[SUCHE] neues (externes?) Datengrab

Ramasekva

Cadet 2nd Year
Guten Tag

So, wie der Titel schon sagt bin ich auf der suche nach einer Festplatte für meine steigende Anzahl an Daten.
Ich könnte zwar auch eine interne nehmen, jedoch gibt es ein paar Daten, welche für mich wichtig sind und daher auf beiden Datenträgern verfügbar sein sollten, sollte es einmal Probleme mit meiner Internen geben.

Zuerst dachte ich daran eine normale Externe Festplatte zu nehmen (WD Essential World)
Dann habe ich mir gedacht, da ich sowieso bereits am überlegen bin einen kleinen Home Server zu bauen mir eine Interne kaufe und diese dann in so ne Dockingstation gebe oder direkt per (e) SATA/USB anschließe. Und halt einen Adapter für den Stromanschluss benötige.

Achja, gewünschte Festplattenkapazität wäre so an die 1,5 bis 2TB.
Preisbereich ist der maximale an die 150€.

Ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt, hab zwar schon nach einigem gesucht aber nichts passendes gefunden.

Bei der Internen gäbe es doch noch die Möglichkeit eines ähh Einschubes? (Teil in das man mehrere Platten unterbringen kann), jedoch bezweilfe ich dann das ich mit dem Preis dorthin komme.

es gibt da von icy dock ein paar nette lösungen, je nachdem obs nen controller hat oder nicht mehr oder weniger teuer

http://www.icydock.de/product/mb561us-4s-1.html
z.B nimmt 4 SATA hdds mit nem port multiplier der dann nur 1 anschluss braucht

gibts auch mit 2 oder 1 anschlüsse bzw. ohne den multiplier

die einschübe kannste austauschen, also z.B das 4er gehäuse und 1 1er kaufen, und dann immer die platten raus, is aber wsl. zu groß für dich

Desswegen mein Vorschlag: einfach ne WD Caviar Green 2000GB um ~100€ kaufen, dazu irgendein eSATA / Usb2.0 gehäuse und gut is

oder eben so ein icy dock gehäuse mit einschub, da gibts auch lösungen dass du das einfach in den pc einbaun kannst

Naja also die Icybox wäre ja wohl super, jedoch würde die schon weit mehr kosten als ich zu zahlen bereit bin, und das noch ohne Festplatten.

Bei den Festplatten hatte ich an die:

Samsung Ecogreen F3 2TB 102€
oder
WD Caviar Green 2TB 102€
gedacht.

Ob ich nun unbedingt eSATA benötige habe ich mir ein paar Benches angesehn.
Ich dachte USB3 wäre schneller als eSATA?

tecchannel.de test
Oder liegt es einfach daran dass die die Platten an die internen Verbingungen angeschlossen haben.

Hier steht wieder was andres

Ok, aber darum gehts jetzt ja eigl nicht.

Dockingstation:

Dockinstation SHARKOON Quickport DUO, USB/e-SATA zu 2x SATA HDD 45€

heißt das, dass ich eine Platte dann per eSATA und eine per USB ansprechen muss?, wenn sie gleichzeitig drin sind?

Digitus DA-70542, USB 2.0/eSATA 24€
oder ein einfacher

Silverstone CFP52B 4-in-3 Modul, 5.25" Wechselrahmen 30€
Bei dem müsste ich dann doch jede Platte wieder einzeln anschließen, auch mit der Stromversorung?

eSATA = internes SATA auf physikalisch anderen anschluss

wenn du dir den Benchmark anschaust siehst du dass die SSD aus eSATA einen riesen Vorteil zieht, aber die HDD's bei USB3.0 und eSATA fast gleich schnell sind

d.H das könnte z.B was mit der Latenz oder ähnlichem sein warum die SSD mit SATA so abgeht

bei den HDD's limitiert in dem Fall eindeutig die Festplatte und nicht der Anschluss

Zurück
Oben