Suche neues Gehäuse (altes BQ Pure Base 500 viel zu groß)

aas430

Ensign
Hallo,

mein System:

i510400f
Asrock B460M-HDV
WD Black SN750 Gaming
be quiet! Pure Rock Slim
be quiet! Pure Power 11 (500W)
G.Skill Aegis (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Zotac RTX 3060 TI
be quiet! Pure Power 11 (500W)

Zur Zeit habe ich ein BQ Pure Base 500 als Gehäuse.
Das war leider ein Fehlkauf, da viel zu groß. Klar es gibt Schlimmeres.
Aber ich finde es auch nicht so optisch ansprechend wie auf den Bildern.
Elegant finde ich das "golden field m3s". Allerdings scheint hier das Netzteil auf Umluft zu laufen.
Das kommt somit auch nicht in Frage.
Wenn ich momentan Warzone zocke habe ich schon eine mächtige E-Heizung am laufen.

Ich suche ein Gehäuse, was so klein wie möglich für meine Komponenten ist.
Es wäre hierbei prima, wenn 12cm Lüfter reinpassen würden.
Laufwerkschacht (DVD) ist nicht notwendig.
Es brauch nicht zwingend ein Fenster. Elegant wie das golden field m3s sollte es sein.
Kennt hier jemand gute Alternativen (keine Hotbox)?

Ach eine Nebenfrage habe ich noch, die nix mit dem Thema zu tun hat:
Wie viel Prozent mehr Spielepower bringt es auf ein Z-Mainboard zu wechseln, damit man die RAM-MHz hochschrauben kann?
Mein Billo-Board hat kein XMP.

Grüße!

Chris

Anhänge

• golden.png
    golden.png
    340,7 KB · Aufrufe: 286
Steck das Geld lieber in was anderes als nen Z Mainboard, kannst dir natürlich mal nen paar Test angucken, die gibt es wie Sand am Meer, da ist eigenintiative gefragt.

Das Case scheint nen umgelabeltes Jonsbo UMX3 Silver zu sein, naja muss man mögen, Problem ist meistens das da zu wenig "Frischluft" reinkommt.

@aas430
Das golden Field M3S hätte eh nicht gepasst. Du hast momentan mATX und das Gehäuse hätte ITX gehabt.
Bezüglich Case, nimm ne Suchmaschine, filter die Gehäuse nach MATX und 120mm Lüfter und guck was es gibt. Achte drauf, das dein Kühler reinpasst.

Das von dir angesprochene golden field m3s passt nicht für deine Komponenten.
In das Gehäuse passt, in Verbindung mit M-ATX MB, nur ein SFX-Netzteil.

Schau dir mal das SilverStone Precision PS15 oder die Gehäuse von AeroCool an.

Novocain schrieb:
Das Case scheint nen umgelabeltes Jonsbo UMX3 Silver zu sein, naja muss man mögen, Problem ist meistens das da zu wenig "Frischluft" reinkommt.
Ja stimmt. Erstaunlich.
Wohl nur für Office Kram ohne bedeutende Last bzw. Wärmeentwicklung.

Passt das Jonsbo RM2 SILVER Midi-Tower PC-Gehäuse Silber?
Schaut aus wie ein Toaster haha

Da passt Dein CPU-Kühler nicht rein...
Ich habe im Moment ein Coolermaster NR 400 da und bin sehr angetan.
Super durchdacht, leichter Einbau und ein hammer Durchzug. Für 65,- echt OK.

Ist aber leider auch nicht viel kleiner, als Dein 500er..

Hat keiner ne kleinere Alternative?
Ich hab doch nur ein mATX Board...

Wie oben schon erwähnt hau doch Geizhals an und setzte die Filter und schau dich selber um, im zweifel hier Fragen. Alle Angaben zu deinem System kannst du ja bei den jeweiligen Herstellern nach gucken. Du lernst was dabei und findest vielleicht dann auch genau was du suchst. Nützt ja nix sich hier alles vorbeten zu lassen und dann immer nur den Daumen zu heben oder zu senken.

So ich stehe nun vor der Wahl zwischen:

aerocool Trinity Mini-G-BK-V3
aerocool atomic lite v3

und dem

MasterBox Q300L Mini Gehäuse

Ich tendiere zu Erstem, da hier 2 Frontlüfter am Werk sind und diese auch im Lieferumfang sind.
Zudem ist das Gehäuse kleiner als das von Cooler Master.

Gibt es Einwände?

PS: Das AeroCool Python steht auch noch zur Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann eher das Trinity nehmen, hast du geguckt das alles rein passt ? Bedenke das die Verarbeitungsqualität natürlich nicht unglaublich gut ist sondern dem Preis entsprechend bei Aerocool ;-)

Hi Leute,

es ist ein Darkflash DLM21 Mesh geworden. Das Netzteil hat sein eigenes Fach und es passt nur ein mATX Board rein. Kein verschenkter Platz also in meinem Fall. Zudem ist es ein mesh-Gehäuse und sollte super zu lüften sein.
Im Vergleich zu meinem Base 500 hat es (wenn ich mich nicht verrechnet habe nur 40% des Volumens).
Hat noch jemand Lüfter-Empfehlungen für 3 Stück 12cm Lüfter für die Front?
Lohnt es sich dann noch einen vierten 12cm Lüfter an der Hinterseite zu montieren?
RGB ist nicht notwendig.
Noctua gilt ja als Mercedes, haben die welche, die nicht braun baige sind, die geeignet sind?
Zudem noch die Frage, wie bekomme ich die denn an den Strom?

Grüße!

Danke für den Tip, gibst auch ne Empfehlung ricjtung arctic cooling?

Willst du es möglichst günstig haben dann Arctic P12 PWM, willst du es möglichst leise dann S12A PWM.
Persönlich greife ich nur zu Noctuas hab vorher viel rum probiert, sowohl bei 120 als auch 140 mm aber bleibe dann doch immer bei den Österreichern hängen da kommt für mein! Empfinden nix drüber.

Ok kapiert. Dann wär ich für die Guten. Wie viele brauche ich? Reichen drei von vorne?

Max bekommst du ja 5 rein, generell einer mehr rein als raus als grobe Faustformel, also Minimum 3 denke mehr machen da auch keinen Sinn, evtl 4 2mal front einen hinten und einen hinten oben wobei die vorderen dann ne höhere Umdrehung als die hinteren haben sollten damit "überdruck" entsteht und weniger Staub drin liegen bleibt. Denke aber 3 sollten reichen insbesondere wenn du die 3060ti noch mit nem UV betreibst.

Undervolting, habe bei meiner 3070 so nochmal knapp 50W gespart. Was sich dann auch in weniger Abwäre und Lautstärke im Gehäuse äußert bzw nicht äußert xD

Mein PC hört sich an wie ein dämlicher Staubsauger.
Die Zotac ist nicht grad leise und die pure wings sind auch nicht so prickelnd. Der Hardware zur Liebe drehen die halt voll auf beim Zocken...sonst ist der PC schon leise

Zurück
Oben