Suche neues Audiointerface

• Ersteller Ersteller micha-ilm
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha-ilm

Gast
Ich weiß es nicht unbedingt das richtige Forum, aber es sind ja doch ein paar Audio-Nerds hier unterwegs ;)

Mein Gesuch ist wie der Titel sagt, ein neues Audiointerface.
Da ich in diesem Produktfeld keinem (offiziellen-)Review mehr Glauben schenken mag und hier vielleicht jemand einen Geheimtipp hat, schreibe ich jetzt einfach mal was ich suche.

- S/PDIF IO (Cinch)
- 4-8 gute Mic-Pre's mit 60+db-Gain (Bändchen, SM7B,...)
- ADAT IO
- mindestens 4 sym. LineOuts
- Thunderbolt/USB3 wäre nett (USB2 nervt mich nur noch und die niedrige Latenz durch TB/USB3 kommt mir sehr gelegen)
- DSP mit Kompressor/Gate/EQ für Live-Einsätze
- Windows-PC-Kompatibel
- stabile Treiber (die pre-AVB MOTU-Treiber zB gehen mal gar nicht)
- Preisbereich ~1000€

PS: Diese Anfrage werde ich sicherlich auch in "passenderen" Foren stellen. Ich möchte einfach möglichst viele Menschen erreichen und Erfahrungsberichte sammeln.
Schließlich möchte ich das Gerät 5+Jahre nutzen.

EDIT: Ok ich erweitere mal den Preisbereich bis 1500€
Das einzige Gerät was meinen Anforderungen bisher entspricht wäre das Antelope Zen Tour.
Da es noch recht neu ist, gibt's dazu natürlich kaum User-Review usw...
Falls jemand was darüber sagen kann oder eine Alternative kennt => her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
TB/USB3 kosten einen saftigen Aufpreis für noch verhältnismäßig wenig Nutzen, aber etwas wie das Tascam US-20x20 (56dB) könnte passen. Treiber sind bei Tascam auch meistens sehr ordentlich.

micha-ilm schrieb:
EDIT: Ok ich erweitere mal den Preisbereich bis 1500€
Dann gibt's natürlich das Fireface 802. Sollte bekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
RME hat leider entweder kein SPDIF oder nur optisch (auf Kosten von ADAT). Sonst wäre es wohl ein UFX+ geworden.
Das Tascam ist extrem günstig, ich such noch den Haken :D

Wenn die Mic-Pre's und die Treiber bei Tascam was taugen, wäre es eine ernste Alternative.
Mit den Treibern scheint es, was die Latenz angeht noch ein paar Kinderkrankheiten zu geben, aber bei Tascam glaube ich an Besserung.
Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke für den Tipp.
Das Interface ging bei mir komplett unterm Radar durch.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt gute Unterstützung für Thunderbolt unter Windows? Die Treiber dafür wären dann ja evtl. neben den Audiotreibern auch relevant.

Die MOTU AVB-Serie mit TB läuft seit dem letzten Treiberupdate unter Windows mit TB.
Allerdings genießt MOTU bei mir Hausverbot... ich hasse diese Firma so sehr, dass kann sich keiner Vorstellen :D

Warum möchte ich TB?
USB2 hat sich bei über die Jahre immer wieder als Schwachstelle bei allen Audiointerfaces herausgestellt.
Es gab immer wieder Inkompatibilitäten mit bestimmten USB-Controllern.
Die Latenzen waren im Vergleich zu PCI/PCIe-Lösungen immer unterlegen (ja, mir sind diese 1-2ms Gewinn durchaus wichtig).
Der USB2-Anschluss als solches ist für Arbeitsplätze wo's auch mal ruppiger zugeht (Live) einfach absolut ungeeignet.
usw...

EDIT: mit USB3 kann ich mich zur Not auch anfreunden... nur gegen USB2 habe ich im Laufe der Jahre eine gewissen Abneigung entwickelt. Vielleicht wäre diese auch nicht so stark ausgeprägt, wenn ich damals bei RME gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben