Suche neuen TV

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Eltern, da im Januar auf digitales Fernsehen umgestellt wird und mein aktuelles Gerät nicht mehr kompatibel ist. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen geben.

Meine Anforderungen:

• Größe: 50 bis 55 Zoll

• Receiver: Integrierter HD-Satellitenreceiver (DVB-S2)

• Aufnahmefunktion muss sein

• Am besten mit eingebauter Festplatte

• Alternativ die Möglichkeit, eine externe Festplatte anzuschließen ( zum aufnehmen)

• Internet: Smart-TV mit Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix, YouTube, etc.

• Bildqualität: Gute HD- und möglichst UHD/4K-Darstellung

Budget:
So günstig es geht bei gleichzeitiger Erfüllung der Anforderungen. Kein unnötiges Zeug was nicht gefordert ist. Ist was um 400€ möglich?

Wichtig ist den Eltern eine einfache Bedienung.

Habt ihr Geräte, die ihr empfehlen könnt, oder gibt es Marken, die besonders gut oder auch zu vermeiden sind? Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Danke im Voraus! 😊

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
7.500€ Limit?

banshing schrieb:
• Receiver: Integrierter HD-Satellitenreceiver (DVB-S2)
• Aufnahmefunktion muss sein

So günstig es geht bei gleichzeitiger Erfüllung der Anforderungen. Kein unnötiges Zeug was nicht gefordert ist. Ist was um 400€ möglich?

Vorschlag:
Überdenken ob SAT noch das Richtige ist, lieber ein Zattoo, Waipuu etc. Abo abschließen, damit kannst du aufnehmen etc.
Selbst HD bei SAT würde mit HD+ Karte ja Abo kosten.

Gerade auch so Dinge wie ZDF Mediathek etc. funktioniert hervorragend mit einem FireTV oder vergleichbare Lösungen.
Sogar kostenfrei.

@AlanK Meine Eltern haben eine Satellitenschüssel und SAT bleibt bei normalen HD doch auch kostenfrei oder? Oder was ist der Nachteil an SAT?

Ich denke nicht, dass es Fernseher mit integrierter Festplatte gibt. Aber eine anschließen kann man an jeden (soweit ich das bisher gesehen habe) und eine Aufnahmefunktion ist auch Standard (jedenfalls bei den bekannten Marken).

Ich würde behaupten, die einzige Anforderung aus deiner Liste, die einen Unterschied bei den Fernsehern ausmacht ist die Bildqualität. Der Rest ist Standard (bis auf die integrierte Festplatte).

Neben den bekannten großen Marken wird oft Hisense genannt, wenn es möglichst günstig sein soll.

HD ist über Sat nur bei den öffentlich-rechtlichen kostenlos. Bei den privaten kostet das extra.

banshing schrieb:
SAT bleibt bei normalen HD doch auch kostenfrei oder?
Die "normalen" (frei empfangbaren) HD-Sender, ja. Die privaten und andere, nein.

Mosed schrieb:
Ich denke nicht, dass es Fernseher mit integrierter Festplatte gibt. Aber eine anschließen kann man an jeden (soweit ich das bisher gesehen habe) und eine Aufnahmefunktion ist auch Standard (jedenfalls bei den bekannten Marken).

Ich würde behaupten, die einzige Anforderung aus deiner Liste, die einen Unterschied bei den Fernsehern ausmacht ist die Bildqualität. Der Rest ist Standard (bis auf die integrierte Festplatte).

Neben den bekannten großen Marken wird oft Hisense genannt, wenn es möglichst günstig sein soll.

HD ist über Sat nur bei den öffentlich-rechtlichen kostenlos. Bei den privaten kostet das extra.
Aber wenn jetzt auf digital umgestellt wird kann ich private Sender in der standardqualität trotzdem noch empfangen?

Ja, klar. So lange wie die das ausstrahlen jedenfalls. ;)
Es gibt noch analoges Fernsehen bisher über Sat? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aufnehmen kann man über die Fernseher Interne Funktion auch nicht alles. Was zum Beispiel nicht geht, sind Filme aus der Apple Tv App.

Interessant. Integrierte Festplatte gibt es tatsächlich:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_4K+Ultra+HD~126_integrierte+Festplatte~1430_55~2728_DVB-S2~33_50~3952_LCD

Aber das reduziert die Auswahl gewaltig. Da würde ich eher auf eine externe Festplatte gehen.
400 € dürfte aber trotzdem sehr knapp sein, wenn die Bildqualität was taugen soll. Ist da ein 120 Hz Panel nicht schon Pflicht?
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1...VB-S2~33_50~34_38402160~3986_100/120~3986_144

Zum Thema Aufnehmen: Ja - man kann nur das Fernsehsignal (also SAT in diesem Falle) aufnehmen. Außer man hat eine App, die auch die Festplatte nutzen kann. Aber Waipu, Netflix und co definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute hört doch auf Dinge vorzuschlagen was der TE garnicht will

Hisense 55U7NQ
Erfüllte alle Anforderungen, ( bis auf die eingebaute Festplatte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Abgesehen vom Preis. ;) Aber ja, das Budget sollte eher bei 550 - 600 € gesetzt werden. Sonst macht das echt keinen Spaß.
Kommt noch eine kleine Festplatte zum Aufnehmen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Mosed schrieb:
Diese Angaben bzgl der integrierten Festplatte sind alles Falscheinträge, da ist nur der interne Flash-Speicher gemeint, und da kann man nichts drauf aufnehmen. Keine Ahnung was für ein Idiot (GH oder Händler) da wieder am Werk war

Es gibt zwar Modelle von Loewe oder Metz und paar anderen mit einer integrierten HDD (optional) diese liegen aber deutlich über dem Budget

Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
Der 55U7KQ ist vor einigen Tagen bei unseren Expert im Laden für 450€ rausgegangen, TCL 735 vor einige Zeit beim „roten Markt“ für ~400€. Hisense / TCL vom Vor(vor) Jahr sind durchaus interessanter als jetzige „günstige“.

Wichtig ist noch die Frage, wie weit der Blickwinkel eine Rolle spielt oder ob „direkt drauf“ geschaut wird.

Wenn der TE sich das wünscht geht es wohl darum, macht wenig Sinn etwas vorzuschlagen was nur ein Teil erfüllt

Da fast alle günstigen 55" TVs nur noch VA Panels verbaut haben,....

Da ich in der Vergangenheitsform schrieb und das Angebot somit nicht mehr gültig ist, ist es konkret für den TE uninteressant. Es diente als Beispiel, dass man Vorjahres-Modelle zu günstigen Preisen bekommen kann.

Zurück
Oben