• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neuen TV

menzm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Mein alter gibt den Geist auf und jetzt muss was neues her.

Größe sollte zwischen 45 und 50 Zoll liegen. Sitzabstand zum Gerät ca. 3,5 m. Preis um die 800 Euro maximal.

Ich brauche keine Smart, 3D und was weiß ich alles für einen kram. Vier mal HDMI und ein sehr gutes Bild wären meine enzigen Anforderungen.

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen.

Gruß
Manuel

Wenn Du kein 3D oder 4K brauchst, dann kann ich die Samsung 6250er Reihe empfehlen. Ich hab seit kurzem die 55 Zoll Variante und bin sehr zufrieden.

shortex schrieb:
-preissturz
-alles seine wünsche drin
-rezensionen sehr gut
-P/L sehr gut

Nicht meiner meihnung ?!

danke - nein - möchte es nur nachvollziehen können.

ich hatte jetzt jahrelang keinen Fernseher.
1) Wofür braucht man denn 4 HDMI anschlüsse?
2) Empfehlt ihr für das Surfen eine Bluetooth - oder USB-Maus oder ist das egal?
3) Angeblich soll ja Tizen nicht so toll sein oder irre ich mich da?
4) kann man diese smarthub updates von denen immer die rede ist, deaktivieren oder das intervall festlegen?
5) Brauchen die Fernseher von Samsung 2 Fernbedienungen?

Zuletzt bearbeitet:
6470 6450 ...
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:

2) Empfehlt ihr für das Surfen eine Bluetooth - oder USB-Maus oder ist das egal?
4) kann man diese smarthub updates von denen immer die rede ist, deaktivieren oder das intervall festlegen?

Möglich aber sagte er möchte ein gutes Bild haben und ich hab die meihnung das es dies ist da ich den schon gesehen habe ( im vergleich )

Zuletzt bearbeitet:
J6xxx mit 100 Hz Panel
JU6xxx mit 50 Hz Panel
Je nachdem was man auf dem TV schaut, macht sich das 50Hz Panel negativ bemerkbar (zB. bei schnellen Bewegungsszenen), zumal UHD bei diesem Sitzabstand (3,5m bei 50Zoll) keinen Unterschied zu FHD macht

der J6250 ist nach deinen Anforderungen die bessere Wahl

neuhier08 schrieb:

5) Brauchen die Fernseher von Samsung 2 Fernbedienungen?

zu 1.) um mehrere externe Geräte anzuschließen, zB Receiver, PS3/4, XBox, DVD/BD-Player -> schon haben wir 4 Ports besetzt
zu 2.) egal
zu 3.) Was soll da nicht toll sein, nur der Autor deines Links ist anscheinden zu faul einwenig zu scrollen
Ich finde jedenfalls je mehr desto besser, egal ob es sich um Einstellungen, Apps oder sonstiges handelt
zu 4.) Klar man die Updates deaktivieren, bloß warum sollte man, hat ja nur Vorteile und keine Nachteile, zumal die Updates ja oftmals den ganzen TV betreffen (zB. Fehlerbeseitigung oder neue Funktionen), Apps im SmartHub lassen sich auch manuell updaten
zu 5.) Nein, die zweite FB ist eine SmartTouch Fernbedienung (ähnlich wie ein Pointer, aber nicht bei jedem Modell dabei), damit lässt sich im Browser leichter navigieren oder irgendetwas schneller auswählen. Alternativ wenn keine zweite dabei ist, kann man sein Smartphone nutzen oder Maus/Tastatur.

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Da ich gerne Fussball schaue wären 100hz nativ wahrscheinlich schon ein wünschenswertes Feature. Sehe ich das richtig, dass alle UHD TVs in der Preisklasse kein natives 100hz machen?
Dann ist da auch noch das Thema mit Edge-Lit oder Direct-Lit. Wenn man sich die Rezensionen zu manchen Edge-lit TVs ansieht, bekommt man ja richtig Angst wegen dem Ghosting. Ist das wirklich so schlimm, oder sind das Montagsgeräte?

Ich bin jetzt auch noch über den hier gestolpert:
http://geizhals.de/panasonic-tx-50cxw684-a1243707.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings steht da auch nirgends ob der 100hz oder 50hz nativ macht.
Der hat auch nur 3x HDMI. Wenn ihr aber jetzt sagen würdet, dass ist der beste TV den du dir kaufen kannst, dann würd ich auf den vierten HDMI verzichten. Dann wären halt jetzt schon alle Ports belegt und ich hätte keinen "spare" Port mehr.

Ansonsten ist der Samsung UE48J6250 jetzt schon mal in der engeren Auswahl. Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen dem UE48J6250 und dem UE50J5550 vom Panel her (ausser die Größe natürlich)?

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und das auch noch so spät in der Nacht ;-)

Gruß
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Der Pana hat auch nur ein 50Hz Panel sowie die J5xxx-Reihe von Samsung

J5xxx mit 50Hz Panel (FHD-Einstiegsklasse)
J6xxx mit 100 Hz Panel (FHD-Mittelklasse)
JU6xxx mit 50 Hz Panel (UHD-Einstiegsklasse)
JU7xxx mit 100 Hz Panel (UHD-Mittelklasse)

Alternative wäre zB ein Vorjahresmodell -> 50H6400, ab ca 650€, hat zwar nicht das neue Tizen OS, macht für dich aber keinen Unterschied da du ja SmartTV nicht nutzen willlst , aber dafür PVR und 3D sowie 100Hz Panel

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal die drei TVs zur Auswahl rausgesucht:
Samsung UE50J6250
Sony KDL-50W805C
LG 49UF7709

Der Samsung wurde ja schon hinreichend besprochen. 100hz, gutes Bild und guter Preis.
Der Sony soll ein sehr gutes Bild haben. Allerdings ist die Software beschissen, die will ich aber sowieso nicht nutzen. Zum anderen konnte ich dort nicht rausfinden, ob der 100hz oder 50hz nativ macht.
Der LG wäre halt ein UHD alternative. Der schlägt preislich ein bisschen aus der Reihe. Bildqualität aber sehr gut für UHD und den preis.

Ich bin jetzt echt ein bisschen hin und hergerissen, ob ich UHD nehmen soll. Ich denke aber eher nicht. 3,5 Meter bei 50 Zoll sieht man wahrscheinlich nix von UHD.

Vielen Dank noch mal für euer Tips.

So einfach mit dem "nicht nutzen der Software" ist es aber nicht, auf regelmäßige Firmwareupdates bist du bei Sony noch immer abhängig, da leider einige Probleme immer noch nicht behoben sind oder sogar hinzukommen (spontanes Ein-/Ausschalten während des Betriebs, TV bleibt willkürlich bei Guide -Nutzung hängen,... kurzer Blick ins Sony-Forum genügt)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl der Samsung werden.
Jetzt lass ich die Feiertage noch rumgehen und dann werd ich mir den kaufen.

Vielen Dank euch noch mal für die Tips und schöne Feiertage.

Gruß
Manuel

Zurück
Oben