Suche neues Gehäuse für folgende Komponenten

DJMadMax

Fleet Admiral
Aloah he :)

Ein wenig Hardware ist im Anmarsch und ich wollte mal gerne euren Rat zur neuen Behausung hören. Aktuell nenne ich ein Chieftec Bigtower (glaube Dragon) mein Eigen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Generell würde ich mich jedoch über gewisse Änderungen freuen, wie z.B. werksseitig bessere Kühlung für Festplatten oder eine bessere Gehäuseabluft-Zirkulierung.

Folgende Komponenten sollten hineinpassen:

ATX-Board
Netzteil
Scythe Ninja Rev.B
4x HDD
2x DVD
2x GraKa (mit Option auf eine 3.)

Gerade letzteres spricht unausweichlich für eine ordentliche Durchlüftung des Gehäuses. Auch die 4x HDD, die aktuell nur spärlich belüftet sind (pro Käfig passen nur max. 3 HDDs ins Chieftec, demnach sind sie in 2x2 aufgeteilt und brauchen jeweils einen 80er Lüfter) sollen besser integriert werden, evtl. sogar mit (optionaler) Entkopplung.

Gerne bin ich wieder bereit, zu einem Bigtower zu greifen, das hat mich nie gestört, i.d.R. hat man sogar genug Platz für eine Wasserkühlung (hatte ich zu P4 Zeiten mal :) ).

Preislich schwebt mir bisher nichts genaues vor, ich würde mich einfach über jegliche Vorschläge von euch freuen und suche mir dann das Passende für meine Preis/Leistungsvorstellung heraus.

Vielen Dank im Voraus :)

Cya, Mäxl

Generell ist der Stacker sicher schonmal eine gute Idee, habe den in meinen Berufszeiten bei Alternate auch des Öfteren offen vor mir stehen gehabt. Primär stelle ich mir jedoch die Frage:

Was kann der CM Stacker für 20 Euro Aufpreis gegenüber einem Sharkoon Rebel 12 besser?

Generell gefällt mir auch die Anordnung im Rebel 12 besser, die Festplatten liegen auf dem Gehäuseboden, darüber das Netzteil und das Mainboard liegt ganz oben (eben Pseudo-BTX ^^).

Cya, Mäxl

Also das Antec 1200 ist ein optischer Leckerbissen, garkeine Frage. Die Gehäuseaufteilung ist der des Sharkoon Rebel 12 wohl gleich, wobei hier kein Platz am Boden für die Festplatten ist. Demnach kostet das Antec 1200 für die gebotene Leistung wohl leider zu viel.

Der Rebel 12 "Eco" unterscheidet sich von dem von mir erwähnten "Value" ja lediglich im nicht vorhandenen Seitenlüfter. Bei einem SLI (und später evtl. gar Triple-SLI) System möchte ich den eigentlich ungern missen. In meinem jetzigen Chieftec habe ich mir zwei 120er in die Seite gemodded, auch hier habe ich von der Zuführung von Frischluft in Sachen Temperatur ordentlich profitiert.

Ein Rebel 9 wäre theoretisch wohl auch noch groß genug, jedoch auch hier nur mit Seitenlüfter - zudem fällt die Option flach, später mal mi Wasserkühlung herumzuspielen. Der Festplattenkäfig von Silverstone ist hingegen so teuer, da würde ich mir lieber eine Entkopplung aus Einmachgummis bauen (auch das habe ich schonmal gemacht und es war einfach phänomenal leise).

Ansonsten finde ich die Sharkoon-Offerten bisher vom Geld her recht ansprechend.

Irgendwas anderes, das durch seine Funktion überzeugen kann, was ihr vielleicht selbst in Gebrauch habt?

Danke soweit bisher :)

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal ein wenig durch die Wasserkühlungen geblättert (auf www.caseking.de ). Das Zeug ist mittlerweile ja unbezahlbar! 2003 habe ich das noch für ´n Appel und ´n Ei erstanden, heute zahle ich für zwei Grafikkartenkühler so viel, wie seinerzeit das gesamte Set.

Somit ist mir die Option WaKü auch für die Zukunft egal geworden :)

Es täte also auch ein Midi-Tower.

Vom NZXT gibt es leider keine weiteren Fotos vom Innenaufbau, zudem ist es mir als "Nicht-Big-Tower" doch recht teuer für knappe 100 Euro.

Das Chieftec macht einen guten Eindruck, für gleiches Geld würde ich hingegen wieder ein Rebel 12 bekommen, was mir dann wieder lieber wäre :)

Form follows Function, wichtig ist mir in erster Linie der gute und kühle Einbau aller Komponenten, hinterher kann ich mir überlegen, ob ich optisch damit zufrieden bin, oder mir Blinky-Spielzeug einbauen möchte *lach*

Cya, Mäxl

Du kannst doch nicht einen simplen 40x40mm Kupferblock von "früher" mit den heutigen Komlettkühlern vergleichen, bei denen neben der GPU auch Speicher und Spannungswandler mitgekühlt werden.
Und im Vergleich dazu sind z.B. einige Radiatoren verdammt günstig geworden, genauso wie einige Pumpen.

Als schlecht empfinde ich die NZXT Gehäuse nicht, das wollte ich auch nicht sagen, falls das irgendwo so rüberkam. Mein Problem dabei ist eher der Haufen Plastik rundherum, der es optisch ansprechend wirken lassen will - und wieder unnütze Mehrkosten verursacht, die man wo anders hätte sinnvoller investieren können.

@Turbostaat
Du hast dabei zwar vollkommen recht und es leuchtet mir ach ein, jedoch stehen die Preise der Kühlelemente (schon früher nicht) keinesfalls in Relation zu den Material- Herstellungs- und Entwicklungskosten. Das kann schon deswegen nicht sein, da es für wirklich jeden halbwegs aktuellen (Grafik)Chipsatz gleich 10 verschiedene Hersteller gibt, die ihre Kühlkörper zu sehr hohen Preisen anbieten können.

Wäre es mit der Einmalanschaffung getan, wäre ich zufrieden, jedoch muss man dann in Zukunft beim Grafikkarten, Mainboard und auch CPU-Wechsel enorme Folgekosten einberechnen, die ich heute wahrscheinlich nichtmehr bereit bin, zu zahlen. Dafür bekomme ich mittlerweile für´s Geld viel zu gute Hardware, die entweder schon schnell genug ist, oder mir persönlich nicht zu laut agiert. Für den absoluten Performancejunkie sowie Bastler geht natürlich weiterhin nichts an einer WaKü vorbei, ich erinnere mich immer gerne an meine WaKü-Zeiten zurück, denn Spaß gemacht hat es allemal und zu Zeiten, wo gerade 4Ghz-Rekorde mit Kompressor und Stickstoff aufgestellt wurden, hatte ich schon 3,6Ghz aus einem 2,4 Northwood herausgeholt (meine WaKü war immer auf extreme Performance, nicht auf "Leisemachen" optimiert ^^).

Aber wie gesagt, aktuell würde ich mir keine WaKü zulegen wollen, denn wie ich mich kenne, würde diese sicher die 500 Euro Marke erreichen oder gar überschreiten.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben