suche neues gutes DVD-Rom Laufwerk

Indiana Jones

Lt. Junior Grade
mein gutes altes Toshiba 1712 scheint sich langsam zu verabschieden und ich such einen geiegneten Nachfolger.

Welches DVD-Rom Laufwerk ist derzeit zu empfehlen ?
Ich brauche keinen DVD Brenner nur ein Laufwerk, dieses muss aber zwingend schwarz sein.

Das Laufwerk sollte vor allem leise sein und natürlich alle gängigen neuen Medien erkennen.
IDE bevorzugt, aber auch SATA wäre ok.

Bitte macht mir mal Vorschläge von Laufwerken die was taugen - und bitte keinen Brenner vorschlagen, auch wenn der nur 10-15 Euro mehr kostet. Ich brauch keinen weiteren Brenner.

Dark-Devil schrieb:
wenn du schon einen brenner hast, was willst du dann zusätzlich mit nem dvd-laufwerk?

ganz einfach, so ergibt sich die Möglichkeit ne DVD direkt zu kopieren.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was gegen ein reines Laufwerk spricht. Wenn bei einer Stereoanlage der CD Player kaputt geht, kauf ich mir auch keine neue Kompaktanlage, sondern wieder nen CD Player

Weiterer für ich sehr entscheidener Nachteil eines Brenners, sind die schlechten Zugriffszeiten. Die liegen viel viel höher als bei guten DVD Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
eine direkt kopie wird mittlerweile von den meisten Kopier-Schutz-verfahren verhindert oder es wird auf 4-fache geschwindigkeit reduziert ... somit ist die direkt-kopie wesentlich langsamer ;)

das einzige was du dann hättest wäre ein zusätzliches laufwerk, welches aufgrund dessen, das es schneller ist, das image auf die platte zu kopieren und dann auf den Rohling zu brennen, versauert ...

btw. brenner sind meisst 5€ teurer ...

greez

Deathdrep_KO schrieb:
eine direkt kopie wird mittlerweile von den meisten Kopier-Schutz-verfahren verhindert oder es wird auf 4-fache geschwindigkeit reduziert ... somit ist die direkt-kopie wesentlich langsamer ;)

das einzige was du dann hättest wäre ein zusätzliches laufwerk, welches aufgrund dessen, das es schneller ist, das image auf die platte zu kopieren und dann auf den Rohling zu brennen, versauert ...

btw. brenner sind meisst 5€ teurer ...

greez

für einen guten DVD Brenner zahlt man um die 30 Euro, für ein Laufwerk die Hälfte.
Kopierschutz ist kein Thema, es handelt sich zu 99% um DVDs ohne Kopierschutz und dafür ist die Direktkopie ne feine und schnelle Sache.
Und wie erwähnt sind die langsamen Zugriffszeiten der Brenner auch ein Grund mir keinen weiteren Brenner als reines Leselaufwerk zu kaufen.

Aber offenbar gibts entweder keine guten Laufwerke mehr, oder hier knn mir einfach keiner eines empfehlen und will mir daher nen Brenner aufschwatzen.

???
oben ist ein top brenner für 16,50 exkl versand verlinkt, also nix 30€.
willst du wirklich wegen lumpiger 5€ nen mieses lahmes rom kaufen? wie willst du mit so nem schnarchzapfen otf kopieren?
wie man dir schon in anderen foren empfohlen hat: liteon brenner - sehr schnelle zugriffszeiten, sehr schnelle lesespeed, sehr gute fehlerkorrektur, sehr billig.

Also vielleicht hab ich einfach Pech mit meinem Modell, aber das LG GH22 kann ich null empfehlen, das ist so dermaßen laut, dass es einfach nur nervt.

mein tip ist das hier... absolut leise beim zugriff (war bei mir das hauptargument für ein zweites laufwerk).

edit: das liteon-top!!! rezept kann man nicht unterschreiben, denn tests in der c't zeigen immer wieder auf, dass es von modell zu modell signifikante unterschiede in der brennqualität gibt.

Zuletzt bearbeitet:
na ja - was interessiert denn wie hier ein brenner brennt? es geht doch hauptsächllich um leseeigenschaften und zugriffszeiten - und genau da ist ein liteon brenner einem samsung rom haushoch überlegen. Dazu kommt noch, daß er brennen kann, und das besser als die meisten anderen am markt.
was die ct über brenner schreibt interessiert schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das laufwerk kenne ich leider nicht,
mein tip bezog sich vor allem auf die geräuschkulisse, über die zugriffszeiten kann ich nichts sagen, die leseeigenschaften finde ich sehr gut (soweit ich das bei meiner sammlung unterschiedlichster cds/dvds in diversen zuständen beurteilen kann).

schatten - sehr schön, dass du weißt was wen interessiert.

Zurück
Oben