Suche neuen Tower DQHD und VR

Odin401

Cadet 1st Year
Moin
Ich plane mir zum Ende des Jahres einen neuen Tower zusammenzustellen. Ich hab im Forum mal ein wenig geguckt, finde aber für einen DQHD von Samsung G9 leider nur einen Beitrag aus 2023. Kann natürlich trotzdem noch stimmen, aber meist entwickelt sich Hardware ja recht schnell.
Was mich auch wundert ist das Fehlen der Ryzen 9000 Prozessoren in der Empfehlungsliste bzw. Auch in der CPU Vergleichsliste. Nehme mal an das Fehlt, da Intel noch nicht soweit ist.
Ich sehe auch immer wieder Empfehlungslisten die ihr so habt. Vllt ist ja etwas dabei was ihr mir empfehlen könnt. Besten Dank schonmal.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Helldiver 2, DCS, Anno, Ghost Recon, Far Cry, Grey Zone, Delta Force
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Teils auch CAD. Aber eher selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC, kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Evnia Gaming Monitor QD OLED-Gaming-Monitor
49M2C8900L/00 (zocke aber auch mal im Fenster Modus)

Und überlege mir ne Meta Quest 3 für DCS zuzulegen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Ende des Jahres. Je nach Angebot
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon ein paar mal gemacht. Wird schon ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

wenn du erst Ende des Jahres kaufen möchtest, meld dich am besten 4 Wochen vorher.
Bis dahin kann viel passieren.

ps: Welche Hardware ist bisher noch vorhanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Wie psy schon schreibt, würde ich (bezogen auf die PC-Hardware) auch noch warten, wenn erst Ende des Jahres relevant. Arrow Lake von Intel kommt im Oktober und damit tut sich im Preis überall bestimmt noch was.

Was den G9 Dual QHD anbelangt, würde ich persönlich davon Abstand halten. Ich hatte den vor mir und die Software steckt gefühlt tatsächlich immer noch in Kinderschuhen (wie online auch sehr oft nachzulesen). Totales KO-Kriterium (für mich).

Philips ist hingegen nicht schlecht, aber ich würde bei dem ohnehin hohen Preis die 150 Euro gegenüber dem NON-L nicht einsparen wollen; mehr Hz, mehr Kontrast (bei der Größe absolut nicht unerheblich!), bessere Anschlussmöglichkeiten (falls relevant). Also den hier.

Odin401 schrieb:
finde aber für einen DQHD von Samsung G9 leider nur einen Beitrag aus 2023.
Versteh ich nicht wirklich. MB halt keinen überteuerten Kram. Ich würde so 550,- für Gehäuse, SSD, MB, RAM und NT ansetzen und dann halt so 300-400 für CPU und den Rest in die GPU.

https://geizhals.de/wishlists/3966820
Das hier wäre der Stand der Dinge jetzt. 32:9 braucht etwas Leistung, ähnlich wie 4k.

Was jetzt im Dezember der Fall sein wird, kann dir keiner sagen, aber einen 9800X3D könnte es bis dahin schon geben. Die aktuellen 9000er Ryzen sind alles Standard-CPUs und es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten.

Der Community-Guide wird von Zeit zu Zeit überarbeitet, wenn es die Arbeit wert ist und sich wirklich viel am Markt getan hat. Das ist aber derzeit noch nicht der Fall, denn ein 7800X3D ist immer noch die CPU wenns ums Zocken geht, nur der 7950X3D ist ab und an etwas besser, aber nicht immer.

All-righty. Besten Dank für eure Infos. Ich werde mal den Intel Release abwarten und gucken was sich dann am Markt tut.