Suche neues Audiointerface

DerDaniel87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
27
Moin,

ich habe folgendes Setup derzeit:
rode procaster
behringer U-Phoria UMC204HD
Beyerdynamic MMX 300
Logitech 5.1 Sound System (Anschlüss: Klinke, 6ch direkt (3x 3,5 Klinke, Coax, optical und 3,5 in and out)

Ich suche Folgendes
2 Mikrofone Anschlüsse, Kopfhörer Anschluss und am besten auch einen für das 5.1 System.
Jedes Mikrofone sollte über ein Gate, Compressor und EQ Verfügen.

In Meetings Switche ich gerne von dem einen Mikrofone auf das andere um etwas zu holen und "Mobil" zu sein. (Mit Mobilität ist gemeint, das ich mich im Raum bewegen kann um etwas zu holen. Sprich bis zum Schrank usw.)
Je nach Situation wird auch die Sound Ausgabe geändert sprich Headset auf Boxen oder umgekehrt.
Derzeit ist das alles per Voicemeeter geregelt, allerdings bin ich immer noch kein freund von dem Programm, daher die Idee mit einen neuen Audio Interface.
Die Steuerung erfolgt über die Makro Buttons aus Voicemeeter, welche in Zukunft durch ein kleines StreamDeck ersetzt werden sollen (Ich mag lieber Hardware Tasten).

Derzeit sind zwei ein- sowie zwei Ausgänge in Voicemeeter konfiguriert.

Bisher hatte ich die ganze zeit das Goxlr (MinI) im blick. Laut Discord soll wohl mit dem neuen Update möglich sein zwischen zwei Mikrofonen zu wechseln. Dort kann ich halt nur den Sound in Stereo ausgeben, was aber auch ne Option da die Musik nur im Hintergrund läuft.

In dem Zusammenhang ist mir auch das Audient id14 mk2 aufgefallen. Allerdings benötige ich dazu wohl wieder Voicemeeter für die Mikrofone Einstellungen. (Korrigiert mich falls ich falsch Liege)

Audio Interfaces mit 5.1 Sound Ausgabe finde ich kaum oder bin einfach Blind. Wäre aber auch kein muss.
Es reicht ein Stereo Ausgang.

Gibt es irgendein Gerät welches alles kann?
Preis etwa bis 300-350€ Um So weniger um so besser. Wobei auch die Qualität stimmen soll.

Edit:
Nach noch mehr lesen hier scheint das Audient id14 mk2 wohl das Gerät zu sein welches ich nehmen sollte.
Und anscheinend sollte ich mich mit Voicemeeter anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDaniel87 schrieb:
Audio Interfaces mit 5.1 Sound Ausgabe finde ich kaum oder bin einfach Blind.
Bei Interfaces müsste man da nach welchen mit 6 (Ausgabe-)Kanälen schauen und dann ob diese sich wie eine 5.1 Soundkarte ansprechen lassen. Gibt es wohl welche, sind aber tatsächlich selten weil in dem Bereich eine absolute Nische.
 
Deine Anforderungen lassen sich mit (semi-)professionellem Equipment erfüllen, RME Fireface als erste Adresse. Kostet aber deutlich mehr als dein genanntes Budget (nämlich rund 2000 Euro).

Günstiger, aber in der Anwendung weniger flexibel, ist das Focusrite Scarlett 18i20

Von der Ausgangslage her würde ich - unabhängig vom Preis - auch noch ein Fragezeichen setzen mit Blick auf die "Mobilität": Wenn das 5.1 Setup akustisch und von der Verständlichkeit her etwas bringen soll (im Vergleich mit KH), muss ja ein bestimmter Pegel eingestellt werden. Das könnte aber zu Rückkoppelung führen, wenn du mit dem Mik zu nahe an LS gelangst (dein Interface hat keine sogenannte n-1 - Schaltung, die beispielsweise bei der Aufnahme von Telefongesprächen verhindert, dass Rückkoppelungen entstehen; die Funktion lässt sich mit einem Monitorweg aber immerhin 'imitieren').
 
Mit Mobilität Test gemein das ich mit dem Headset Kaffee machen kann oder Unterlagen holen kann. Sprich ich laufe mit dem Kabel des Headset gerne rum bei Meetings. (Kabel vom Headset wurde auf etwa 5-6meter verlangert)

Bitte nicht falsch verstehen die Boxen sind nicht an beim telefonieren. Da lauft dann alles über das Headset.

Edit:
So wie es scheint sollte ich 5.1 ausklammern und auf Stereo umschwenken.
 
Da du eh schon VoiceMeeter benutzt, würd ich dir gerne ein Korg Nano Kontrol 2 ans Herz legen.
https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm
Einfacher, kleiner und günstiger MIDI Controller mit dem du VoiceMeeter nach einmaligem Setup super steuern kannst. So sparst du dir das Geklicke mit der Maus und ein teures GoXLR.

5.1 ist so ne Sache. Das geht prinzipiell, wenn dein Interface sechs separate Ausgänge hat, oder ggf. einen Optischen/Coax. Letztere genannte, wären imho auch die auf die ich mich konzentrieren würde, da einfacher im Handling und Setup. Windows muss man das nur verklickern, indem man den Main-Out unter "Konfigurieren" auf 5.1 umstellt. Für 5.1 würde ich eher optisch beim Onboardsound bleiben und den Rest per VoiceMeeter machen.

1641830335209.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ok 5.1 Sund ist raus, das wird weiter über den PC laufen wenn ich es brauche. Über z.b. den Laptop hätte ich dann beim umstecken des Interfaces Stereo was reicht.

Und durch recht viel lesen scheint das Audient id14 mk2 wohl das richtige für mich zu sein.

coxon schrieb:
Da du eh schon VoiceMeeter benutzt, würd ich dir gerne ein Korg Nano Kontrol 2 ans Herz legen.
https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm
Das ding ist leider raus. Mit dem StreamDeck habe ich noch so ein paar andere Shortcuts vor. Wenn ich diese dinge nichts Testen wollen würde wäre das eine geniale Idee gewesen.
 
DerDaniel87 schrieb:
DerDaniel87 schrieb:
(Mit Mobilität ist gemeint, das ich mich im Raum bewegen kann um etwas zu holen. Sprich bis zum Schrank usw.)
Je nach Situation wird auch die Sound Ausgabe geändert sprich Headset auf Boxen oder umgekehrt.

Bitte nicht falsch verstehen die Boxen sind nicht an beim telefonieren. Da lauft dann alles über das Headset.
Danke für die Klarstellung. Ich habe extra genau gelesen und wollte vermeiden, was in CB-Foren recht häufig ist: dass nämlich Hinweise auf Nutzerverhalten überlesen werden, weil sie aus Nutzersicht 'offensichtlich' sind und deshalb manchmal nicht mit letzter Präzision formuliert wurden. Hier war mein Interpretationsskalpell aber zu scharf :)

@coxon : Guter Hinweis! Ich bin (zu meiner Schande) noch gar nie auf die Idee gekommen, eine Software mit einem [Hardware-] Midi-Controller als "Bedienpanel" zu steuern; Mixer sind bei mir Hardware, samt Muteknöpfen etc. - vielleicht lag's daran :D
 
Noch mal eine frage zum Audient id14 mk2.
Es hat ja zwei Mik Eingänge werden die getrennt in Windows angezeigt? also als zwei Eingänge oder ist es wieder ein 1/2 Eingang und ich muss diese wieder Trennen?
 
Zurück
Oben