Suche neues Gehäuse, möglichst leise

Bud Bonzai

Ensign
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Da ich mich nicht besonders gut damit auskenne, weiß ich leider nicht so recht, welche gut sind und welche für mich in Frage kommen würden. Ich habe es mal mit dem Gehäusefinder von Caseking probiert, jedoch komme ich bei meinen Kriterien noch immer auf eine beachtliche Zahl.

Zur Zeit ist mein PC auch noch im Leerlaufbetrieb recht laut, was ich mit dem neuen Gehäuse ändern will. Also sollte es möglichst leise sein und Platz für den Mugen 2 haben.

Es sollte nach Möglichkeit schwarz sein und kein Fenster haben. Die USB-Ports und Anschalter hätte ich gerne auf der Vorderseite. Oben hätte ich es am liebsten eben.

Ich will nicht mehr als 150€ inkl. Mugen nicht ausgeben, wenn möglich.

Folgende Gehäuse habe ich mir schon mal rausgesucht, die sowohl preislich als auch optisch meinen Vorstellungen entsprechen.

Antec-Sonata-Elite-black
Antec-Three-Hundred
Lian-Li-PC-8NB-Midi-Tower-black
Cooler-Master-Sileo-RC-500-KKN1-GP-Midi
Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-black

Was haltet ihr von denen?
Jetzt weiß ich nicht ob die von der Kühlleistung überhaupt ausreichen. Ich wohne im Dachgeschoss, nach Süden gerichtet. Im Sommer wird’s da schon mal richtig warm. Reichen da ein Lüfter für Frisch- und einer für Abluft überhaupt aus?
Und sind die „Standard-Lüfter“ leise genug oder sollte man da besser auch nachrüsten?

Ich komme mir echt bald wie ein Marketingangestellter vor, dabei besitze ich das Gehäuse noch nichtmal, aber:

Fractal Design Refine r3! Gedämmt, absolut geiles Design (hier darf man auch mal von Design sprechen) und günstig. Nur ob der Mugen reinpasst, kann ich nicht sagen.

Ich würde dir das LianLi empfehlen. Sehr gute Qualität und gute Kühlleistung. Die Lüfter sind auch leise.

Ein gedämmtes Gehäuse würde ich mir nicht anschaffen.

Ich kann dir das SilverStone Raven 2 wärmstens empfehlen. Es ist recht groß und der Kamineffekt wird ausgezeichnet ausgenutzt. Weiters kannst du alle Kabel auf der Rückseite verlegen und die SSD (falls du eine besitzt) wird seitlich, unsichtbar eingebaut. Die mitgelieferten Lüfter sind auch sehr leise (kannst du natürlich je nach Bedarf regulieren.

Link zum Raven

HardwareKönig schrieb:
Ein gedämmtes Gehäuse würde ich mir nicht anschaffen.
Link zum Raven

wieso nicht, gedämmte Gehäuse sind richtig geil. Festplattengeräusche werden dadurch super gemindert.

bitte sprecht nich mehr von kamineffekt wenn ihr konvektion meint @ hardwarekönig

ich würde bei den kriterien auch das fractal kaufen
bietet einfach sehr viel fürs geld
vorallem is es durch das ganze konzept sehr auf silent betrieb ausgelegt (zusatzlüfteröffnung sind durch abnehmbare dämmmatten verschlossen)
bietet aber trotz dämmung ausreichend kühlleistung (auch der mugen sollte reinpassen)

@kraligor
is irgendwie wirklich schlimm, aber was will man machen wenn man überlegt was man sonst fürs gleiche geld bekommt XD
auch sind die verbauten lüfter wohl nicht schlecht und der kundenservice is sehr kulant

Kann ich bestätigen: Mugen 2 passt in Fractal Design R3.

Die Frontelemente sind aber oben angebracht. Wenn das nicht stört ein sehr schönes Gehäuse.

Hi!

Wenn's nicht 100%ig aufs Geld ankommt, ich hatte damit bislang mein leisestes System:

Gehäuse, kompakt, Platz für lange Grakas, Anschlüsse vorne seitlich:

http://www.alternate.de/html/produc...B/79944/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi-Tower

oder Gehäuse, kompakt aber etwas größer, Platz für lange Grakas, Anschlüsse vorne:

http://www.alternate.de/html/produc...B/81237/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi-Tower

Dann seitlich 2x 92 bequiet (mit Rahmen, ohne Gummi) auf 5 Volt und 2x 120 bequiet auf 5 Volt. 5 Volt damit:

http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html

Dann auf den Mugen 2 auch einen bequiet und gut ist. Damit hatte ich wie gesagt bislang mein leisestes System. Und das bei einer sehr, sehr guten Kühlung. Kommst aber insgesamt etwas drüber. Verarbeitung der Gehäuse ist klasse.

Gruss
MoJo77

das fractal ist sicherlich ein gutes Gehäuse und der Preis stimmt auch.
Design ist natürlich Geschmacksache, mich zB würde die Tür extrem nerven und wenn sie zu ist siehts einfach nur aus wie ein hässlicher viereckiger billiger Kasten.

Würde dir das Xigmatek Utgard empfehlen, ist auch die Standardemfehlung bei den beiden teuerstn Zusammenstellungen neben dem Cooler Master CM 690 II Advanced.
Qualitativ sehr hochwertig, super Design, alles entkoppelt, Lüftersteuerung,...

naja die geringe lautstärke beim chieftec kam wohl eher von den sehr hochwertigen leisen und runtergereglten lüftern und der recht steifen ausführung (sprich keine großartigen schwingungen)

an sich sollte man chieftec nicht mehr empfehlen, da das design einfach veraltet ist mitlerweile
und damit mein ich nicht die optik sondern einfach das grundgerüst
ich sag nur kein kabelmanagment, keine aussparung für cpu backplate,...

Hi!

Gebe ich dir recht. Kabelmanagement und Aussparung fehlen. Die Verarbeitung kriegst du halt anderswo kaum. Der Lack ist sehr schlagresistent und das Blech etwas dicker.

Bei der Aegis-Reihe stimmt die Anordnung der Hardware allerdings sehr gut, wenn man (wie ich) auf obenliegende Netzteile Wert legt. Bei den neueren Modellen hat Chieftec den Trend aber total verschlafen.

Gelegentlich baue ich sogar noch System mit dem guten, alten Dragon I. Die Qualität gibt's heute gar nicht mehr.

Absolut hochwertig und leise habe ich so eines in Betrieb (die günstigere Variante ohne Seitenfenster mit blauen LEDs):

http://www.caseking.de/shop/catalog...C-6000-KWS2-GP-AMD-Dragon-Edition::13044.html

Auf der niedrigesten Stufe reichen die Lüfter locker aus, den Hecklüfter würde ich jedoch wieder gegen bequiet tauschen.

Gruss
MoJo77

Mein Vorschlag wäre das Bitfenix Gehäuse. Passt recht gut in die von dir angestrebte Preisklasse und hat eine überzeugende Kühlleistung.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Survivor-Midi-Tower-black::15257.html

Allerdings ist Lautstärke ja immer sehr vorsichtig zu bewerten. Das Gehäuse an sich ist sehr leise, jedoch sind zumindest die Seitenteile relativ dünn. Auf der einen Seite neigt das Gehäuse durch den sehr stabilen Rahmen zwar kaum zum schwingen, jedoch kann es eine sehr laute Grafikkarte nicht wirklich dämmen. In dem Gehäuse würde ich den Mugen zunächst passiv lassen, das hängt jedoch etwas von deinem Prozessor ab.

Leider geht der Trend schon seit langer Zeit zu Gehäusen mit zig Lüfterslots die letztendlich alles andere als leise sind. Das Bitfenix Gehäuse ist eins der wenigen mit in meinen Augen überzeugenden Kühlkonzept in einer guten Preisklasse. Wenn du eine Laute Graka verbauen willst, würde ich die beiden Seitenteile mit Dämmatten ausstatten.

Zu Chieftec kann man nur sagen altbewährt und wirklich gut, erst recht wenn es mit Dämmatten ausgestattet ist. Allerdings wie schon erwähnt worden ist, dem Gehäuse sieht man das alter an und es ist einfach nicht mehr Zeitgemäss. Fehlendes Kabelmanagement, keine ansprechende Kühllösung, keine Aussparung für eine Backplate und die Festplattenbefestigung verstärkt noch die Kopfbewegung. Nur die dicke der Bleche und die Robustheit ist heutzutage auch bei Chieftec unerreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lianli ist recht edel aber leicht (dünnes alu), das macht das Gehäuse nicht leise (aber auch nicht laut*g*).
Wenn das Gehäuse besonders leise sein soll musses schwer sein udn aus Stahl und/oder gedämmt.
Es kommt mehr drauf an was drin ist, sprich die hdd gedämmt (dämmbox kaufen oder bitumenbox bauen), am besten ne ssd fürs system und gerade bei der grafikkarte drauf achten wie der Kühler ist, die wird in der REgel die lauteste Komponente sein.

Ich würd dir das MIdgard von denen empfehlen, finde das orange fetzt, das vorgeschlagene Fractal Design macht aber auch nen guten Eindruck aber beim midgard weiss ich, dass es n gut funktionierendes hübsches GEhäuse ist.
Da es so sau günstig ist bleibt dir so vom Budget nett was über um es in leise komponenten zu investieren.

Zur Lüftung kann ich nur sagen, dass ansich 2Lüfter (raus blasend) reichen, wenn das Zimmer warm ist hilfts nix wenn mehr Lüfter luft umwelzen wenn die Luft eh heiss ist setzt das dem PC zu.
Würde mir über den Sommer auch nicht so die Gedanken machen, an arg heissen Tagen geht man raus und zockt nicht, fürs Office/idle/arbeiten wirds dicke reichen.

Ob du bessere Lüfter kaufst entscheide nach deinem Budget am Ende, es lohnt sich natürlich etwas aber riesen Sprünge merkste nicht oder nur wenn alles wirklich richtig leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li kann ich qualitativ und vom edlen und simplen Look her voll empfehlen.
Aber dann bitte eins der neueren Gattung mit Netzteil unten und Kabel Managment.

Trotzdem empfehle ich in diesem Fall das Fractal Define R3!

Ich komme mir echt bald wie ein Marketingangestellter vor
Muss ich dir rechtgeben. Jeder 2 Thread ist hier vonwegen welche Case soll ich mir kaufen.
Ich weis das ein Forum dazu da ist das man hier sowas postet und nachfragen kann, klar. Aber nicht gleich übertreiben.

Fractal Design Refine r3
Lancool K58/62
Lian Li Praktisch alle
Coolermaster CM 690 Adavance II
BitFenix Survivor geht auch.

Das simple Design der Lian Li Gehäuse spricht mich auch sehr an. Hab mir nochmal das PC-7FN rausgesucht, das hätte Kabelmanagement und das Netzteil befindet sich unten.

Das Fractal Design scheint hier der eindeutige Favorit zu sein. Gefällt mir auch sehr gut. Wahrscheinlich wird es das auch werden. Sind die zwei verbauten Lüfter ausreichend?

Das von Xexex vorgeschlagene Bitfenix Survivor hat aber auch was. Ist sogar das einzige mit USB 3.0, auch wenn es jetzt noch nicht für mich von Bedeutung ist. Leider sind die Bewertungen, die ich gelesen habe, eher durchwachsen.

Naja ich habs hier. Wie schon gesagt ist es eine Mischung aus guten Ideen, einem guten Preis und ein paar Zugeständnissen.

Die Wände von diesem Gehäuse sind sehr dünn, der um das Gehäuse gebaute Rahmen macht es aber sehr stabil. Ansonsten habe ich keine grossen Probleme mit den Laufwerksrahmen gehabt wie manche berichten. Persönlich gefällt mir nur nicht, dass es zwar "tool free" angepriesen wird aber um das gehäuse zu öffnen muss man die 2 hinteren Endstücke entfernen und die sind mit etwas fummeligen Schrauben befestigt.

In meinen Augen zählt aber das Endergebniss, ich schraube meinen PC nicht alle 2 Wochen auf und letztendlich ist es ein güstiges vollausgestattetes Gehäuse ohne viel blink blink.

du weißt aber das luft ein gasgemisch ist und das trägermedium der wärme
und das der kamineffekt nicht nur von der anordnung sondern auch sehr stark von dem drumherum abhängt

Wenn vom "Kamineffekt" die Rede ist, bezieht sich das analog auf die freie (natürliche) Konvektion. Im Gegensatz zur "erzwungenen" Konvektion, die dann - mal ganz grob gesprochen - mit "Kamineffekt" überhaupt nicht in Einklang zu bringen wäre.

Zur natürlichen Konvektion steht bei wikipedia folgender Definitionsvorschlag, Auszug:
Unter natürlicher Konvektion oder Schwerkraftzirkulation versteht man den physikalischen Effekt, nach dem in einem geschlossenen Kreislauf ein Fluid aufgrund des Dichteunterschiedes zwischen einer warmen und einer kalten Säule zirkuliert.
Der Dichteunterschied wird durch Beheizen/Erwärmen auf der einen Seite und Abkühlen auf der anderen Seite des Kreislaufes aufrechterhalten. Der daraus resultierende Differenzdruck wird "treibender Druck" oder auch "wirksamer Druck" genannt, man spricht auch von Schwerkraftwirkung. Von natürlicher Konvektion spricht man vorwiegend im Zusammenhang mit Luft, von Schwerkraftzirkulation bei Wasser.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_Konvektion

Was mich daran etwas irritiert, ist der geschlossene Kreislauf, von dem da die Rede ist. Wenn das wirklich essentieller Bestandteil der "richtigen" Definition ist, dürften wir beim PC-Gehäuse also nicht von Konvektion sprechen.
Aber zum Thema Fluid wird ja im letzten Satz Stellung bezogen. Demnach wäre Luft genau das richtige Medium für Konvektion!

Aber ich habe auch nicht recherchiert, auf welcher Basis diese Definition verfasst wurde.

Zurück
Oben