Suche neues Allroundtalent, was könntet ihr empfehlen?

L

LorisP.

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet, Recherche, Filme streamen, Fotos speichern
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15, besser wären 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Lizenz habe ich keine, vorinstalliert sein sollte Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitung sollte hochwertig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein SD Kartenleser wäre wichtig, ebenso wäre schön aber kein Muss eine beleuchtete Tastatur und ein DVD Laufwerk.
Zukunftsfähig sollte er schon sein, ich möchte ihn die nächsten paar Jahre nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Ausgeben möchte ich max 699 Euro, Eher so um die 500-600 Euro.

Raus gesucht hatte ich mir diesen Laptop hier:
HP Notebook 17-ca1248ng »43,9 cm (17,3) AMD Ryzen7, 512 GB, 16 GB RAM

• 43,9 cm (17,3") entspiegeltes FHD IPS Display, 1920 x 1080
  • AMD Ryzen™ 7 3700U (2,3 GHz bis zu 4 GHz)
  • 16 GB DDR4-2400 SDRAM
  • 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
  • AMD Radeon™ RX Vega 10-Grafikkarte
Taugt der was?
Danke euch.

Für das Budget gibt es nicht mehr mMn.

Kaufbar, mehr Qualität gibts in 17 Zoll in diesem Preissegment nicht. Die HP Probook 470 Gx* (derzeit G5) ist die einzige 17 Zoll Serie die sich wenigstens etwas Mühe mit der allgemeinen Qualität gibt - liegt aber außerhalb des Budgets.

Ok, Danke. Wie sieht s denn aus wenn ich in den 15 Zoll Bereich zurück gehen würde?

In dem 1. von mir geposteten HP Notebook fehlt Wlan AC.
Ich denke, dann lass ich das lieber.

Ich schaue sonst noch mal im 15ener Bereich.
Ist denn generell ein Ryzen oder ein Intel Prozessor zu bevorzugen?
Danke.

Die Ryzen können aktuell Leistungsmäßig mithalten, haben aber noch Nachteile in der Laufzeit. Wenn möglich, würde ich die neue Generation abwarten.

LorisP. schrieb:
Ist denn generell ein Ryzen oder ein Intel Prozessor zu bevorzugen?
Danke.
Wenn du etwas (Gehäuse-) Qualität willst, brauchst du nicht weiter schauen - es gibt nur diese beiden Modellserien in diesem Preisbereich, die sich durch etwas mehr Qualität auszeichnen.

Ob Ryzen 3xxxU oder Intel iX-8/9/10xxxU ist derzeit egal. Die R7/i7 nach Möglichkeit vermeiden, sind meist Geldverschwendung (Mehrleistung im einstelligen % Bereich).

Habe mir mal einen Lenovo S340 angeschaut im Handel, da hat mich aber das laute Lüftergeräusch sehr gestört.
Wie ist denn der hier für um die 595 Euro? Ist der Preis ok oder gibt es noch bessere Modell für um diesen Preisbereich rum?

Produkttyp
Notebook Lenovo E595

Betriebssystem
Win 10 Pro 64-Bit - Deutsch

Prozessor
AMD Ryzen 5 3500U / 2.1 GHz (3.7 GHz) / 2 MB Cache

Speicher
8 GB DDR4 (1 x 8 GB)

Speicherkapazität
256 GB - M.2 2242 SSD NVMe

Optisches Laufwerk
Kein optisches Laufwerk

Display
39.6 cm (15.6") LED-Hintergrundbeleuchtung 1920 x 1080 / Full HD

Grafik
AMD Radeon Vega 8

Eingabegerät
TrackPoint, UltraNav

Integrierte Webcam
Ja

Netzwerk
802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, Gigabit Ethernet

Batterie
Bis zu 10.3 Stunden

Sicherheit
Trusted Platform Module (TPM 2.0) Security Chip

LorisP. schrieb:
Wie ist denn der hier für um die 595 Euro? Ist der Preis ok oder gibt es noch bessere Modell für um diesen Preisbereich rum?

Bei Lenovo direkt kostet das Modell aktuell 545,- EUR. Je nachdem, was damit gemacht wird, würde ich (selbst) auf 16 GB RAM aufrüsten.

Edit: Sind auch 600,- EUR. Ich hatte Windows Pro übersehen.

Das E595 ist (deutlich) besser als das HP 15s, zumindest wenn du - wie im Startpost steht - etwas Budget ins Gehäuse fließen lässt.

Im Namen steht zwar Gaming, aber der Laptop ist auch für andere Aufgaben gut geeignet.

Mein Vorschlag: HP Gaming Pavilion 15-cx0660ng Shadow Black/Acid Green für 629€ ohne Vsk

Was mir gefällt:
guter Prozessor mit 4C/8T, dezidierte Nvidia Grafikeinheit mit 4 GB Videospeicher, Arbeitsspeicher 2x 4GB, schnelles PCIe-Systemlaufwerk, Windows 10 vorinstalliert, mattes FHD-Display mit IPS, passendes Kühlkonzept, beleuchtete Tastatur, schlichtes Design, gutes Soundsystem mit zwei Lautsprechern.

Quelle: Notebook-Preisvergleich bei Computerbase.

Du hattest dich hier im Forum stark engagiert, um einen passendes Angebot zu finden.
Bist du inzwischen fündig geworden?

Zurück
Oben