus) bei einer Prüfung zu verwenden. Ich nahm dann meinen Uralt Casio FX 85V, welcher sich so langsam verabschiedet - die Tasten klemmen - so dass die Eingabe oft zu Qual wird.

Ich benötige also einen Neuen. Leider hatten die zwei Schreibwarengeschäfte eine sehr mangelhafte Auswahl.

Zur Auswahl stehen zwei Modelle:
1. TI 30X Pro MultiView
2. Casio FX-991 ES

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Modellen gemacht? Welcher ist eventuell besser? Kann mehr? Leider steht bei TI nicht so viel da wie bei Casio.

Grüße
Spock

wir benutzen in der schule den casio als "Klassen" Rechner wollte meinen alten TI 30 aber weiterbenutzen allerdings no Chanche. Der Casio ist dem TI "leider" deutlichs überlegen vor allem bezüglich Brüche und Logarithmischen funktionen.

In meiner Schule kam ich in den zwiespätigen "Genuss" zu einem Jahrgang zu gehören, der im Abitur den TI Voyage 200 benutzen zu können. Wir hatten daher auch einen speziellen Mathe Abi Wahlteil.

Mit dem Rechner konnte man ja so ziemlich alles anstellen.

Nun im Studium sieht es aber nun wieder alles anders aus. Bin inzwischen im vieten Semester und verwende nun nur noch den Casio FX-991 ES und kann ihn eigentlich nur empfehlen. Kostet nicht viel und bietet wirklich alle Funktionen, die man benötigt.

Bei mir wird der Casio auch in der Schule verwendet. Bin super zufrieden damit, vor allem was Brüche angeht habe ich noch keinen besseren Taschenrechner in der Hand gehalten. Die meisten - zumindest in der Schule - wissen das aber nicht zu schätzen. Schon die Tatsache, dass Wurzeln immer im Zähler angegeben werden, finde ich genial. Ansonsten kann man damit halt alles machen, was man braucht. Denke mal nur nen GTR kommt dagegen an, aber wenn man den nicht benutzen darf, ist der Casio mMn ne sehr gute Wahl.

Welche Anforderungen muss er erfüllen?

Bei den "normalen" finde ich die Casio einfach super, im Mathe-Teil des Studiums ist bei uns der Texas Instruments Voyage üblich.

Kann den Casio nur empfehlen ... sollte man auch ohne Probleme durch ein Maschinenbaustudium mit kommen.

Der Casio ist gut. Nutze ich auch. Das einzige was mich nervt ist, dass er zu lahmen beginnt wenn die Terme etwas größer werden ;D

Hmm. Das klingt ja quasi eindeutig.

Der Ti ist relativ neu auf dem Markt... ich schaue eventuell noch einmal in der Stadt nach. Danke euch.

Habe nur gute Erfahrungen mit dem Casio FX-991 ES gemacht.

Selbst nutze ich den 86-DE Plus, der etwas weniger Funktionen biete, dafür aber in den meisten Klausuren zugelasen ist.

Gruß
K

Bei uns hat jeder! im Studiengang diesen Casio FX-991 ES ;) Kann alles was man braucht =)

Ich nutze ebenfalls den Casio FX-991 ES. Davor hatte ich einen ähnlich aussehenden schwarzen Casio, jedoch ohne diese natürliche Anzeige von Brüchen etc.

Mehr brauch man im Taschenformat auch nicht. Alles was darüber hinaus geht erfüllt ein entsprechendes Programm (Matlab, Maple etc.).

Ich habe den normalen Ti30 und hatte damit in den meisten Fächern keine Schwierigkeiten. Grundsätzlich finde ich TIs "leichter" zu bedienen als Casio Rechner - für mich ist die Bedienung einach intuitiver.

PS: Nimm dir doch erstmal nur einen 20€ Ti30. Du wirst damit fast überall durchkommen. Ich hatte bis jetzt erst in einem Fach wirklich Probleme mit dem Rechner. (da kam öfters mal die Zielflagge, sodass man keine weiteren Zeichen mehr eintippen konnte)

EDIT: Ach der Ti30 X Pro kostet auch nur einen Zwanziger. Dann hätte sich für mich die Sache erledigt.

Zuerst mal in die Prüfungsordnung gucken ob der Rechner überhaupt erlaubt ist.
Einige verbieten nur grafikfähige mit Textverabeitungsfunktion, andere verbieten auch solche, die Formeln im Display anzeigen.

Ylem schrieb:
Zuerst mal in die Prüfungsordnung gucken ob der Rechner überhaupt erlaubt ist.
Einige verbieten nur grafikfähige mit Textverabeitungsfunktion, andere verbieten auch solche, die Formeln im Display anzeigen.

Und manche verbieten ihn sogar ganz in der (Mathe-)Prüfung

Generell sollte man sich keinen Taschenrechner mit zu vielen Möglichkeiten kaufen. Wahrscheinlich ist er in der Prüfung eh nicht erlaubt und man versteht mit so einem TR die ganzen Zusammenhänge nicht mehr, weil man sie immer nur in den TR eintippt und gar nicht erst versucht die Grundlagen zu kapieren.

Und dann klappts halt nicht mit dem Prüfung bestehen

Der FX-991ES ist echt super, benutze ich auch seit einiger Zeit. Allerdings kommt der arg ins Schnaufen sobald die Formel lang wird (verzögerte Reaktion der Eingabe). Integrale oder ähnlich lange Formeln mit Brüchen sprengen schnell die maximal mögliche Zeichenlänge.

Also der Casio FX-991 ES ist schon richtig geil und ja er ist an den meisten Unis zugelassen, da er nicht programmierbar ist. Das ist meistens die Hauptvoraussetzung für Taschenrechner in Klausuren, in denen man überhaupt TRs benutzen darf.

Allerdings muss ich mich meinem Vorredner anschließen und sagen, dass er bei längeren Eingaben langsam ist ist.

Eine Alternative dazu stellt der Sharp WL-506 dar(hab beide zuhause). Der ist gefühlt schneller, hat dafür aber ne schlechtere Verarbeitung, sprich schwammige Tasten. Zudem hat er einige Funktionen nicht, an die ich mich schon vom Casio her gewöhnt habe, etwa der CALC-Funktionen( nett bei sich wiederholenden Rechnungen mit anderen Werten) oder dass man als Vorzeichen-Minus auch die die normale Minustaste verwenden kann (da gibts beim Sharp immer nen Error).

Zusammenfassend kann ich aber sagen, dass sich die TRs in der Preisklasse nicht mehr allzusehr unterscheiden. Der 991-Es war der erste seiner Art, mittlerweile gibts es wie gesagt Alternativen. Und man sollte sich genau überlegen, ob man für die 5%, in denen sich die TRs unterscheiden, wirklich sich auf ein neues TAstaturlayout gewöhnen will. Das ist auch der Grund warum ich vom Sharp wieder auf den Casio gewechselt bin.

Wir benutzen auch den 991ES. Der macht schon seine Sache schon gut.
Allein schon, dass er die Nullstellen von einer Funktion dritten Grades anzeigt ist ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einen drei Euro Rechner, der die Grundoperationen kann um manchmal ein bisschen Prozentrechnung zu betreiben. (in den BWL Fächern) In den Inf-Modulen ist keiner erlaubt
Da sind die vorgeschlagenen Teile hier ja schon High End.^^

Zurück
Oben